Beiträge von koenitz

    ich arbeite auch mit Lightroom und die Fotos liegen auf einem NAS (Synology). Bei dieser war zu beachten, dass man das NAS als Laufwerk einbindet, damit man es als Quelle für Lightroom angeben kann. Hier bekommt also das Netzlaufwerk den Laufwerksbuchstaben "Y" oder "Z" ect.


    Bevor ich Lightroom starte muss ich mich allerdings über den Arbeitsplatz vom PC auf das zugeordnete Laufwerk mit Benutzer und Passwort anmelden, sonst erkennt Lightroom das Laufwerk als im Moment inaktiv. Das muss ich noch mal bei mir checken, ob i das nicht ausstellen kann....

    ist nicht das Bildformat erst einmal wichtiger als die Grössenangabe :???: wenn du im Panoramaformat ,z.B 16:9 dein Foto entsprechend deinen Wünschen zurecht geschnitten hast, sollte doch dann nix fehlen.Es gibt Ausbelichter, die fertigen genau nach deinen Wunschmassen,mal Suchmaschinen quälen... :P

    ich bevorzuge auch "matt"


    bei der Anfertigung von Fotobüchern (Fuji) habe ich jeweils eines in Hochglanz und das andere in matt bestellt und als Ergebnis für mich die matt-Variante bevorzugt, haptisch besser und für mich auch ein wenig "edler".

    ich rate auch zu einem Getriebeneiger,da du hier statische Objekte ablichten willst. Wie mein Vorredner schon schrieb, sind diese äußerst präzise ausricht-und justierbar.Außerdem scheint bei dir für deinen Zweck auch das Gewicht nicht primär eine Rolle zu spielen.


    Der 3D Neiger eignet sich besser für eine schnelle unkomplizierte Ausrichtung für z.B.unterwegs.



    ich habe den "kleinen" Manfrotto 410, war halt etwas günstiger, aber qualitativ ebenfalls top!

    habe in meinen User Presets folgende Einstellung zur Rauschunterdrückung:


    bis ISO 400 RR aus
    bis ISO 800 RR schwach
    bis ISO 6400 RR mittel


    grössere Werte stelle ich eigentlich nicht ein....


    lass dich aber nicht verrückt machen von irgendwelchen Artikeln, das Bildrauschen wird wirklich am meisten überschätzt.Selbst bei meiner alten Pentax K10d waren die Fotos mit ISO 800 für meine Präsentationen (Diashows,Ausbelichtungen) positiv verwertbar.


    Die K5 spielt hier eine ganz andere Liga....viiiieeeel besser! :thumbup:

    Die Fotohits gehört auch zu meinen Favoriten Zeitschriften, lese eigentlich jede Ausgabe,obwohl ich bisher kein Abo habe.
    Hin und wieder hole ich mir auch gern mal die Chip Foto Video.Hier mag ich vor allem die Praxis Tips und die Reisefotoberichte.Über die Tests wird ja ständig diskutiert, diese sollte jeder für sich selbst auswerten....

    hallo,


    ich bin bin etwas unschlüssig zum Kauf eines DA 21mm.Auf der einen Seite habe ich das ausgezeichnete DA 35 Macro.
    Ein SWW ist meistens nicht für jedes Motiv geeignet und erfordert auch ein geübtes Auge.
    Für Städtetouren, die wir gern unternehmen, ist vielleicht das 21mm wiederum sehr handlich und den Bildwinkel finde ich ebenfalls ansprechend.


    Das DA 35 soll auf jeden Fall bei mir bleiben, es geht um das DA 21.


    Machen beide (21mm+35mm) Sinn dabei zu haben, wer von euch hat beide im Einsatz und was fotografiert ihr am liebsten mit dem DA 21 ???