Beiträge von Kojote

    ernst.w, das tut mir sehr leid, dass Du dzt. mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hast - die besten Wünsche von meiner Seite und eine möglichst rasche, vollständige Genesung! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:


    In Anbetracht der geschilderten Umstände bzw. sofern es Dir Spaß macht und Dir keinen zusätzlichen Stress bereitet, spricht doch nichts gegen (regelmäßige) Teilnahmen "außer Konkurrenz". Denke, dafür wurde die Möglichkeit geschaffen, wenn jemandem der Zeitrahmen fürs Ausrufen zu stressig wird....Also, ich sehe da überhaupt kein Problem, kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwer was dagegen hat. Im Gegenteil, da es ja nicht ums Gewinnen geht, ist's doch lässig, wenn möglichst viele Uploads die Runden aufpeppen und so spannender werden lassen. Ich jedenfalls freue mich stets über Deine hochwertige Uploads und natürlich auch die der anderen User*innen. :winke:

    ...hätte nicht gedacht, dass die Präferenzen und Wünsche der Leute, die mehr oder weniger aktiv am Spiel teilnehmen, schon so unterschiedlich ausfallen. Das erklärt natürlich auch Einiges. Für mich persönlich sind die vorgebrachten Argumente nachvollziehbar, zumindest ist jetzt für mich etwas klarer herausgekommen, wo mögliche Hemmschuhe sind.


    In zwei Tagen, v.a. unter der Arbeitswoche, ist es für mich nicht einfach bzw. oft unmöglich, auf Fototour zu gehen, um für das Spiel etwas Neues zu generieren, was noch nicht auf der Festplatte archiviert wurde. Das Kreativ-sein können gefällt mir am Hobby Fotografie, eine Verlängerung der Frist erschien mir deshalb vorteilhaft zu sein, weil neben Job ja auch das Wetter nicht immer mitspielt und man etwas mehr Zeit hat, um ein lässiges Motiv anzusteuern. Egal, es war nur ein Gedanke, ein Vorschlag - ich hab's bisher geschafft mitzuspielen, ich kann also damit umgehen, wenn der Modus unverändert bleibt. Das trifft natürlich auch für alle anderen zu, die sich an der aktuellen Diskussion beteiligt haben.


    Folgender wesentlicher Aspekt darf jedoch nicht außer Acht gelassen werden: Es haben sich bislang nur jene zu Wort gemeldet, die eh schon mitspielen. Die Chance, dass durchschnittlich wieder mehr etwas Einsendungen kommen werden, bleibt logischerweise folglich überschaubar, sofern nicht auch neue Leute rekrutiert werden können, die bislang kein Interesse am Spiel hatten.


    Es wäre deshalb spannend, wenn sich event. auch ein paar User*innen zu Wort melden könnten/würden, die doch (halbwegs) regelmäßig hier im Forum unterwegs sind, aber (so gut wie) nie an Spielrunden teilnehmen. Vielleicht könnte eine Umfrage gestartet werden, um Verbesserungsvorschläge einzubringen...muss ja nicht nur diesen Thread betreffen, vielleicht gibt's auch sonst Ideen, wie potenzielle User*innen angeworben werden könnten usw., wenn Bedarf besteht. :)


    ...hatte nur das Handy dabei, aber die Szene am Christkindlmarkt hat mir irgendwie gefallen. :)



    Noch kleine Ergänzugen zu meinem Beitrag #9 bzw. den Postings von @Subjektivund @Nokinok

    * Weil's mich vorhin interessiert hat, ob ich mit meinem Bauchgefühl so daneben gelegen bin, habe ich grob (!) die Quartale 1 und 4 aus 2023 miteinander verglichen:


    Kurz zusammengefasst:

    1. Quartal: 34 Runden mit 318 Fotobeiträgen und 17 zweistelligen Runden

    4. Quartal: 35 Runden mit 266 Fotobeiträgen und 9 zweistelligen Runden

    => Im Schnitt also knapp 20% weniger Einsendungen und nur noch rd. halb so viele Runden mit mind. 10 Teilnehmenden. Es handelt sich nur um eine Stichprobe, für mich ist jedoch zumindest erkennbar, dass es schwieriger geworden ist, dass sich ca. 10 Leute finden, die im Zeitraum von 2 Tagen mitspielen. Wir sind zwar kein zahlenmäßig großes Forum dzt., aber 10 Leute in zwei Tagen erscheint mir möglich zu sein.


    Ad Subjektiv

    "...aber manchmal sind mir die Themen einfach zu abgehoben. "Glück" ...in Bildern darzustellen, ist mir halt nicht gegeben" => Weil nach rd. 24 Stunden noch gar keine Einsendung waren, habe ich reagiert und ergänzt auf "...Thema alles rund ums Glück vorschlage (bspw. Glücksmoment, Glückssymbol, Glückskeks, Glückspilz, glücklich, etc....).

    Ich habe gehofft, dass es damit leichter wird. Glücksmomente hat hoffentlich jeder von uns beim Fotografieren (Aufnahme gelingt so, wie man sich das ca. erhofft hat; Vogel in der Luft astrein getroffen, am Morgen am Berg einen genialen Sonnenaufgang erlebt ;) etc...); Glückssymbole...Schweine, Marienkäfer, Hufeisen,; Glückskekse - zu Weihnachten machbar; Glückspilz - gibt's zu Silvester auch genug oder einen Pilzfund im Wald; glücklich - schwer, aber vielleicht auch mit einem Lächeln zu interpretieren,....ich hätte sogar "UNglücklich" kreativ gefunden).

    Vielleicht war das Thema für mich "einfach" und ist nicht so rübergekommen, mag sein, aber bei offenen Themenstellungen wir "Gitter(artig)" im Oktober 23 haben 4 Leute gepostet, bei "Farbenfroh" (!) 6 Teilnehmende...da hab' ich mich kurz schon gefragt, ob hier die Mehrheit noch s/w knippst. ;)


    Nokinok - Du hast so geniale Beiträge eingeschickt, wenn Du teilgenommen hast - nur Zuschauen ist da aus meiner Sicht eine Verschwendung, die sich unser Forum kaum leisten kann. [Das ist bitte als humoriger Ansporn gedacht, nicht als Angriff. Ich schaff es auch nicht immer mitzumachen, aber gerade wenn wenige Uploads sind, finde ich es irgendwie schade...]


    Seid mir bitte nicht böse, dass ich das Thema angeschnitten habe - ich mag diesen Thread hier wirklich _s e h r_ gerne und freue mich über _j e d e_ Aufnahme - kann mich nicht erinnern, dass ich mir Mal gedacht hätte "Was soll denn der Beitrag bitteschön?"...in diesem Sinne wünsche ich mir für heuer einfach, dass die Spielrunden gut genutzt werden und möglichst viele Spaß dran haben, weil ich anscheinend den Kick des fairen Wettkampfs sehr gerne hab' und immer gespannt bin, was andere für coole Interpretationen aus dem Hut zaubern. # home ludens# :daumenhoch:

    Das hatten wir wohl auch noch nicht: zwei superstarke Bilder nach 48 Stunden.

    Ich bin platt. Well done! :cheers:

    Das täuscht leider - "meine" letzte Runde vom 28.12.2023 ("Glück..") hatte auch genau zwei Einsendungen. Liegt wahrscheinlich an ganz unterschiedlichen Faktoren, vielleicht lag es an den vergangenen Feiertagen, am Jahreswechsel etc. aber wohl auch daran, dass v.a. viele der ehemaligen "Stammspieler*innen" anscheinend wenig Zeit und/oder Lust haben, noch regelmäßig mitzumachen. Die Namen der Teilnehmenden wiederholen sich und werden tendenziell weniger...


    Klar, hat man nicht zu jedem Thema immer was Passendes (aus der Eigenperspektive) parat, aber die Anzahl der Leute, die zumindest ab und zu gerne mitspielen, hat sich meinem Empfinden nach drastisch verringert. Ich habe schon öfters befürchtet, dass der Ofen bald komplett aus sein wird für diesen Thread, aber solange es keine Nullnummern (in Serie) gibt, besteht ja Hoffnung und jederzeit die Möglichkeit, wieder ins Geschehen einzusteigen. #hint mit dem zaunpfahl#


    Mir gefällt die Spielidee grundsätzlich immer noch sehr gut, ich finde die laufenden Challenges spannend, v.a. weil die Beiträge normalerweise recht unterschiedlich ausfallen und kreativ sind. Es geht ja nicht ums Gewinnen, auch wenn es lustig/erfreulich ist, wenn man Mal ausrufen darf.


    Falls die Anzahl der Spieler*innen konstant niedrig bleibt, könnte überlegt werden, den Modus anzupassen - bspw. statt 48 Stunden auf z.B. 1 Woche zu erhöhen, um etwas Druck rauszunehmen, damit der Staffelstab nicht eines Tages verloren geht. Ist nur ein Gedanke - die Entscheidung obliegt mir nicht.


    Panta rhei - 2024 hat ja erst begonnen. Schauen wir Mal, dann sehen wir schon... ;)


    "Raising Hands Skulptur" ist eine gemeinschaftlich erstellte Skulptur aus einer Mio. 1-Cent-Münzen, in Form von zwei sich helfenden Händen, initiiert von der Künstlerin Julia Bugram. Über zweieinhalb Jahre haben mehr als 3.800 Menschen mitgeholfen dieses Symbol für Gemeinschaft und solidarisches Verhalten umzusetzen und Raising Hands zu erschaffen...."

    Falls wer weitere Infos haben möchte, habe ich auf die Schnelle z.B. folgende Seite gefunden: https://www.les-nouveaux-riches.com/fakten-raising-hands/


    Die Aufnahme habe ich Anfang 2023 beim Stephansdom in Wien gemacht, mittlerweile steht dieses Friedenssymbol am Schwarzenbergplatz als Zeichen für Gemeinschaft & solidarisches Handeln.


    ...mein persönliches Highlight 2023 waren Bienenfresser, die ich endlich erstmalig in natura beobachten konnte. Der Anfang ist gemacht, etwas Erfahrung konnte ich sammeln. Mit etwas Glück und der nötigen Zeit bzw. Geduld schaffe ich es heuer vielleicht, die Vögel aus kürzerer Entfernung noch detaillierter ablichten zu können. Die Brutkolonie darf zwar logischerweise nicht betreten werden, aber nebenan im Weingarten habe ich sie fleißig jagen gesehen. Mal schauen, was 2024 alles geht...

    Axel, lieben Dank für das Staffelholz - das Makro ist spontan mit dem Samsung S20 entstanden, als mir auf der Suche nach einem geeigneten Motiv der putzige Christbaum in den Händen des Bärchens aufgefallen ist. Anscheinend ein glücklicher Zufall, weshalb ich als neues Thema alles rund ums Glück vorschlage (bspw. Glücksmoment, Glückssymbol, Glückskeks, Glückspilz, glücklich, etc....)


    Bitte dazu schreiben, was jeweils gemeint ist. Wie immer darf mit reichlich Fantasie an die Aufgabe herangegangen werden, falls gewünscht. :) Bin gespannt, was Euch alles einfällt!

    Die Zeit ist schon wieder um - vielen Dank an alle, die mitgespielt haben.


    Ausnahmslos gediegende, ideenreiche und kunstvolle Beiträge sind wieder zusammengekommen. Eingänge zu Informationen längst vergangener Tage, Prunk- und Kunstvolles, alltäglich benützte Zugänge, auch für andere Lebewesen erdachte und gebaute, mit Signalfarben gekennzeichnete, sogar in Bergmassive hineinführende und jene, die man besser tunlichst vermeiden sollte...


    Mein persönlicher Sieger ist Axel, weil der Slogan "Schön, dass Sie unsere Liebe teilen" gepaart mit dem Eingang in die Fotobox einfach so wunderbar zu unserem Forum und unserem Hobby passt. Bitte gib' uns ein neues Thema vor! :daumenhoch:


    P.S.: ...ich wünsche Euch allen ein recht gesegnetes und frohes Fest, sowie angenehme Feiertage & einen sanften Rutsch! :cheers:

    kleiner_Hobbit, Dankeschön fürs Staffelholz! :winke:
    Normalerweise komme ich einmal im Jahr an dem Kirchlein, das direkt an einem idyllischen See liegt, vorbei. Der Ort lädt zu einer kurzen Rast geradezu ein, ich mag' die Stimmung im Inneren sehr gerne und wenn dann noch die Sonne durch das bunte Glas scheint, zaubert es mir schon Mal ein sanftes Lächeln ins Gesicht.


    Die neue Runde dreht sich ums Thema


    EINGANG


    Alles möglich - und los geht's ab jetzt. :daumenhoch:


    Gebrauchter Ford KA - klein, aber fein und vor allem geschenkt bekommen samt niedrigster Versicherungsstufe obendrein- einfach Hammer! :daumenhoch: Zu zweit mehr als ausreichend und in der Stadt aufgrund der Größe war fast immer ein Parkplatz zu finden, wo andere noch lange herum gekurvt sind. Das Urlaubsfoto ist in Kroatien nahe Paklenica entstanden - das waren noch Zeiten... :cool:

    Besten Dank an alle, die diese Runde mit ihren Uploads gestaltet haben. Eine für mich rundum

    gelungene Auswahl mit tollen Details und Ideen - zweistellig noch dazu, das kann sich sehen lassen. :daumenhoch:


    Das Gezeigte war wieder schön breit gefächert, u.a....

    kunstvoll geschwugene Rohre, die sich elegant durch die Landschaft schlängeln,

    mächtiges Baumaterial in Warteposition mit etwas rostiger Schminke,

    urzeitliche Menschen mit Blick nach vorne,

    lustige Spielgeräte für Jung und Alt,

    Röhren im Einsatz für die Wissenschaft,

    industrielle Anlagen und Betriebe mit orgelpfeifenähnlichem Statement,

    nützliche Röhren im Doppelpack - oder sind's vielleicht "E-Zigaretten",

    gewiefte Konstruktionen, die uns das Leben erleichtern,

    Abstraktes, das zum Grübeln und Räseln anregt (Makros von Kabelenden etwa?),

    mächtige Klangkörper im Original - man möchte die Augen schließen und lauschen,

    aus allen Rohren Schießendes, Lautes

    und Geknicktes, Verbogenes und Strapaziertes...


    Das Staffelholz geht mit hauchdünnem Vorsprung für dieses seltsam freundlich

    anmutende, schlangenähnliche "Rohrpärchen" an kleiner_Hobbit