Beiträge von Subjektiv

    So, und weiter geht's mit einem Besuch bei den Steinernen Rinnen in Wolfsbronn und Rohrbach. Diesen Gebilden liegt ein ganz ähnlicher Effekt zugrunde wie den Sinterstufen: aus Quellen tritt sehr kalkhaltiges Wasser aus. Bestimmte Moose und Algen lieben das, zahlen aber für den schicken Standort den Preis, langsam zu verkalken (was ja nicht nur bei Moosen zu beobachten ist). So bildet sich über die Jahre ein kleiner Damm aus Kalk-Tuff, auf dem wieder Moose wachsen usw. usf.. Das ist auf den Detailaufnahmen zu erkennen:


    ..


    Nach ein paar Jahrzehnten ist ein Anfang gemacht, der Bach tritt in die selbst geschaffene Rinne ein:


    Und dann geht es munter weiter. Erinnert mich irgendwie an die RABA Kugelbahn meiner Tochter, nur dass die Rinne hier stabiler scheint:

    ..
    ..
    .

    .
    Wo ein bisschen Wasser daneben geht, entsteht ein Mini-Sumpf, der von den gleichnamigen Dotterblumen gern genutzt wird:

    Je später der Abend, umso netter die Überraschung. Freut mich, dass die drei Schafe (im Hintergrund noch eine dreifach gestaffelte Kulisse) so viel Anklang finden :smile:


    Ja, dann wünsche ich mir mal "Details von Musikinstrumenten" - nicht die Instrumente selbst, sondern eben nur Teile davon: Saiten, Griffbretter, Schall-Löcher, Klappen, Ventile, Tastaturen, Anschlaghämmer usw.. Die Hoffnung ist, dass jetzt vielleicht doch eine(r) von Euch das alte Akkordeon oder die Blockflöte aus dem Keller holt und sich überlegt, welche Details davon man geschickt in Szene setzen könnte. Ist ja Wochenende, und am SO soll's sogar in Teilen Deutschlands regnen ... :duck:


    Bei ganz exotischen Aufnahmen wäre ein kleiner Hinweis auf das Instrument nett, damit sich die anderen auch dran freuen können.

    Schon mal zwei sehr interessante Feedbacks, danke! Nur als Info: die "Dämmerung" fand um ca. 0:30h statt und da sah es tatsächlich so aus. Nicht ungewöhnlich für Skandinavien, und gleichzeitig sind diese weißen Nächte ein Teil der Faszination (für mich). Aber den Aufnahmezeitpunkt sieht man dem Bild ja nicht an, daher kann ich Sehmanns Kommentar mit dem Licht gut nachvollziehen.


    Im Nachhinein stört mich die stürzende Linie der Hüttenwand, aber das lass ich jetzt mal so.

    Unabhängig von allem ist die Unschärfe der Blumen wirklich nicht schön.

    Kann ich im Original eigentlich nicht erkennen, allenfalls ein leichtes Weichzeichnen der knallgelben Blüten; der Bereich der Weichzeichnung erstreckt sich im Original auf 2-3 Pixel. Da das Argument aber (nicht nur bei meinen Bildern) öfter kommt, erlaubt mir bitte mal die Frage: Wie vergrößert Ihr ein auf 1200x900 zusammen gequetschtes Bildchen so, dass Ihr Randunschärfen im Bereich von 2-3 Pixel wieder sichtbar macht? Ich hab mich das ehrlich schon manchmal gefragt, auch wenn es um vermeintliche Doppelkonturen, Bewegungsunschärfen etc. geht: ich sehe die auf meinem 24" Moni an den ohnehin komprimierten Bildern nur, wenn sie richtig deutlich sind (da reden wir dann schon über >10 Pixel Unschärfen). Habt Ihr da spezielle Hard- oder Software?



    vielleicht 30 cm weniger in den Knien bzw. mehr gestreckt.
    Die Kombi mit Hochformat wäre dann für MICH spannender.

    Also, in die Hocke geht noch, aber die Knie aus dem Stand um 30 cm zu verlängern, das ist schon sportlich. Ein bisschen Luft nach oben habe ich auf ein, zwei Aufnahmen, aber "drüber" kommt dann nur noch viel Geäst.


    Jetzt mal abgesehen von den technischen Themen wie Unschärfe, Artefakte oder den zugegebenermaßen überstrahlten Blättern: gefällt Euch die Hochkant-Aufnahme wirklich besser? Ich finde, der fehlt einfach der Raum und die Ruhe, oder - wie Schleifer es so schön ausdrückte: Da wird's zu eng für das Einhorn. Oder?

    Irgendwie kann mich die Szene nicht so richtig überzeugen, speziell im Vergleich zu den Fotos im Frankenjura-Thread.


    Der etwas "unaufgeräumte" Vordergrund mit den Sumpfdotterblumen steht irgendwie in Konkurrenz zu den Wasserfällen

    Interessante Rückmeldung. Klar, die Äste im Vordergrund hätte ich mir nicht dort hingelegt, muss sie aber als Teil einer Naturlandschaft akzeptieren. Mir persönlich gefällt gerade die Kombination der Dotteblumen mit den Wasserfall - aber ich wollte ja gerade wissen, wie das auf andere wirkt. Und möglicherweise spielt die eigene Erinnerung an die Szene da noch mit rein und verändert die eigene Wahrnehmung des Bilds. Die Bilder im Frankenthread dagegen hatte ich mehr dokumentarisch angelegt, um die Besonderheit der Landschaftsform deutlich zu machen. Und gerade die scheinen vielen besser zu gefallen.


    ch glaube, dass bei ein etwas höherer Standpunkt und oben etwas mehr dem Bild gut getan hätte

    Das erste Bild im Franken-Thread ist der gleiche "Wasserfall", von einem Felsen ca. 10m weiter oben fotografiert (die Blumen wachsen praktisch unterhalb der unteren Bildkante). Ist auch ein schönes Motiv, aber ein völlig anderes Bild.

    Schön erwischt, den Kollegen.


    Bild wirkt auf meinem Moni etwas gelbstichig (bzw. der Himmel dann grünstichig). Das ließe sich bei Bedarf aber leicht korrigieren.

    Frühling und Zeit, mal wieder am Frankenjura-Thread zu basteln. Heute hab' ich es endlich mal geschafft, mir die Tuff-Sinter-Terassen der oberen Lillach anzusehen. Sind natürlich winzig im Vergleich zu den großen in der Türkei, in Kroatien oder Neuseeland, aber trotzdem einen Trip wert! Kohlensäurehaltiges Wasser löst beim Versickern Kalk, der dann beim Quell-Austritt zu stufenartigen Gebilden ausfällt. Dabei wirken offenbar bestimmte Moose und Algen aktiv an der Entstehung mit, binden den Kalk an bestimmten Stellen und erzeugen so erst die Stufen. In Deutschland gibt es dieses Naturschauspiel offenbar nur an zwei Stellen.

    .

    .

    .

    .
    ..
    .

    Mal außerhalb der Jahreszeitenthreads wieder ein Foto, das ich persönlich wegen seiner Stimmung sehr mag, bei dem ich aber unsicher bin, wie es auf andere wirkt. An Kommentaren wie immer interessiert ...

    Die sehr hellen Schatten wirken fast ein wenig wie ein HDR, aber noch nicht überzogen. Ansonsten ein klasse Bild, das auch über seine Details fesselt und zum Nachdenken anregt (z.B. im HG das fossile Kraftwerk neben den Windmühlen).