Beiträge von manolo

    Zitat von "murmel"

    ... Meine Kamerahistorie kann ich niemandem antun...



    :mrgreen:
    Ich auch nicht. ;)


    Aber die highlights.
    Meine erste, die analoge Minolta SRT-303b (um 1976)
    Die Leica M6 und die große Messsucher PLaubel Makina 670 (ca. 1985)
    Die Canon Powershot G2 (2003)
    Meine strapazierte Nikon Coolpix 8700, die mir so unendlich viel Freude in der Natur und im Nahbereich gemacht hat (um 2005)
    Die im aktuellen Vergleich außerordentliche Qualität alter Bridge-Kameras wie Powershot Pro1 und Sony F-828 (2009)
    Meine späte Erfahrung (mit einer 10D von 2003), dass das Bedienkonzept der zweistelligen EOS wie für mich geschaffen ist. (2010)
    :)
    manolo

    Moin ihr Lieben.
    Mal so aus Interesse und weil's schön ist gezielt jemand nach einem bestimmten Modell fragen zu können -


    wer hat und dann welche Kompakt/Taschen/Mini-Zweitknipse?


    Damit meine ich jetzt nicht "Ey, ich hab zur D3x jetzt eine D7000 als Immerdabei" oder sauteure spiegellose Systeme.
    Sondern profane bis hochwertige Kompakte, Ixus, Mju's, LX'en Powershots, Finepixen und so weiter.


    Ich fang mal an mit meinen Ollen, die gern mal wechseln. ;)
    Derzeit nutze ich eine etwas klobige, relativ unbekannte Olympus C-55 wegen ihrer subtilen Bildanmutung und dem ollen CCD_Flair. http://www.dcviews.com/_olympus/c55.htm
    Dazu gibts immer diverse Ricoh R's (R4, R40, R5) in Haus und Jackentasche. :)


    Wie sieht's bei euch aus?
    manolo

    Zitat von "Picturehunter"

    So liebe Leute, habe nun auch gerade an Bord eingechecked, und freue mich schon auf die kommende Reise! :D


    Du bestimmst den Kurs mit. Ist doch cool! :thumbup:
    Herzlich willkommen!


    Und Du, @ Paul (bist ja gerade angekommen) auch! :winke:

    Hallo.


    Frage an still oder laut mitlesende EOS 50D-User (Gäste bitte anmelden und posten!) :cool:


    Welche Picturestyles, welche Parameter stellt ihr an eurer 50D ein? Nutzt ihr überhaupt Jpeg? Per default ist die 50D ja etwas weich abgestimmt. Allerdings kann man umfassend eingreifen.
    Ich habe mir auf dem Parametersatz 1 basierend ein User-Picturestyle eingestellt mit Schärfe 5, Sättigung +1, Kontrast und Ton auf default. High-ISO Rauschunterdrückung auf niedrig, Tonwert-Priorität aus, Auto Lighting Optimizer auf schwach, Weißabgleichskorrektur 1 Pünktchen in Richtung warm. Volle Auflösung mit geringster Kompression verstehen sich von selbst.
    Manchmal im Wald, bei grauem Wetter und viel Schatten gehe ich auf den voreingestellten Picturestyle "Landschaft", dann krachen die Farben. :mrgreen:


    Andere Vorlieben?
    Wie stellt ihr eure Fuffi ein? ;)
    manolo

    Zitat von "thbo"

    Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife :)


    Wenn ich so etwas sehe würde ich meine Pentax am liebsten wieder verkaufen....


    Und welches System bleibt dann? Schon mal geguckt, welch unsäglicher Plastikmüll von sämtlichen noch übrigen Herstellern am Ende der Analogaera in den späten 90ern auf den Markt geworfen wurde?
    Solch ein Junk ist peinlich!, eine bunte DSLR aber doch nicht. ;)
    (Ich fand auch den Polo Harlekin cool, aber die Deutschen sind ja viel zu spießig für sowas... :twisted: )
    manolo

    Geiler thread. :thumbup:
    So langsam habt ihr (und die aktuellen Preise) mich weichgeklopft und ich schleiche virtuell um ein EP-1-Kit mit dem meiner Meinung nach sexy Versenktubus-14-42... :mrgreen:
    Schaun wir mal. ;) So lange les ich hier still mit und gucke mir Bilder an.

    Unser Biodiesel, Futter für die Millionen Rinder, die weltweit bei McDoof und Konsorten im reichen Westen gefre**en werden, (Gen)Soja für die Lebensmittelindustrie, Monokulturen von billigem Nutzholz - die Welt hat den Mensch nicht verdient. :evil:
    (Jetzt im freien OT bekommt ihr's mit radikalen Meinungen meinerseits zu tun, sorry!)
    Attac, manolo

    Die D90 ist schon eine Spitzenkamera, sicherlich in nahezu jeder Beziehung dem Vorläufer D80 überlegen, mit grandioser Leistungsfähigkeit bei hohen ISO und für unter 600€ gebraucht eine echte Top-Empfehlung. Von den älteren Mittelklassemodellen würde ich da keine entgegensetzen. Höchstens eine gepflegte D200, wenn die Haptik des Magnesiumgehäuses und umfassende Funktion mit alten manuellen Linsen gefordert sind.
    Alternative im Preisrahmen wäre höchstens noch eine neue D5000, die hat den gleichen Sensor, die entsprechende Bildqualität und die meisten Funktionen der D90 im einfacheren Gehäuse mit weniger Direktzugriffen, kleinerem Sucher, einigen Einschränkungen wie das Fehlen einer Abblendtaste und geringerer Displayauflösung - dafür aber das Schwenkdisplay im Liveview. ;)
    Ich würde dennoch bei der D90 als beste Wahl bleiben, wegen der vielen Direktzugriffe, dem großen Prismensucher und der gesamten Qualitätsanmutung.
    manolo

    Zitat von "Broccoli"

    Also mal ganz ehrlich, da muss doch was Faul sein. Ist da irgend ein Schmutzfilm auf dem Objektiv, oder auf dem Sensor ?


    Nö, hab nix dergleichen gefunden. Vielleicht ist das Exemplar wirklich eine Gurke? :???:
    Ein anderes hat mein Händler nicht (ist ja ein gebrauchtes) - das will ich jedenfalls nicht. :evil:

    Zitat von "luckyshot"

    Hat der Server ne Macke?
    Ich sehe keine Grafiuken in NOP´s Posts, auch der Avatar von GSeng is wech...


    Bei mir ist alles da... :?:


    NOP: 7a ist Spitze!!! :thumbup::thumbup:

    Zitat von "NOP"


    Nochwas mit dem Logo als "button":


    :thumbup: Alle drei. Besonders das Dritte mit dem Oval :) - rund ist halt etwas redundant und rechteckig nicht so unique.

    Nix. :thumbdown:
    Natürlich ist das Tamron 28-300 XR-Di 3,5-6,3 (ohne VC) eine Rechnung aus Analog-Tagen - trotz Di Vergütung gegen Reflexe auf dem Sensor.
    Dennoch hatte ich mir von einem Objektiv, dass den mittleren bis langen Brennweitenbereich plus sehr kurzer Naheinstellgrenze abdeckt, als Universallinse in der Natur mehr versprochen. Quatsch, nicht mehr, sondern überhaupt was... :roll:
    Die beiden Beispielbilder sind weder besonders schlecht, noch sonst wie unrepräsentativ. Nein, die ganze Testausbeute war genauso scheiße, ob manuell fokusiert, 2 Stufen abgeblendet oder offen.
    Ich war nie ein Freund von Superzooms, aber so schlecht hatte ich das nicht erwartet. Zumindest hatte ich das gleiche Objektiv vor Jahren an der 6Mp. KoMi D5D und da war es richtig gut - außer am langen Ende.
    An Vollformatkameras wie EOS 5D oder Nikon D700 soll das Tammy übrigens sehr respektabel sein wie man in anderen Foren liest. An der 50D und ähnlichen Kameras mit hoher Pixeldichte offensichtlich nicht. Zurück zu meinem Händler ist das einzige was bleibt.
    manolo

    Sony hat für seine beiden Vollformat-DSLRs Alpha 850 und 900 eine neue Firmware Version 2 fertig gestellt. Die neue Firmware verbessert die Geschwindigkeit und Präzision des Autofokus, speziell bei Makro- und Teleobjektiven mit ihren langen Einstellwegen. Außerdem wird der Einstellbereich der Belichtungskorrektur von +/-2 EV auf +/-5 EV erweitert, Belichtungsreihen sind jetzt mit bis zu +/-3 EV möglich und darüber hinaus ist es nach dem Firmwareupdate auch möglich nicht nur im manuellen Modus ohne systemkonformem Objektiv auszulösen sondern auch bei Zeitautomatik, was bei der Arbeit mit Adaptern oder am Mikroskop mehr Komfort verspricht.
    Lobenswert, das für relativ "alte" Kameras ein derart pragmatisches Update geliefert wird. :thumbup:
    Hier der Link: http://support.sony-europe.com…00_V2_WIN_MAC&m=DSLR-A900
    manolo

    Zwischenstand: ich probiere jetzt erstmal das ja gut beurteilte, billige EF 18-55is aus. Wie gesagt, auf Lichtstärke kommts mir nicht primär an. Ich stell dann mal Bilder zum pixelpeepen ein. ;) Sollte am Wochenende da sein.
    Danke bisweilen für die Tips, manolo