Beiträge von Peter_Z

    Sehe ich auch so wie ghooosty.


    Zum Erstellen von Papierbildern benutze ich meist nicht meinen Tintenstrahldrucker (einen Farblaserdrucker habe ich nicht), da dieser wegen der von mir verwendeten Billigpatronen unterschiedlicher Hersteller die Farben immer wieder etwas anders wiedergibt. Deshalb kann ich zum Drucken wegen mangelnder eigener Erfahrung leider keinen Rat geben.


    Aus dem Fotolabor, wo ich meine Bilder meist fertigen lasse, erhalte ich aber seit der Monitorkalibrierung wesentlich bessere Ergebnisse (vor der Kalibrierung waren die Fotos meist zu dunkel, da mein Monitor ohne Kalibrierung ein zu helles Bild hatte).


    Gruß
    Peter_Z

    Zitat von "CM-S"


    ...
    Und dann hätte ich noch eine Bitte, könnte jemand, der Vista 32Bit als Betriebssystem hat, einen Screenshot einstellen, wo in der Farbverwaltung des ICM-Profils überall einzubetten ist.


    Danke schonmal!



    Erprobt habe ich den Spyder 3 Elite mit der Softwareversion 3 unter Windows XP 32bit, Vista 32bit und Windows 7 64bit. Hat mit all diesen Betriebssystemen funktioniert. Unter Vista hatte ich leichte Probleme mit Programmen, die selbst Farbprofilauswahl unterstützen wie z. B. Nikon View NX. Die Probleme bestanden in einer fehlerhaften Farbdarstellung von Bildern mit eingebettetem Farbprofil. Hier habe ich aber eine Möglichkeit gefunden, dieses Problem zu umgehen (die Schilderung würde hier den Rahmen sprengen - bei Bedarf einfach nachfragen).


    Einbetten muss man in der Vista Farbverwaltung gar nichts. Mit der Installation der Spydersoftware und dem Kalibrieren ist alles automatisch getan. Die Farbprofilauswahl erledigt man einfach über ein kleines Programm, das Spyder mitbringt, den sog. Profile Chooser (vgl. den angehängten Screenshot). Durch Anklicken des gewünschten Profils (nur die fett gedruckten mit Spyder erstellten sind wählbar), wechselt man die Farbprofile. Durch ein weiteres Spyder-Tool, das Spyder Utiliy in der Windows Systray kann man die Kalibrierung per Mausklick abschalten und problemlos zwischen der Standarddarstellung des Monitors und der kalibrierten Einstellung wechseln.


    Gruß
    Peter_Z


    P.S.: Viel Freude an dem Kauf!

    Ich habe den Spyder 3 Elite. Ein Freund hatte mir zunächst den Spyder 3 Express geliehen. Das Kalibrierungsergebnis war auch mit diesem schon überzeugend. Leider bietet die Software zum Express nur sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten. Die Software des Spyder 3 Elite hingegen lässt hinsichtlich der Einstellungsoptionen keinerlei Wünsche für einen ambitionierten Amateur offen. Sogar mein LCD-Fernseher hatte nach der Kalibrierung mit Spyder sehr überzeugende Farben bei der Wiedergabe digitaler Bilder vom PC über die HDMI-Anbindung. Zur Benutzung kann ich dieses Review (leider nur englischsprachig) empfehlen. Hier gibt es ein PDF in Deutsch zum Download.


    Gruß
    Peter_Z

    Zitat von "Icebear"


    Für mich kommt das rüber wie: Eigentlich kann man ja nur mit einer DSLR wirklich gute Fotos machen, aber manchmal gelingt uns mit unserer Zweit-Bridge ja auch mal ein Glückstreffer...Da fühle ich mich als bekennender Bridge-Nutzer ohne DSLR ein bisschen wie im falschen Forum. :duck:


    Ich glaube dieser Thread war genau anders rum gedacht, nämlich zu zeigen, welche Aufnahmequalität gute alte Digicams (keine DSLR) liefern konnten, wenn der/die Fotograf/in sie zu benutzen wussten...


    Gruß
    Peter_Z

    Hier ein Foto meiner Canon IXUS 750 Digital (Baujahr 2006).


    An der Kamera verblüfft mich immer wieder, wie gut sie mit Gegenlicht zurecht kommt. So gut wie keine Lens Flares (Linsenreflexe bei Gegenlicht). So kann das keine meiner anderen Digitalkameras, die Nikon DSLR eingeschlossen.


    Das gezeigte verkleinerte Foto würde ich nicht als mein bestes mit der IXUS, aber als eines von den besseren bezeichnen.


    Gruß
    Peter_Z


    Motiv: Monopteros im Englischen Garten in München bei tiefstehender Wintersonne