Beiträge von aeirich

    .. und in den USA wären die gesamten Lofoten längst privatisiert und als Nationalpark mit hohen Eintrittspreisen vermarktet ...


    Das ist unter gleich mehreren Gesichtspunkten so nicht richtig, denn:

    "Die Aufgaben des National Park Service bestehen darin, die verwalteten Orte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die natürliche Landschaft und Tierwelt und historische Denkmäler für künftige Generationen zu erhalten..." und untersteht direkt dem US-Innenministerium.
    National Park Service – Wikipedia


    Dass das "Eintritt" kostet, versteht sich unter dieser Maßgabe von selbst. Dieser ist in der Relation aber äußerst moderat. Es steht im Übrigen jedem frei, in das "Tal nebenan" zu gehen, ist gratis, und da ist kein Mensch.


    Die Probleme, die die Schweiz, Island und die US-NPs gemeinsam haben, ist schlicht der Auflauf der schieren Menschenmassen. Der ist naturgemäß auf den Lofoten geringer. Man kann ihm jedoch auch aus dem Wege gehen, in den USA natürlich einfacher als in Europa.


    Zum Bild:

    Das Licht macht's hier, und diesbzgl. perfekter Bildaufbau.


    Hab's gerade mal gecheckt: Letztes Jahr war das erste Bild hier im Thread an einem 13. Juni, heute ist der 12. Juni. Aber das ist tatsächlich rein zufälliger Natur...

    Woher kommt denn die Beschriftung/Zugmaschine in diesem Falle?

    Ganz einfach, das ist Werbung :smile: .


    Man kann sich da relativ leicht in Google belesen, im Zweifelsfalle über die Nummer der Lokomotive suchen. Die vordere wäre demnach die Ge 4/4 II 622 "Arosa", die dahinter die Ge 4/4 II 625 "Küblis".


    Diese Lokomotiven sind gleichzeitig nach einer (meist kleineren) Ortschaft in Graubünden benannt und sind anscheinend begehrte Werbeträger. Bei manchen Lokserien der SBB wird das ähnlich gehandhabt. Lok #622 war früher ua. auch schon blau lackiert mit verschiedenen Alpenblümchen als Werbung für den Ort Arosa. Lok #625 entspräche (mWn) der derzeitigen roten Standardlackierung (also ohne Werbung) der RhB.


    Die "Hakon Tozan Rw" ist laut Google ein Partnerunternehmen der RhB. Lok #622 in dieser Lackierung wird sogar von verschiedenen Herstellern als Modellbahn angeboten.

    Die ital. Stadt Tirano ist die Endstation der Berninabahn. Die Züge fahren auf den Straßen der Altstadt, ein tolles Spektakel.





    Am benachbarten Bahnhof der FS ein unerwartetes und sehenswertes Schnäppchen :smile: . Sieht nach Bauzug oä. aus. Ein paar davon wurden mWn nach Italien verkauft und sind gelb lackiert...


    Mal wieder etwas aus Graubünden.


    Ge 4/4 II Doppeltraktion mit Güterzug wartet vor der Baustelle zum neuen Albulatunnel in Preda auf einen Gegenzug


    Eine neuere Ge 4/4 III



    Berninasüdseite am Lago di Poschiavo. Die Berninabahn fährt quasi ausschließlich mit Triebzügen.

    Murmeltiertag ...



    ... könnte man jetzt auf 2500m Höhe in den Alpen vermuten. Als wären sie gerade eben aufgewacht und würden den Frühling begrüßen.



    Allein an diesem Morgen waren es locker 50 Tiere, die wir (Family) gesichtet haben, teilweise aus unmittelbarer Nähe und mit Jungtieren. Das hatte ich so noch nie gesehen und war völlig unerwartet, leider war nicht das geeignete Equipement dabei.


    Die Alpenmurmeltiere sind im Regelfall wirklich sehr scheu, ganz im Gegensatz zu ihren nordamerikanischen (drei) Verwandten. Die Tiere des "Groundhog Day" (2. Februar) von der nordamerikanischen Ostküste leben auch nicht im Gebirge, die sogen. Waldmurmeltiere sind als Zivilisationsfolger sogar eine regelrechte Plage.


    Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass vor allem einige der bekannten Leica Fotografen (Feininger, Cartier-Bresson..) als häufiges Stilmittel Streulicht anscheinend gezielt in Unschärfebereiche bei relativer Offenblende gelegt haben. Wichtig ist dabei, dass der Bereich "Streulicht" nur einen Teilbereich des gesamten Bildes einnimmt. Dabei hatte ich immer wieder den Eindruck, dass das mit Zoomobjektiven nicht gut geht und vom Objektiv ein weiches Bokeh und Lichtstärke (also Festbrennweiten :smile: ) erfordert. Gerade mit den kurzen Zeitmöglichkeiten der elektronischen Verschlüsse tun sich hier Bereiche auf. Leider zu wenig Zeit zum rumspielen. Das Bild von Norbert geht hier so in diese Richtung...


    Da ich zum Thema über eine größere Menge Fotos verfüge, ist es echt die Qual der Wahl. Ich bin dabei über so manche witzige oder skurrile Verbotsschilder gestolpert und erlaube mir - wirklich ganz ausnahmsweise - zur allgemeinen Unterhaltung mehrere davon hier zu zeigen, alle folgenden natürlich außer Konkurrenz.


    "Don't even think of parking here" ..

    - einfach genial ;) ...


    Die drohenden Geldbusen gleich mitbeziffert ..


    Diese Freiluft - "Smoking Area" befand sich tatsächlich ca. 500m vom Standort ( :daumenhoch: ) ..


    In Kanada müssen Raucher einen Mindestabstand vor Gebäuden einhalten ( :daumenhoch: ) ..


    Hier gilt: no booze & no dope auf'm Friedhof :smile: ..

    (Wohlwissend dass hier 3 Mann von den Allman Bros ihr Grab haben und dieser Friedhof in Macon (Georgia) ne alte Partylocation ist/war ...)


    An die Vorschriften gehalten und nur das Schild :razz: abgelichtet ...




    Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, um diese Jahreszeit schon mal so wenig Schnee in den Nordalpen gesehen zu haben. Hier nochmals frisch gepudert von letzter Woche, deshalb hier im Thread.


    Kleinerjo

    Jetzt erst gesehen, und gefällt mir wie so viele deiner Beiträge sehr gut, deshalb hier mal ein ausdrückliches Lob dafür :daumenhoch:!


    Zum Thema aber eine kurze Frage:


    in der SAP Arena bei einem Hockey Spiel ....


    Nikon D500 mit 180mm f:2.8 AF


    Ich habe immer gedacht, dass das Mitführen von Cams mit Wechselobjektiven verboten ist

    Sicherheitsmaßnahmen - SAP Arena


    Gibt es da Ausnahmen, oder hast du einen Presseausweis o.ä.? Ich war ab und an mal bei Spielen der Adler und musste immer mich mit einer Kompakten :???: begnügen, Geht, aber halt nicht so gut ...



    Herzlichen Dank für die rege Teilnahme und die zahlreichen gelungenen Fotos, die alle zum Thema passen.


    Das "hölzernste" Bild, das gleichzeitig sehr gekonnt aufgenommen wurde, ist die Aufnahme der Gustav-Adolf-Stabkirche, die mir selbst leider gänzlich unbekannt ist. Die relativ monochrome Farbgebung in dieser recht plastischen Raumgestaltung kommt hervorragend zur Geltung. Das "Holz" im Bild erschlägt den Betrachter im pos. Sinne regelrecht. Deshalb,


    "Mann des Friedens" , bitte weitermachen!