Beiträge von Audimax9

    Da ich auch gern videofilme habe aus der A55 eine „Henkelcam“ gebaut. Das Handstativ lässt sich auch gut zum fotografieren benutzen. Die Grundplatte und den Ausleger hab ich CNC-gefräst, die Griffe und die Säule ebenfalls aus Alu gedreht. 2 Fahrradgriffe als Überzug. In die Grundplatte wurden 4 Elastikpuffer eingesenkt welche 0,5mm überstehen, so dass der Kammeraboden geschont wird und die AF-Geräusche gedämpft werden. Die Stativschraube wurde deshalb in Gummi gelagert. Der Seitengriff lässt sich 180 Grad nach unten schwenken. Das Alles hab ich paar mal geändert, so dass jetzt auch der Zoomring gut zu bedienen ist und das Akku-und Speicherkartenfach zugänglich ist.
    2 Steckschuhe für ein externes Mikrofon und evtl. für eine Videoleuchte sind auch dabei.
    Die störenden AF-Geräusche werden nun durch das ext. Mikrofon nicht mehr aufgenommen.
    Das Stativ ist sehr stabil und wiegt ca. 400g.


    Viele Grüße Audimax9

    Zitat von "Belastungstester"

    Audimax9: :danke: für Deine Einschätzung!
    Ich war anfangs bezüglich A33 und A55 recht skeptisch wegen des teillichtdurchlässigen Spiegels. Die Test und Meinungen zu diesen Modellen sind jedoch so gut, dass ich mein Urteil revidiert habe. Wie kommst Du mit dem elektronischen Sucher zurecht?
    (Ich werde einstweilen im Canon-Lager bleiben, weil ich schon Objektive habe und nicht wirklich unzufrieden bin.)


    Mit dem elektronischen Sucher bin ich sehr zufrieden.
    Der EVF war nach Test im Laden Kaufargument.
    Er ist groß und hochauflösend.
    Als Lesebrillenträger kann ich die Cam ohne Brille gut bedienen.
    Dioptrienausgleich ist +- 4 Dioptrien! Das Display bleibt meistens zugeklappt.
    Die Verzögerung und das Rauschen bei weniger Licht kann ich vernachlässigen.
    Gruß Lutz

    Die Alpha100 hab ich verkauft, alle anderen hab ich noch. Erst nachdem ich mir das CZ 16-80 für die Alpha 55 geleistet hab,
    kann ich mich von der R1 trennen (mit schweren Herzen).
    Mit der R1 verbinden mich doch meine erfolgreichsten Fotos.
    Das neue Gespann A55 + 16-80 ist noch zu neu, um ein umfassendes Urteil ab zu geben.
    Erste Fotos stimmen mich sehr zuversichtlich. Die Minoltas 50/1,7 und 70-210/4 machen auch eine gute Figur an der A55.
    Viele Grüße Lutz

    Glück Auf,
    bin jetzt auch hier, war seit ca. 2002 bei Penum unter dem Galerie-Namen "Max" zu gegen. Nicht zu verwechsel mit einem "Max" im Forum!
    Leider konnte Penum das Problem nicht lösen , so daß ich mich im Forum nicht gemeldet habe.
    Ich freu mich, daß Ihr wieder sehr zahlreich hier vertreten seit.
    Eure Meinungen waren und sind mir sehr wichtig, und konnten mir eine gute Entscheidungshilfe sein.
    Ich wünsche allen viel Spaß in diesem Forum, und danke an die Macher.
    Viele Grüße Lutz