Beiträge von fritz3

    Hallo,

    habe vor ein paar Jahren ein Sony RX100 gekauft. Dabei war auch eine Lederkameratasche welche ich jetzt verkaufen will.

    Es gibt wohl verschiedene Modell wie LCJ-RXA / -RXG / -RXC.

    Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich hier handelt und welche Modelle der RX100 Reihe dort hinein passen.







    gruss.fritz

    War Anfang September für zwei Nächte in der Heide bei Tangersdorf.
    Dieses Jahr war ich entweder zu früh/spät oder es lag am weniger Regen. Die Heide hatte kaum geblüht (besonders im Gegensatz zum letzten Jahr). Trotzdem will Euch davon 8 Fotos zeigen, da die Heide mir wieder gut gefallen hat. Beim ersten Foto kann man ein paar vertrocknete (braune) Heidesträucher gut erkennen.


    Teil1







    Wie groß doch eine Assel erscheinen kann.
    Vermutlich zwischen Blutmilchpilzen, welche zu den Schleimpilzen gehören.


    ZITAT: Die meisten Schleimpilze bewegen sich, um neue Nährstoffe zu suchen. Oft bis zu einigen Zentimetern pro Tag. Deshalb gelten Schleimpilze als Übergang vom Pilz zum Tier (Einzeller).


    gruss.fritz

    An dem Objektiv ist Blende 16 vorgewählt.

    Ob die dann auch eingestellt ist hängt davon ab, ob der zweite Ring auf (O)pen oder (C)losed steht.

    Wenn ich die Blende 11 benutzen will, sollte dann der zweite Drehring auf (O)pen stehen?


    Das Objektiv ist an der Kamera ein Lämmerschwanz mit einem ziemlichen Hebelarm.

    Montiere Objektiv (Stativschelle) und Kamera (Bodenplatte) auf ein Holzbrett oder

    Metallprofil, und das wiederum mit einer mittigen Stativplatte auf ein stabiles Stativ.


    Fernauslöser sind eine gute Idee gegen Verwacklungen.

    Wohl war. Werde dieses Mal die Kamera direkt auf das Stativ schrauben und das Objektiv auf dem Holz des Hochsitzes lehnen. Leider habe ich hier keinen Fernauslöser, werde aber beim nächsen Mal den Selbstauslöser nutzen.
    Danke für Deine Hinweise.:daumenhoch:


    Habe noch eine Frage zum Focus. Das Foto stellt man ja direkt am Objektiv scharf. In der Kamera erscheint nach wie vor "der Kasten" des Autofocus. Das irritiert. Kann/sollte ich bei der Kamera den Focus auf manuell stellen?


    gruss.fritz

    Hallo,

    hatte mir letztes Jahr ein günstiges Tele-Objektiv (+Adapter) gekauft (ca. 60--€). Es war hauptsächlich dieser Bericht warum es das Danubia von Dörr wurde: Beurteilung DANUBIA von DÖRR





    Dieses Jahr haben wir das große Glück, das eine Fuchsfamilie hier in der Nähe Ihre Jungtiere aufzieht und wir sie vom Hochsitz aus gut beobachten können. Heute habe ich zum ersten Mal das besagte Objektiv dabei gehabt.


    Habe zu dem oben stehenden Foto folgende Fragen.
    - ist auf diesem Bild die Blende des Objektiv auf 16 eingestellt ?

    - wäre das die optimale Blende bei dem Objektiv ?

    - ist es auch hier der Fall, das mit höherer Blendenzahl die Tiefenschärfe zunimmt?

    - wofür ist der zweite Ring (mit der Beschriftung O und C und dem waagerechte Strich mit den beiden Feilen am Ende) ?


    Hier mal eine Aufnahme von dem Gelände mit meinem Fuji16-80mm bei vollem Tele und ein Auschnitt:





    Hier Aufnahmen mit dem 500 Teleobjektiv und jeweils ein Ausschnitt







    Die Aufnahmen sind mit der Fuji X-E3 bei ISO 640 und Verschlusszeit bei ca. 140/s aufgenommen.
    Was haltet Ihr Grundsätzlich von der Qulität der Bilder?

    Würde mich sehr über Tipps freuen, welche zu einer besseren Qualität der (Tele-) Fotos führen könnten.


    gruss.fritz

    Ich weiß nicht, ob fritz3 es so gemeint hatte, aber ich finde es spannend, wenn hier auf dem Thread ganz unterschiedliche, ggfs. auch mal "exotische" Wälder gezeigt werden.

    Ja, es können/dürfen auch gerne Bäume/Wälder ect. aus anderen Regionen gezeigt werden. Wir sind doch ein offenes und kein "nationalistisches" Forum. :cheers:


    Anbei ein Fotos aus dem heimischen Gefilden. Auf Biberspruren trifft man hier immer wieder. Werde vielleicht mal, wie von Sven vorgschlagen, eine Serie nur von Biberspuren zeigen.



    gruss.fritz

    Hallo Mannfred,ist das eine Kiefer?
    Das ein Baum in dieser Höhe "bricht", habe ich hier überhaupt noch nicht gesehen und es gibt hier viele durch den Sturm gebrochene Bäume (häuptsächlich Fichten, Duglasien und Kiefern). Die meisten Bäume sind auf ca. "Mannshöhe" gebrochen.


    Kieferstämme für den Abtransport zum Sägewerk.



    gruss.fritz