Beiträge von elfchenlein

    Ich denke schon, dass für viele Leute der Kauf einer DSLR dazu anregt, sich generell mal mehr mit dem Fotografieren zu beschäftigen und sich zum Beispiel mal ein Buch zum Thema zu kaufen und/oder in Foren herumzustöbern. Quasi, um dem teuren Schmuckstück auch gerecht zu werden :) Man merkt ja, dass die Bilder nicht wegen der DSLR automatisch besser werden.
    Man könnte natürlich die Regeln der Bildgestaltung, die man so lernt, auch mit Kompaktkameras nutzen und auch damit tolle Bilder machen. Aaaaaaber dann kommt häufig die Technikverliebtheit hinzu, man merkt die vielen "objektiven" Möglichkeiten und fängt an zu kaufen und zu spielen. Lesen in irgendwelchen Internetforen ist da nicht wirklich hilfreich, um diese Sucht in den Griff zu kriegen.
    Natürlich sind viele Bilder auch mit kompakten Kameras möglich, aber man hat nicht die Möglichkeit, Objektive zu wechseln und dadurch ganz andere Sichtweisen zu bekommen.
    Was mit einer Kompakten zum Beispiel schlecht geht, ist der Weitwinkelbereich, dem ich seit ca. einem Jahr verfallen bin.
    Oder halt geringe Tiefenschärfe/Freistellen ist nur recht eingeschränkt möglich.
    Oder Extrem-Makros mit Lupenobjektiv
    Oder schneller Sport/Bewegungen
    Oder Tilt/Shift-Kram

    Also, fange ich doch hier auch mal an, mich vorzustellen (bzw meine Kameras)


    Analog habe ich weggelassen, bei mir in der Familie wurde nicht so viel fotografiert. Was ich dann beim Tod meiner Mutter schmerzlich vermisst habe, da es nur sehr wenige aktuelle Fotos von ihr gab. Das war dann wohl auch der Auslöser, mir 2004 meine erste Kamera zuzulegen, eine
    Kodak CX 7530. Damit war ich lange glücklich und knipste, was mir so vor die Linse kam. Irgendwann hörte ich dann das Zauberwort Zoooooom und legte mir nach Überlegungen und Lesen bei Penum 2006 eine
    Panasonic FZ5 zu. Dazu gesellte sich irgendwann noch eine Raynox-Vorsatzlinse, mit der man tolle Makros machen konnte.
    Dazu gesellte sich 2007 eine Fuji F31fd, nachdem bei Penum ohne Ende von dem kleinen Teil geschwärmt wurde. Ende 2007 kam noch die FZ18 dazu, weil die noch mehr Zooooom hatte und ich außerdem mittlerweile endgültig vom Kamera-Kauf-Virus infiziert war.
    Mitte 2008 wagte ich dann den Sprung zur DSLR und legte mir das
    Olympus E-520 DZ Kit zu. Diese wurde 2009 durch die
    Oly E-30 ersetzt und eine Menge Glas hielt bei mir Einzug. Und ich wurde in Fotoforen aktiv, was mir beim Gestalten von Bildern doch sehr weitergeholfen hat.

    Und nun? Tja, ich hoffe, dass ich irgendwann die E-5 in die Finger kriege. Meine geliebten Zuiko-Linsen möchte ich gerne noch ein Weilchen weiternutzen.

    Glückwunsch zum Neuerwerb, der bei Dir ja wohl in den allerbesten Händen ist! Ich liebäugle ja auch damit, versuche mich aber noch bis zu meinem Burzeltag zu zügeln, daaaaann werde ich mir wohl ein fettes Geschenk machen :)
    Der DramaticTone-Effekt hat es mir ja wirklich angetan, auch der Lochkamera-Effekt kommt da super. Teilweise kenne ich die Filter schon aus der E-30, benutze sie aber eigentlich so gut wie nie, da ich immer vergesse, dass es die ja gibt. Obwohl sie teilweise echt nett sind

    Hallo :winke: ,


    von penum her wird mich kaum jemand kennen, ich war dort eher stille Mitleserin. Ich habe aber gerade am Anfang viel Wissen dort gesammelt und fand es immer sehr nett dort. Daher finde ich es ziemlich schade, dass dort die Schotten dicht sind und möchte beim Neuanfang hier mit dabei sein.