Beiträge von blaues braunrotgrau

    Doch und der Anbieter ist auch völlig in Ordnung. Aber das sind Einzelfälle.

    Du brauchst mehr als eine ? :duck:
    Nee, im Ernst, ich kann das verstehen. Ich benötige auch die ein oder andere schlaflose Nacht vor so einer Entscheidung.
    Und wenn man dann womöglich im Hinterkopf hat, dass die GNX vor vier Jahren auch 1500 EUR gekostet hat und man die letztes Jahr "mit NettoGEWINN" in der Schweiz erwerben konnte, macht einem das die Entscheidung ja auch nicht leichter ...
    Oder doch ? :pink:

    Ich war überrascht wie stark auch ein Superzoom freistellt...

    Am langen Ende, ja - aber der Bereich davor, wo es quer durch die Sensorformate und Lichtstärken eben nicht gottgegeben ist, ist doch der interessantere. Wir hätten z.B. enormes Potential bei den Mitarbeiterfotos. Im Moment werden die noch außerhaus bei einem Fotografen gemacht, sehen aber überhaupt nicht danach aus (Weitwinkel auf Bauchnabelhöhe - dadurch Riesenbrustkorb und winziger Kopf oben drauf). Wenn das zukünftige Equipment also auch im Porträtbrennweitenbereich freistellen könnte, fände ich das schon schön. Ob ich das dann durchsetzen könnte - also für weniger Geld in weniger Zeit bessere Fotos abliefern zu dürfen - steht auf einem anderen Blatt ...

    Kennst Du? [angedockt] Ein Doppeltest | Stefan Senf – Motivprogramm

    Nein, kannte ich noch nicht. Jetzt schon mal überflogen, schaue ich mir morgen noch mal genauer an. Mir fallen gerade die Augen zu vom Lesen der ganzen Testberichte. Bei denen macht übrigens die FZ1000 auch eine gute Figur, gerade AF-technisch.

    Was ich noch nicht ganz verstehe ist das 70-200. Da ist der Ärger vorprogrammiert, wenn die Kamera sauber schwer wird und dann immer nicht alle aufs Bild passen. So lange Dein Fußballturnier nicht im Keller statt findet, kannst Du einer 7200 oder 7500 doch auch ISO 6400 zutrauen. Und dann reicht plötzlich auch ein 18-300.

    Freistellen ist halt mein Hobby.
    Was mir jetzt allerdings zu denken gibt - das Tamron 70-200mm/2.8 USD ist eigentlich sogar ein Kleinbildobjektiv, oder ? Also von dem Gesichtspunkt her dann ja tatsächlich unnötig schwer.

    OK, danke noch einmal für eure Einschätzungen.


    Mein Tipp wäre eine Nikon D7200

    Die habe ich mir nun mal angeschaut. Sie hat sensortechnisch bei dxomark ja immerhin so gut abgeschnitten wie die NX500. Kann also nicht ganz schlecht sein ;)
    Und über das Tamron 70-200mm/2.8 USD liest man ja auch gutes, über die G2 Variante noch besseres (Bildstabilisator 5 Blendenstufen). Ich denke, ich werde die Kombi wohl vorschlagen.


    P.S:
    Müsste ich mich dann mit DSLR-AF Optimierung, wie oben kurz angesprochen, auseinandersetzen ?

    Danke für eure Einschätzungen.


    Ich würde die Entscheidung sehr davon abhängig machen wer das künftige Aufnahmegerät bedienen wird.

    Das ist ein guter Gedanke. Wenn ich mir vorstelle, ich mache Fotos damit und vorher hat vielleicht jemand fest ISO6400 eingestellt oder auf den Sensor gehustet, würde ich wohl schlechte Laune kriegen.



    Mein Tipp wäre eine Nikon D7200

    Hm, das letzte Mal, dass ich in einen Spiegel geschaut habe, ist rund 17 Jahre her. Ich habe irgendwie Hemmungen, 2017 der Firma noch eine DSLR vorzuschlagen. Selbst wenn die vielleicht auf einzelnen Gebieten noch Vorteile bieten sollte - das, was ich neulich über Optimierung von DSLR-AF gelesen habe, macht mir Angst. Also ich meine damit sowas, wie in diesem Artikel hier angerissen wird, das geht dann ja noch weiter, ich habe das nicht komplett gescannt: Vollformat Sony A7 und A7r
    Vielleicht sehe ich das zu negativ.

    in der Vergangenheit habe ich für die Firma mal ein Fußballturnier und diverse kleinere Events geknipst. Mit meiner privaten Ausrüstung, unentgeltlich. Das möchte ich nun aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Ich habe vorgeschlagen, eine Firmenkamera anzuschaffen, mit der ich oder Kollegen bei Bedarf fotografisch tätig werden können. Aktuell steht wieder ein Fußballturnier an. D.h. Tele und AF-Geschwindigkeit sind nötig. Was in Zukunft auch anfallen kann, sind Porträts von Kollegen oder Aufnahmen von Maschinen in zuweilen dunkleren Hallen, Betriebsfeiern...
    Meine erste Wahl für die sportlichen Events wäre eine NX1 mit dem 50-150mm, möchte die Firma aber nicht wegen fehlendem Service. Verständlich.
    Meine 2. Wahl wäre Sony A7, meinetwegen auch die erste Generation. Vorschlag der Firma ist eine RX10. Ich fände einen Kleinbildsensor aber halt spannender. Was meint ihr ? Wenn's eine A7 wird, welches Objektiv wäre fürs Turnier empfehlenswert? Wenn's nach mir geht, gern eine lichtstarke Festbrennweite mit schnellem AF im mittleren Telebereich. Darf natürlich auch gern in Richtung hochlichtstark gehen.
    Oder Alternativen ?
    Budget ist nicht festgelegt, aber unter 2000 EUR müsste es (zunächst) wohl schon bleiben.

    Bei uns im Bereich Gold Coast, findet alle paar Monate ein Oldtimertreffen im Umkreis statt. Manchmal direkt vor der Haustüre, manchmal muss ich ca. 50 km fahren.

    Ich kann mich auch nicht beklagen, in OS gibt's jeden Monat ein "normales" Oldtimertreffen, ein weiteres Mal jeden Monat ein extra Ami-Oldtimertreffen. Zweimal im Jahr dann ein richtig großes Ding mit mehreren hundert Fahrzeugen. Diese drei und die beiden letzten sind alle von vorgestern.



    Ich mache eigentlich so gut wie nie Fotomontagen. Ich kann das gar nicht. Das hier war mal eine Ausnahme: es gibt ein klasse geschmiedetes Tor im Osnabrücker Dom, dass, wenn die beiden Hälften geschlossen sind, den Eindruck von perspektivischer Tiefe vermittelt. Das einzige Mal, als ich da war, war es aber nicht geschlossen, sondern die eine Hälfte stand auf. Ärgerlich. Ich wollte da auch nicht Hand anlegen, es waren noch eine Reihe anderer Menschen anwesend. Keine Ahnung, was die Torhälfte vielleicht für Geräusche abgegeben hätte ...
    Zuhause kam mir die Idee, die geschlossene Hälfte zu spiegeln und dies mit der realen Hälfte zusammenzusetzen.

    Ich sag's ganz ehrlich: diese Runde wäre bei mir an braunrotgrau oder harbo gegangen - aber so ist das bei diesem Thread: der Themensteller wählt aus

    Zum einen: danke - und zum anderen: genau diese Regel sehe ich hier als einen großen Vorteil bei diesem kleinen Wettbewerb an. Ich hab mal in einem anderen Forum ein ähnliches Spiel eine Zeitlang beobachtet und sporadisch etwas beigetragen - dort wurde per Mehrheit das Siegerfoto ermittelt, mit den seltsamsten Regeln, die nach und nach dazu aufgestellt wurden - z.B. mit dem Zwang, eine gewisse Anzahl Likes auf andere Bilder abgeben zu müssen. Ich glaube, es sollte dann sogar beobachtet werden, ob jemand vielleicht absichtlich (vermeintlich) schwächere Bilder liked, um nicht mit Likes für (vermeintliche) Favoriten dem eigenen die Chancen zu vermiesen, usw.


    Nebenbei: am späten Dienstag Abend (mitteleuropäischer Zeit) hatte Duranbah ja das Thema genannt. Der Dienstag und Mittwoch gehörten noch zu den wenigen (insgesamt drei) Tagen, in denen ALLE Bundesländer in D Sommerferien hatten und es gab immerhin 16 Beiträge. Ferienzeit scheint also doch eine eher untergeordnete Rolle für die Beteiligung zu spielen.


    Jetzt aber zum aktuellen Thema:


    Der Piesberg im Fisheye-Mondlicht. Müllhalde, Steinbruch, Energielieferant, Naherholungsgebiet undichweißnichtwasnochalles...