Beiträge von Subjektiv

    Tut mir leid, aber Wildtieraufnahmen in s/w wirken nicht gut.


    Gruß phoenix66 nur mit seiner Meinung.

    Ich gehöre nicht zu den Fan-boys, die s/w pauschal besser oder "künstlerischer" finden als ein gutes Farbfoto. Aber immer wenn in einem Bild die Formen und Strukturen das eigentlich bildwichtige Element sind, kann s/w m.E. ein wichtiges Mittel zur Konzentration auf das Wesentliche sein. Das gilt in besonderem Maße für Portraits.


    Die Ansicht, dass Wildtieraufnahmen deshalb in s/w nicht gut wirken würden, leuchtet mir deshalb nicht ansatzweise ein. Für einen Schmetterling oder Bienenfresser vielleicht. Aber im Fall oben finde ich s/w für die Bilder #1 und #2 definitiv die richtige Wahl, #3 fällt m.E. ohnehin ein wenig ab, egal ob Farbe oder s/w.


    Nur meine Meinung ...

    Auch wenn der Frühling wettermäßig an manchen Orten grade erst angefangen hat, eröffne ich hier mal die Sommersaison. Wenn der Mohn blüht, ist es nach meiner privaten Definition (Früh-)Sommer:

    (Unabhängig davon kann man ja weiterhin noch Bilder vom alpinen Bergfrühling oder vom Küstenfrühling in den Frühlingsstrang einstellen. Beim 11-er ist ja fast noch Winter-Saison auf dem Titlis ...)

    Ich bin zwar manchmal am Meckern, wenn von einem Motiv 5 oder 10 fast gleichartige Bilder erscheinen. Aber diese Serie ist einfach großartig - Punkt.
    Da stimmen Technik, Gestaltung, das Engagement. Und obendrein ein wunderschönes Tier.


    Kann mich nicht erinnern, von diesem speziellen Vogel schonmal irgendwo solche Aufnahmen gesehen zu haben. Chapeau.

    Gibt es so eine Rubrik? Wenn ja, wo?

    Wenn man Bilder zur Bildkritik hochlädt, kann man eine Kategorie auswählen: Landschaft, Pflanzen, usw. ... und eben auch Monochrom (was ja nicht nur s/w ist). Wird aber selten genutzt.


    Eine eigene Kategorie wäre m.E. zu unspezifisch, da würden dann ein paar Spezies jede Menge Farbfotos konvertieren und nochmal als s/w hochladen, vom Kaktus über Portraits bis zur Landschaft. Aber ab und zu mal im Wünschelthread ein bestimmtes Thema in s/w aufrufen - why not?


    Grundsätzlich sind alle Kategorien ja offen für s/w - also: wer will, mag sich ruhig austoben.

    Weiß nicht, irgendwie haben nahezu alle Bilder bei mir einen sehr hohen Kontrast, die Dynamik meiner Cam reicht mir im Regelfall nur grade so eben aus, um damit zurecht zu kommen (zukünftige Sensoren dürften m.E. ruhig mehr Dynamik bei weniger Pixel haben). Ausnahmen sind halt ein paar ganz bewusst kontrastarm gestaltete Bilder wie z.B. Nebelaufnahmen.


    Und dann beginnt eben die Arbeit: Verlauffilter schon bei der Aufnahme, selektives Aufhellen in EBV, Spitzlichter dämpfen etc., im Extremfall manuelles DRI, ... . Im Fall unten wurde ein Verlauffilter eingesetzt und in LR noch geringfügig an den Lichtern gedreht.

    So könnte ich mir das Bild nach obigem "Rezept" vorstellen.

    Oh ja! Zaun und Blüte heben sich jetzt optisch sehr viel deutlicher vom Hintergrund ab - das hat mich im Original etwas gestört, dass alles so ein unruhiger Einheitsbrei war. Die Blüte sieht zwar bei der Bearbeitung schon etwas angewelkt aus (obwohl sie das wohl nicht ist), aber das passt zu der traurig hängenden, anlehnungsbedürftigen Position.


    Achims Anmerkungen stimme ich auch zu. Die zwei Spitzen sind irgendwie auf unglückliche Weise symmetrisch, statisch. und der untere Teil des Zauns bringt weniger als er stört.


    Die Schärfe hingegen gefällt mir beim Original besser: nicht so rasiermesser-scharf, sondern eher etwas weich und vage - passt m.E. besser zur Stimmung.

    Schon mal in einer anderen Variante gezeigt, aber immer noch eine meiner "Lieblingsspiegelungen": Restbestand alter Wohngebäude im Spiegel der Deutsche-Bank Fassade, Frankfurt:
    .


    (Aus seligen Dia-Beständen hinüber gerettet)

    Jedes Prozent mehr erhöht den Aufwand überproportional. Aber da wo ich hin will werde ich auch irgendwann ankommen ....

    Dir glaub ich das auf's Wort :daumenhoch: . Aber mal ganz praktisch gefragt: so eine Freiluftblümchen bewegt sich doch meistens irgendwie im Wind. Und bei Schärfeebenen unter einem Millimeter ist das Scharfstellen doch schon fast ein Glücksspiel unter freiem Himmel, oder? Fixierst Du dann das Objekt irgendwie mit Spanngurten und Klammern, oder wie?


    Ist jetzt kein politisches Kampffoto. Die Situation der Katze hinter Gitter und Zaun hat mich einfach angerührt, und ich finde, dass es farblich und von der Gestaltung ein gelungenes Foto ist (also: ich mag es). Das Gestrüpp unten gehört dazu, ohne wirkt das Bild einfach ... anders.