Beiträge von fritz3

    2-ter Tag - Abstieg ins Valbona-Tal










    2-ter Schlafplatz -
    Der Plastikbeutel ist mit dem Müll gefüllt, welchen wir vor Ort fanden & einsammelten. Das ist dann immer unser Übernachtungs-Preis an/für die Natur, den wir gerne bezahlen.



    War zwar kühl, dadurch aber um so erfrischender

    Hallo,

    bin mit meiner Frau im September/Oktober´19 den Rundwanderweg "Peaks of the Balkans" mit Rucksack und Zelt gewandert (15 Tage/Gesamtlänge von ca.200km). Der Wanderweg führt durch die Länder Albanien, Kosovo und Montenegro. Leute und Landschaft waren überraschend richtig gut und wir werden vermutlich dort noch einmal hinfahren. Der Zeitpunkt, an dem wir dort unterwegs waren, war zum Fotografieren optimal, da das Gras nicht mehr (nur) grün war und die Heidelbeersträucher einen schönen rötlichen Farbton hatten.


    Erstmalig war ich mit der Fuji X-E1 (mit 16-50mm) und GPS unterwegs. Da wir unser Zelt häufig auf 1700 Meter und höher aufgeschlagen haben, war eine Daunenjacke und ein Schlafsack um 0 Grad (Komforttemperatur) sehr wichtig.



    Mosché von Shkodra in Albanien







    Startort Teth - Di. 17.Sept.








    1-ter Übernachtungsplatz


    Zugelaufener Wachhund in dieser ersten Nacht. Zuerst schlief er draußen, winselte irgendwann und wir ließen ihn auf meiner kleinen, zusätzlichen Iso-Matte im Vorzelt schlafen.

    Das schnelle Vorschaufenster, wo auch der Assistent zu finden ist, verwendet ja u.a. die GPU zur schnellen Darstellung in Echtzeit. Es wäre auch möglich, dass die GPU Unterstützung aus irgendeinem Grund gar nicht aktiv ist.

    Das war vermutlich das Problem.


    Als ich Hugin installierte, hatte ich noch keinen Grafiktreiber installiert sondern nur W7. Da ich keine Spiele spiele, (ja, das gibt es auch) verwende ich keine extra Grafikkarte sondern nutze auschließlich Intel HD 4400 aus der CPU.

    Nach Abschluss der Installation von Hugin wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das GL Open 1.1 fehlt oder so änlich. Den Grafiktreiber für die CPU (i3 4130) hatte ich erst nach Hugin installierte.
    Bin jetzt nach Deiner Anleitung vorgegangen und habe beim öffnen von Hugin gleichzeitig die STRG Taste gedrückt. Es erschien ein Fenster mit der von Dir geschilderten Nachfrage und siehe da, der Assistent ist vorhanden.

    Sehr schön. Danke. Wieder ein Problem dank dieses Forums gelöst.


    gruss.fritz

    Hast Du es mal mit der Kombination STRG+Shift+P probiert

    Danke für den Hinweis. Werde das mal probieren.



    ICE finde ich ganz hilfreich, wenn man sich schnell einen Überblick verschaffen will, denn das Programm arbeitet wirklich sehr schnell und kann auch mit großen Datenmengen gut umgehen.

    Würdest Du ansonsten, wenn Datenmenge und die Zeit keine Rolle spielt, Hugin den ICE vorziehen? Sieht man Unterscheide was die Qualität angeht?

    Beim Hugin musste ich nach dem "Zusammenfügen" den Horizont ab und zu manuel anpassen.

    Ich habe meines Wissens nie ein Tool nachgeladen.

    Gut zu wissen, das ich nicht noch nach was anderem suchen brauche.



    Scripting interface needs now Python3

    Was bedeutet das? Habe Hugin auf W7 am laufen.


    Nachtrag 14:47 Uhr:

    Nachdem ich Hugin geöffnet habe und STRG+Shift(=Großschrift)+P gedrückt habe passierte nichts. Vielleicht fällt euch ja hier was auf:







    gruss.fritz

    Danke für Eure Beiträge.

    Dann werde ich mir mal den ICE anschauen, auch wenn ich lieber einen "Aussenseiter" nehmen würde.


    aha

    Fand Hugin auch richitg gut aber ohne den Assistenten ist es, wie Du bereits geschrieben hast, schwierig. Auf der einen Platte unter W7 lief Hugin mit Standart, auf einer anderen Platte unter W7 war der Assistent nicht vorhanden. Habe danach gesucht, woran es liegen könnte, aber leider nichts gefunden. Es handelt sich vermtlich um ein Zusatz-Tool.


    gruss.fritz

    Hallo,

    habe viele Jahre Hugin als Panorama Programm genutzt, bekomme es nach der Neuinstallierung aber nicht hin, das der Assistent erscheint. Wenn man beim Hugin auf Benutzeroberfläche klickt, erscheint eine Auswahl von drei Eintsellungen. Standart/Erweitert/Profi. Leider kann ich den Punkt "Standart" nicht aufrufen. Habe bereits das Zusatzprogramm autopano-sift herunter geladen und installiert aber es hat sich nichts geändert.

    Wie auch immer, jetzt suche nach einem anderen kostenlosen Panorama Programm. Welches benutzt Ihr?


    gruss.fritz

    Als ich Claudia´s Worte las, "Portal zu mächtig" konnte ich Ihr gleich zustimmen, finde die neue Variante aber nicht so gut wie die Erste, obwohl ich farbenprächtige Fotos nicht so mag. Mir fehlt beim zweiten Bild unter anderem auch die Wärme, welches das erste Fotos ausstrahlt. Das zweite Foto kommt mir auch langweiliger und gleichzeitig unruhiger vor.


    Wie machst Du das, dass das "Schlüsselloch" die identische Größe bei beiden Fotos hat? Das "Schlüsselloch" müsste beim ersten doch kleiner als beim zweiten Foto sein.


    gruss.fritz

    .........

    Dann bleibt nur noch, damit zu leben, die Profis ranzulassen (oder die Waschmaschine bzw. Bassbox Methode zu versuchen). Das Problem wäre mit der letzten Methode aber bestenfalls auch nur temporär gelöst, denn selbst wenn es gelingt, vorhandene Krümel wegzurütteln, irgendwann wären sie dann doch wieder irgendwo im sichtbaren Bereich .......

    Mit liebem Gruß

    Frank

    Das sehe ich genauso und entweder werde ich das Objektiv so (mit dem Hinweis) verkaufen oder es reinigen lassen. Die Frage ist dann nur, wie lange es danach sauber bleibt.

    -------


    Heute ist der PK-FX Adapter (Pentax K Objektive an Fuji X-Mount) angekommen und ich habe daraufhin gleich den Adapter und das 28mm Pentax Objektiv an die X-E1 geschraubt (der Adapter von K&F sitzt gut). Wie bei dem von mir zu letzt gezeigten Foto, war die weiße Fläche des Kühlschrankes mein Motiv. Dieses Mal allerding mit einem Fisch, da ich ja irgendwo drauf scharf stellen wollte. Die Blende stand im EVF auf 0 und ich habe sie am Objektiv manuell eingestellt (Blende 5.6 / 11 / 22)


    Hier das Ergebnis:


    Blende 5.6


    Blende 11


    Blende 22


    wie oberes Foto ohne Tonwertautokorrektur


    Sieht ganz danach aus, als ob der große Fleck ein Objektivfleck ist. Die Sensorflecken sieht man (auf hellen, einfarbigen Hintergrund) schon gut bei Blende 11. Es sind also Sensor- & Objektivflecken vorhanden, wobei man die Sensorflecken beim normalen fotografieren vermutlich nicht erkennt/wahr nimmt.


    gruss.fritz

    Bei Zoom Objektiven lässt sich das relativ einfach unterscheiden: wandern die Flecken mit der Änderung der Brennweite, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit Dreck im Objektiv, bleiben die Flecken unabhängig von der Brennweite an derselben Stelle, ist es Dreck auf dem Sensor.


    Mit liebem Gruß

    Frank

    Demnach müsste der "große Fleck" also doch ein Sensorfleck sein, da er nicht "wandert".
    Hier noch einmal Fotos mit unterschiedlichen Brennweiten. Der Fleck ist immer am selben Fleck.


    KB 24mm


    KB 36mm


    KB 24mm



    KB 53mm



    KB 24mm


    gruss.fritz

    Axel

    Danke für den Tip mit der Sensorreinigung. Habe es nach Deiner Anweisung gemacht. (Ergebnis siehe Fotos)




    selbes Fotos mit Auto-Tonwertkorrektur



    daex

    Danke für den Tip, mal ein Foto ohne Objektiv zu machen. Hier das Ergebnis mit Auto-Tonwertkorrektur. Kann man daraus was ableiten?



    Mir ist aufgefallen, das bei zunehmender/höherer Brennweite der Fleck nicht mehr so deutlich zu sehen ist wie bei Anfrangsbrennweite (KB24mm).


    KB 53mm-Blende 22


    Meine "verflossene" Ricoh GX100 hatte Sensorflecken. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte ich die größte Brennweite nehmen (72mm) und in den blauen Himmel fotografieren, um selbige zu dokumentieren.
    Kann man daraus ableiten, das mit zunehmender Brennweite und Sichtbarkeit der Flecken es eher Sensorflecken sind und es sich bei geringer Brennweite eher um Objektivflecken handelt?


    Habe mir gestern einen PK-FX Adapter gekauft. Sobald er eintroffen ist, werde ich Fotos mit Pentax Objektiven (28mm & 56mm) machen und das Ergebnis hier einstellen.


    gruss.fritz

    Hallo,

    da ich aufgrund des sauberen Sensors nicht so recht an einen Sensorfleck glauben kann, hat sich meine Frau heute (bei Tageslicht) den Sensor mit der Lupe angeschaut (sie sieht kleine Sachen noch sehr gut) und sie kam zu dem selben Ergebnis. Der Sensor sieht sauber aus.

    Wenn Peter (ice-dragon) schreibt, dass das "schon heftig, dicke Punkte" auf dem Sensor sein müssen, dann passt das einfach nicht zusammen, warum auch immer.


    Nur um Klarheit zu schaffen, daß wir über das selbe Objekt sprechen/schreiben:
    Den Sensor sieht man, sobald man das Objektiv entfernt hat und er ist ca. 3x2cm groß.


    Da ich mir im Augenblick kein anderes Gehäuse/Objektiv anschaffen will, werde ich mir vermutlich einen PK-X Adapter kaufen und meine alten, manuellen Pentax-Objektive mal an das Gehäuse schrauben, um zu sehen, was dabei raus kommt. Dort sollte ein/der Sensorfleck ja auch erkennbar sein, richtig?


    gruss.fritz

    Hallo,

    habe heute neue Fotos gemacht und weiß jetzt zumindest, das es nicht an einer von mir gehoften verschmierten Frontlinse liegt.


    Blende 3.5


    Blende 10


    Blende 22


    Blende 22


    selbes Foto wie oben



    Habe, nachdem ich die neuen Fotos gemacht habe, das Objektiv von der Kamera entfernt. Auf der hinteren Linses des Objektive war nichts auffälliges wie Schmiere oder Flecken zu sehen. Der Sensor (wenn dass das grüne Teil ist) sah (sehr) sauber aus (allerdings keine Lupe).

    Bin mir jetzt noch unsicherer als vorher und sehe nur, das ein neuer Fleck dazu gekommen ist.


    gruss.fritz

    Danke für Eure hilfreichen Beiträge die mich auf folgenden Gedanken gbracht haben.


    Da ich gleich am zweiten Tag den Objektivdeckel verloren hatte und (leider) nicht jeden Tag mir das Objektiv auf Verschmutzungen anschaue, könnte es eventuell auch nur eine Verschmutzung der Frontlinse gewesen sein (?).

    Da im Augenblick der Himmel über Berlin grau ist, kann ich das nicht ausprobieren oder reicht es, einfach eine Lampe als Gegenlicht zu nutzen um den Fleck zu reproduzieren?


    ice-dragon

    Der Fleck befindet sich am Rand der Fotos (unten-mittig/links, siehe Zelt Foto 3).


    Aus meiner Sicht spricht folgendes gegen einen Sensorfleck:

    1. Die Fuji X-E1 hat eine eingebaute Sensorreinigung

    2. Der Fleck erscheint nur bei seitlichen- oder Gegenlicht

    3. Der Fleck erscheint hell und nicht dunkel


    Obwohl sich das Objektiv immer an der Kamera befunden hat (habe kein anderes X-Mount Objektiv), werde ich mir mal die hintere Linse und den Sensor anschauen und im Laufe des Tages die Testfotos machen. Die oben gezeigten Fotos hatten eine Blende von 6.4 und Brennweite von 16mm (KB 24mm).


    gruss.fritz

    Hallo,

    im Oktober wanderte ich mit meiner Frau den ca.12 tägigen Rundweg "Peaks of Balkan" welcher durch Albanien, den Kosovo und Montenegro führt (ca. 200km). Es war eine Fuji X-E1 mit dem 16-50mm Zoomobjektiv dabei. Nach ca. 7 Tagen der Wanderung ist mir ab und an ein Fleck am unteren, mittig-links Bereich bei der Sicht durch den EVF aufgefallen. Zudem erkannte ich irgendwann einen "größeren" Einschluss in dem Objektiv (siehe letztes Foto).


    Der Fleck auf den Fotos ist nur bei Gegenlicht und/oder bei seitlichen Sonnenlicht zu sehen. Anscheinend ist er während der Reise entstanden (siehe Foto: 7 Gegenlicht ohne Fleck).

    Von den 2500 gemachten Fotos haben ca. 30 Fotos den Fleck.








    7 Gegenlicht ohne Fleck



    Vermutlich ist es ein Sensorfleck, richtig? Was kann man dagegen selber machen?

    Habe leider kein anderes X-Mount Objektiv um das Objektiv auszuschließen.


    gruss.fritz

    Und was versprichst Du Dir davon?
    Beim Stückpreis von 15-16 Euro würde ich lieber einen jungen neuen Patona-Akku kaufen.
    Fuji macht seine Akkus doch auch nicht selbst und die Chance bei so einem Gebrauchtkauf eine
    überlagerte taube Nuss zu erwischen ist nicht zu unterschätzen.

    Danke für den guten Hinweis. :daumenhoch:


    gruss.fritz

    Überraschung.
    Meine beiden Patona Akkus halten bei der Videoaufnahme etwas länger als der originale Akku.


    1. Patona 1 = 2:26 Std.
    2. Patona 2 = 2:21
    3. Fujifilm = 2:15


    Das hatte ich so nicht erwartet. Vom Gefühl beim fotografieren hatte ich den originalen Akku ganz ober erwartet.
    Es sollte doch keinen Unterschied machen, ob man den Zustand des Akkus mit Fotos oder Videos testet oder?


    Auf jeden Fall zieht die Kamera im Gegensatz zu meiner ActionCam Hero 3 Black (allerdings ohne Display) viel Strom. Dort ist ein 3.7V mit 1180mAh aus dem Jahr 2013 verbaut (und ebenfalls gebraucht) und hält ca. 2:30 Std.. Der Akku ist von der Größe und dem Gewicht gerade mal die Hälfte des Akkus der X-E1.


    Mal sehen, ob ich noch irgendwo einen wenig gebrauchten original Akku (NP-W126) zu kaufen finden.


    gruss.fritz

    Danke für die Hinweise.
    Werde es jetzt so machen, wie ich die verschiedenen Akkus von meiner Action Cam getestet habe.
    Akku voll laden, Video Modus einstellen, Kamera vor einer Digital Uhr plazieren und aufnehmen. Die X-E1 zeichnet zwar nur maximal 29 Minuten auf und ich muss, wenn die Zeit endet, vor Ort sein, aber besser als zig Fotos zu schießen.
    @Dennis
    So ein Akku wiegt 48 Gramm und die spare ich gerne. Werde mir noch ein anderes/leichteres Ladegerät kaufen.


    gruss.fritz