Beiträge von blaues braunrotgrau

    IrfanView ist nicht so intuitiv zu bedienen wie der Faststone Viewer. Damit ist er für mich auch langsamer im Ablauf.

    Hm,
    l für linksrum drehen
    r für rechtsrum drehen
    v für vertikal spiegeln
    h für horizontal spiegeln
    + für vergößern
    - für verkleinern
    t für Thumnails
    Bild nach unten Taste für nächstes Bild im Verzeichnis
    strg+t für Text einfügen
    strg+h für Histogramm
    i für Informationen zum Bild (EXIF / IPTC)
    ...
    was könnte es intuitiveres geben ?

    Die mittlerweile sechste und in dieser Form wohl letzte Lichtsicht. Obwohl nur rund 25 km entfernt von meinem Wohnort, mein bislang erster Besuch dort überhaupt. Zu sehen gibt's diverse Lichtprojektionen ab Einbruch der Dunkelheit. Die spektakulärsten sind die auf den beiden Gradierwerken mit bis zu dreizehn Metern Höhe und insgesamt über einem Kilometer "Leinwand" - Länge. In diesem Jahr werden die Höhepunkte der vergangenen fünf Lichtsichten gezeigt. Das fotografisch festzuhalten ist alles andere als trivial, zumindest für Stativmuffel wie mich. Die Veranstaltung läuft noch bis zum 28. Januar 2018. Ich werde mir das ganze mindestens noch ein weiteres Mal in Ruhe anschauen. Hier erstmal erste Eindrücke.



    Leute hört doch mal auf den Cloudpreis ständig auf mehrere Jahre hochzurechnen.
    Im Monat ist das so ein lächerlicher Kleckerbetrag,

    Ja klar, man kann das auch runterrechnen auf den Preis pro Tag, oder auf eine Stunde. Irgendwann hat man sich's dann so schöngerechnet, dass es "geschenkt" ist.
    Aber je mehr ich die Meinungen von aktuellen LT-Nutzern auch in anderen Foren lese, um so sicherer bin ich mittlerweile: LR ist seit gestern Geschichte.

    ...Es sorgt dauerhaft für Kunden, darauf baut es eben auf. Der Kaufkunde ist nicht weiter an das Unternehmen gebunden.

    Gebunden sind erstmal beide Sorten von Kunden gleichermaßen - durch die proprietäre Datenbank. Aber die Schmerzgrenze wird durch einen (deutlich) höheren Preis (deutlich) eher erreicht.

    Zum einen hat Adobe hat ja noch weit mehr als LR im Portfolio. Wenn jemand Zahlen explizit für LR haben sollte, das wäre mal spannend ...


    Und zum anderen: dass das aktuelle Geschäftsmodell KURZFRISTIG für (deutlich) mehr Umsatz sorgt, bezweifelt ja niemand.

    Adobe hatte damals auf den Aufschrei gehört und ist dann deutlich runtergegangen, woraufhin sie einen riesen Erfolg mit dem Abo-System verbuchen konnten.

    Fällt mir schwer, das zu glauben ... Gibt's dazu denn Zahlen ? Also wie oft ist Lightroom jetzt im Einsatz und wie oft war es vor drei Jahren im Einsatz ?

    Außerdem waren die neuen Funktionen in Version 6 (nicht CC!) gegenüber Version 5 ja recht überschaubar, einige interessante Dinge kamen ja erst nach und nach und waren ohnehin schon nur den CC-Kunden vorbehalten...

    Und viele Anwender haben bei der 6er Version ja zudem über schlechte Performance geklagt. Mit der Geschwindigkeit der 5er bin ich recht zufrieden.


    Aber davon ab, meine persönliche Einschätzung bzgl. der Lizenzformen: was Lightroom anbelangt, hat sich Adobe damit das eigene Grab geschaufelt. Die Foren sind voll mit jetzigen und zukünftigen Abtrünnigen - und wie will Adobe Neukunden gewinnen ? Welcher Fotointeressierte, der jetzt ins "Geschäft" einsteigt und alle Sinne beisammen hat, würde sich für Lightroom entscheiden ?
    Falls es demnächst sogar RAW-Interpreter geben sollte, die bestehende LR-Entwicklungen verstehen, könnte es ganz schnell gehen ...

    meinst du eventl. > Palletten > Geometrie und hier dann "Verzeichnung" deaktivieren?
    oder DxO Viewpoint > Volumendeformation und hier Typ Horizontal/Vertikal einstellen?

    Nein. die meine ich nicht. Sondern, bei jedem Foto einer Kamera wird nicht der komplette Sensor fürs Bild genutzt, sondern ein mehr oder weniger kleiner Rand bleibt ungenutzt, obwohl er mit belichtet wurde. Bei JPGs gibt es absolut keine Möglichkeit, die Pixel irgendwie wieder zum Vorschein zu bringen, bei RAWs dagegen schon. Wie man z.B. in LR verfahren kann, hatten wir hier mal zum Thema:
    Randpixel retten mit freien RAW-Konvertern

    Wenn man die Argumente von Micha liest, ist Nikon wirklich ziemlich am Arsch.


    Nö, er schreibt ja nur, IHM komme die nicht in's Haus weil sie "nicht per WLAN im Infrastrukturmodus tethern kann" - also aufgrund seiner speziellen Blitzsituation. Ich kann mir vorstellen, dass das für die restlichen 7.499.999.999 der Weltbevölkerung möglicherweise nicht im Zentrum ihres fotografischen Bedarfs steht.
    Desweiteren findet er "die Funkblitztechnik von Nikon mittelalterlich". Auch das ist lediglich seine persönliche Einschätzung im Hinblick auf seine eigene Infrastruktur.
    ICH finde z.B. Blitzen per se mittelalterlich. Aber wo kämen wir hin, wenn jegliche Einwände eines jeden in der Lage wären, einen Kamerahersteller "am Arsch" sehen zu lassen ?
    Ich fange mal an: SLR finde ich prinzipbedingt schon mal von vorgestern, Kameras ohne Touchbedienung ist ein völliges no GO, Displays kleiner als 5 Zoll oder farblich schlechter als Super AMOLED sind komplett lächerlich. Kamera ohne eigene SIM - nicht ernst zu nehmen. Die Liste ließe sich recht weit fortsetzen … Und falls jemand gemerkt haben sollte, es bleibt genau eine übrig: ich beschreibe gerade meine eigene Lieblingskamera mit den liebgewordenen Features.
    Aber daraus schließen zu wollen, dass alle anderen Kameras für alle anderen fotografisch Interessierten lediglich einen Klumpen Sondermüll darstellen würden, wäre mir doch zu großzügig interpretiert. Spezialanforderungen wie die tethering-Geschichte im Infrastrukturmodus mögen für einzelne ihre Berechtigung haben, für eine größere Zahl dürfte schlicht die Bildquali von entscheidenderer Bedeutung sein. Und da ist die neue Nikon ja offenbar weit vorne.