Beiträge von aeirich

    Kleinerjo

    Jetzt erst gesehen, und gefällt mir wie so viele deiner Beiträge sehr gut, deshalb hier mal ein ausdrückliches Lob dafür :daumenhoch:!


    Zum Thema aber eine kurze Frage:


    in der SAP Arena bei einem Hockey Spiel ....


    Nikon D500 mit 180mm f:2.8 AF


    Ich habe immer gedacht, dass das Mitführen von Cams mit Wechselobjektiven verboten ist

    Sicherheitsmaßnahmen - SAP Arena


    Gibt es da Ausnahmen, oder hast du einen Presseausweis o.ä.? Ich war ab und an mal bei Spielen der Adler und musste immer mich mit einer Kompakten :???: begnügen, Geht, aber halt nicht so gut ...



    Herzlichen Dank für die rege Teilnahme und die zahlreichen gelungenen Fotos, die alle zum Thema passen.


    Das "hölzernste" Bild, das gleichzeitig sehr gekonnt aufgenommen wurde, ist die Aufnahme der Gustav-Adolf-Stabkirche, die mir selbst leider gänzlich unbekannt ist. Die relativ monochrome Farbgebung in dieser recht plastischen Raumgestaltung kommt hervorragend zur Geltung. Das "Holz" im Bild erschlägt den Betrachter im pos. Sinne regelrecht. Deshalb,


    "Mann des Friedens" , bitte weitermachen!

    Dankeschön!


    Ja, diese Art Rolltreppe war wirklich völlig unerwartet. Als ich draufstand dachte ich, Mensch, das Ding ist ja aus Holz :smile: ...

    Dann würde ich jetzt auch gleich vorschlagen, dass wir fortfahren mit dem Thema


    "Holz"




    Nun, unter :smile: der Manhattan Bridge bin ich noch nie durch. Der Blick hat mir aber recht gut gefallen.


    Sicher ist nur, das es ein Bild aus den Bergen sein muss.

    Ja, aber nicht immer. Eine fotografische Alternative zum Bild für 2022 war der Mt Shuksan, für mich heuer die schönste Tour in den Cascades Mountains.


    Landschaften mehr mit Telebrennweiten zu fotografieren ...

    Yes. Das ist wirklich sehr, sehr lohnenswert.


    Rentiere konnte ich schon so einige Male wildlife bewundern. Bei den nordamerikanischen Karibus war mir das Glück bisher leider nicht so hold.


    Adventsmotive gibt es auch in freier Natur zuhauf. Also wenn jemand ein paar Rehe im verschneiten Winterwald anzubieten hätte, dann nur zu ...

    Bitte außer Konkurrenz!



    Wie so viele bin ich mit dem 50-er groß geworden. Das war natürlich irgendwie oft auch sehr einschränkend, und so musste man so manches mal aufs Hochformat ausweichen. Das ergibt mMn nochmals einen spezielleren Look, deshalb jetzt mal so ... (Oly 25/1.8 - MFT)

    da ich mein SMC Pentax A 1,7 50mm lange nicht mehr benutzt habe.

    ... nur da hast du wie beim 35-er Thema den Crop Faktor vergessen. So war das eine kein 35mm KB eq Bild und das hier ist kein 50mm KB eq Bild ...


    Ich besitze nur Zoom Objektive


    Bei mir ist das sowohl als auch. Ich habe ein 7,5mm (Fish) ,28mm, 35mm, 50mm und 90mm FestBW (alles MFT - KB eq) und habe (für mich) festgestellt, dass ich die Zooms im wesentlichen unterwegs (Reise / unbekanntes Umfeld) nutze (Ausnahme UWW und Tele), und die FestBWs quasi exklusiv im bekannten Umfeld. Das kommt mir ungefähr so vor die Zooms für die "Erinnerungen"; die FestBW fürs "Fotografieren". Die Unterschiede sieht man meistens mMn sehr wohl ...


    PS: das war jetzt zu spät...

    Alle Jahre wieder: Der schöne Brauch des DFT-Adventskalenders wurde vor vielen Jahren von "Belastungstester" ins Leben gerufen. Er ist meines Wissens nach so alt wie DFT selbst. Irgendwann, es war vor mittlerweile doch schon recht langer Zeit, ist mir dann die Rolle des Starters in die Arme gepurzelt. Und sehr gerne werde ich diese Tradition fortführen. Dieses Jahr allerdings ist mir die Entscheidung für den Adventskalender echt nicht leicht gefallen, denn seit Corona ist beruflich wirklich "Land unter". Aber keine Angst, notfalls könnte ich drei Adventskalender im Schnelldurchgang alleine befüllen, denn an Bildmaterial bin ich mittlerweile bestens ausgestattet.


    Die "Regeln" zur Erinnerung nochmals im Kurzdurchgang: Jeden Tag im Advent darf jeweils der erste User des Tages ein "Törchen" mit einem Bild einstellen, nach dem Motto, wer zuerst kommt, "mahlt zuerst", bzw. darf zuerst einstellen. Bis zum 24. Dezember darf immer nur ein Bild pro Tag eingestellt werden.


    In diesem Thread sollen nur zum Advent passende Bilder gezeigt werden, Bildwiederholungen vermieden werden und Textkommentare sich allenfalls auf die vorweihnachtliche Stimmung beschränken. Sonstige Anmerkungen oder Bildkritik wären hier nicht passend und sind nicht erwünscht. Es wäre sehr schön, wenn sich möglichst viele verschiedene User beteiligen würden. Jeder, so gut er kann, denn hier geht es nicht darum, Preise zu gewinnen! Die User, die schon ein Bild eingestellt haben, sollten sich deshalb eher zurückhalten mit einem weiteren Bild, vielleicht bis in die späteren Abendstunden abwarten, um den anderen den Vortritt lassen und nur behelfsweise einspringen, damit der Faden der Bilder nicht abreißt.


    Für die, die es noch nicht kennen, hier zum Vergleich der Adventskalender vom letzten Jahr:

    Der DFT - Adventskalender 2021 - Sammelalbum - Digitalfototreff


    Und wie immer zum ersten Dezember stellt sich die Frage, mit welchem Bild am besten zu beginnen wäre. Als echter und mittlerweile nicht ganz unerfahrener "Adventskalenderonkel" mache ich mich mittlerweile schon sehr früh im Jahresverlauf auf die Suche nach einem geeigneten Starterbild, schließlich soll doch gerade das erste Bild zum Mitmachen anregen und hat deshalb eine besondere Bedeutung. Es macht durchaus auch Spaß, das ganze Jahr nach Motiven zu suchen. 2021 begannen wir mit einer Aufnahme von vier Rentieren in Finnland, mutmaßlich auf dem Weg zum Weihnachtsmann am Nordpol. Und jetzt?


    Auch 2022 war wieder ein Jahr, welches von schwerwiegenden Ereignissen geprägt war. Die Covid-19 Pandemie trat in den Hintergrund, ein brutaler Angriffskrieg überzog unsere Nachbarschaft mit schwerstem Leid und Elend.


    Dieses Bildchen hier entstand abends an dem 24. Februar, an dem ein verbrecherischer und rücksichtsloser Aggressor eben diesen Krieg vom Zaune brach. Die Szene war ein Kontrast, wie er größer nicht sein könnte, in dieser ruhigen, leisen und friedlichen Atmosphäre, fast schon wie an Weihnachten ...


    Ich wünsche Euch an dieser Stelle eine schöne Adventszeit, vor allem viel Spaß hier im Thread und möglichst viele gelungene Bildbeiträge! Gleichzeitig wünsche ich Euch allen, immer aufmerksam und wohlbesonnen durchs Leben zu schreiten, denn die Vorzeichen dieser Katastrophe waren schon vor 20 Jahren abzusehen, leider aber von den meisten nicht erkannt. Dabei gab es allergrößte Versäumnisse vor der eigenen Haustür. Frieden und Freiheit sind zarte Pflänzlein, die schnell verwelken können ...














    Heutiger Spaziergang auf unserem "dörflichen" Weihnachtsmarkt. Gewählt wurde BW 50mm (KB eq. vom Oly 25/1.8).



    Vergleichbare "Spaziergänge"/ kleinere Unternehmungen machen wir sonntags fast immer, wobei ich üblicherweise vorher fotografisch immer etwas "plane" und bzgl. Equipement nachdenke, und gerade im bekannten Umfeld fast immer Festbrennweiten oder spezieller Objektive zum Zuge kommen. Die Zooms sind eher für Reisen usw.




    In der Überlegung standen noch das 17-er Oly (KB 35mm) und das PanaLeica 50-200, das ich dann auf 100mm (KB 200mm) festgestellt hätte.




    Innerhalb 20 Minuten waren alle Aufnahmen im Kasten, dann gab's Glühwein :smile: ...


    hmmm...


    Heißt für mich, grob übersetzt bzw. etwas schroffer formuliert so ca. folgendes:


    So ne Art "Serien - Wünsch dir was" Faden, aber jeweils ca. 5 (Serien-) Bilder, nach vorhergehender Themenstellung. Also keine Einzelbilder retrospektiv aus dem Archiv, sondern prospektiv - mit einer Art fotographischer Aufgaben-/ Themenstellung - mit mal so ca. 2 Wochen Laufdauer??


    Die Kirschen (s. Bild) haben mit Lärche und Buche um diese Jahreszeit noch eine sehr schöne Färbung. Birken und Ahorn sehen jetzt je nach Lage meist schon recht kahl aus.


    Als Kind vom Lande sind alle Bäume selbstverständlich :smile: selbst gesetzt und alleine bewirtschaftet. Das hat in diesen düsteren Zeiten durchaus gewisse Vorteile :roll:, denn mit eigenem Wäldchen, Streuobstwiesen und auch ein paar Äcker könnte man ja zumindest teilweise nebenberuflich auf Selbstversorgung :ugly: switchen. Und ab und an kommt von zufriedenen "Kunden" ja noch ein Schinken :cheers: oder so dazu ...


    fritz3 : klasse Farben und schönes Motiv :daumenhoch:. Wenn du vielleicht gezielter auf die vorderen Blättern fokussieren würdest, könnte mMn das Bild nochmals deutlich gewinnen...