Beiträge von Horlie

    Geht doch nicht so einfach wie es sich anhörte.... irgendwo ein paar Pixel auf dem Bild bringen nichts. Die Himmels Bilder müsste ich im PS zusammensetzen ein Schreiner Dreieck drüber malen und dann wieder als einzelne Bilder speichern.


    Hat jemand von Euch zufälligerweise auch einen Merlin Kopf und Papywizard als Steuerungssoftware?
    Eigentlich wäre es ganz einfach, da es eine XML Datei gibt mit der Kameraposition pro Bild, nur beim 300er klappt es halt nicht, beim 180er ist alles bestens.


    Ich befürchte irgendwas stelle ich in der Software falsche ein.



    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee wie ich in einem großen Bild (ca. 190.000 Px) fehlenden Himmel im PS ergänzen kann.
    Das Pano besteht aus 1200 Bildern, leider ignoriert die Stich Software Bildteile die zu unifarben sind wie blauer Himmel.
    Inhaltsbewarendes Füllen treibt die Rechenleistung und Ram so an die Grenze, das man es nur auf kleine Bereiche anwenden kann, sind schon 2 Xeon aber derzeit noch mit 8 GB. Außerdem werden hier immer wieder Bildteile außerhalb der Auswahl verwendet, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Stempel funzt auch nicht so richtig. Eigentlich müsste es ein Verlauf aus bestehenden Himmels Pixel sein oder ähnliches.


    Gruß
    Andreas


    Ist die Maus in den Systemeinstellungen richtig Eingestellt (Sekundär Taste rechts) ?


    LG
    Andreas

    Zitat von "Franz"

    Ich habe auch schon nach Bildern mit echtem Korn gesucht. Ein Problem ist, dass die Scans oft gar nicht scharf genug sind. Aus meiner analogen Zeit weiß ich, dass Korn aber schon richtig scharf sein kann, wenn man ein gutes Vergrößerungsobjektiv benutzt.


    Für mich sieht das Beispiel hier ziemlich nach gleichmäßigem Rauschen aus. Eine andere Frage ist, wie man die Balance zwischen dunklen und hellen Tonwerten steuert. Die Intensität wird natürlich einstellbar sein, ich habe mich bei den Beispielen am Ausgangsbild von kaltenstein orientiert.


    Es gibt grundsätzlich ja 2 Korn Typen T-Kristall wie beim TMAX, ACROS, etc. und klassisch wie beim APX, TRIX, HP5, etc.


    Ich hab noch ein schönes Beispiel von klassischem Korn.


    Allerdings wird man das so nie sehen wollen (Ich jedenfalls nicht),
    der räumliche Eindruck und die Schärfe den das Korn vermittelt kommt erst beim Abzug.
    Digibilder, haben meiner Meinung nach zu glatte Flächen, dadurch wirken sie immer etwas steril, Abhilfe schafft beispielsweise eine Textur.
    Warum keine Korntextur erstellen und die mit dem Bild verrechnen.

    Zitat von "RitterRunkel"

    Würde mich durchaus interessieren, welche Varianten es überhaupt gibt und inwiefern andere Varianten der Sinc/Lanczos-Methode homogenere Ergebnisse erzielen. Ist es am Ende gar nur ein Programmkäfer meiner Gimp-Version? Verkleinert habe ich mit dem Algorithmus der in Gimp 2.6.11 eingepflegt ist.


    Ich hab mit Deinem Bild jetzt auch mal 2 Versuche mit Lanczos einfach und Lanczos in 25% Schritten gemacht.
    Ist schon interessant wie unterschiedlich sich die Verfahren auf das Bild auswirken.


    Im Wiki steht übrigens einiges zum Verfahren....


    Sag bitte bescheid ob es OK ist Dein Bild so zu verlinken!.


    1000px

    Normaler Lanczos


    Mehrfach Lanczos 25% Schritte



    Man kann im 2. Versuch durchaus sehn das es eine Veränderung gab.
    Was jetzt das Beste Verfahren ist, keine Ahnung, ist wohl Motiv abhängig. :???:


    Gruß
    Andreas

    Zitat von "RitterRunkel"

    Hey das ist fein. In Deinem Falle sieht der 1000er wirklich noch anständig aus. Ich lade nachher mal mein Original hoch ... ich denke, es gibt unterschiedliche Lanczos-Versionen. Ich nutze Gimp 2.6.11 ...


    Wenn Du nicht dagegen hast, kann ich ja mal Dein Bild mit dem Resizer verkleinern und hoch laden, dann hätte man einen unmittelbaren Vergleich.


    Ich verwende den Lanczos 3 Algo im Programm.


    Gruß
    Andreas

    Hallo RitterRunkel,


    Dein Test hat mich neugierig gemacht.
    Ich hab ja auch ein Tool zur Bildverkleinerung geschrieben das mit dem Lanczos arbeitet.


    Hier die Ergebnisse ohne Nachschärfen:
    Immer 75& Kompression das Original ist 4288x2848


    1250 Px


    1000 Px


    800 Px


    Gruß
    Andreas

    Moin Chris,


    25%-Schritte ist eine Glaubensfrage :P einfach mal testen.
    Bei meinen > 300 MB TIFFs vom Scanner ist es etwas besser in den Haarlinien.


    Mit CMS liegst Du richtig, dass Tool kann ja auch direkt vom RAW verkleinern und je nach Farbraum nimmst Du CMS.
    Aber auch hier empfehle ich das Ausprobieren.


    Nacht.. :duck:

    Zitat von "mol"

    hättest du das nicht vorher erwähnen können, jetzt habe ich ihn schon installiert und probeweise ein Bild konvertiert ( mit win7!)
    was genau geht nicht?


    :thumbup: Dann ist doch gut!

    Es gab mal einen Fehler mit ner Windows DLL unter Vista. Ich hab das Tool schon länger nicht mehr aktualisiert.


    Hier geht es aber primär um imageResize.


    Gruß
    Andreas

    Zitat von "ghooosty"

    ...Ansich sehr schön, aber es wäre toll, wenn man die Bilder nicht umständlich aus dem Verzeichnis suchen müsste, sondern direkt per rechtem Mausklick/öffen mit oder Drag&Drop ins Programm bekäme...


    Mach mal auf einem Verzeichnis Ordner einen Rechtsklick...
    Oder
    Bilder markieren STRG-C und im Programm STRG+V