Beiträge von Subjektiv

    Danke Dir, Thomas. Aber die plötzliche Häufung dieser Ehrungen bringt mich langsam auch in Verlegenheit. Also greife ich den Stier noch mal bei Hörnern und bitte Euch um Bilder zum Thema "Zwischen den Jahren" - vorzugsweise Bilder, die Ihr in diesen Tagen (oder in Vorjahren zu gleicher Zeit) macht, an den Orten, wo Ihr Euch halt aufhaltet. Zum einen möchte ich dazu animieren, dem Kalorienzuwachs durch einen ausgedehnten Fotospaziergang entgegenzuwirken. Zum anderen ist es ja ganz spannend, sich mit diesem in weiten Teilen Europas eigentlich völlig unfotogenen Wetter und Licht kreativ auseinander zu setzen. Oder auch mit der Variante: was machen wir eigentlich in diesen früher als "Raunächten" bezeichneten Zeit? Welche Rituale, Bräuche, Gewohnheiten bringt sie mit sich? Was tun die Menschen in Eurer Umgebung (z.B. Shopping-Gutscheine einlösen?) usw..


    Hoffentlich für den einen oder anderen von Euch eine willkommene Anregung ... ?

    Da das ganze hier - bei allem Respekt vor den privaten Aspekten - ja auch ein Fotoforum ist: das Bild oben gefällt mir, aber der doppelte Schwerpunkt stört (mich, persönlich): zum einen schaue ich instiktiv stärker auf das menschliche Gesicht, das aber leicht unscharf ist (andererseits auch nicht richtig unscharf), und dann ist da noch das Hundeportrait, auf dem auch der Fokus liegt. Die beiden Schwerpunkte ergänzen sich fotografisch nach meinem Empfinden nicht, sondern konkurrieren miteinander. Ich könnte mir vorstellen, dass sich von dem Hund auch eindrucksvolle Individual-Portraits haben anfertigen lassen, oder dass es Bilder gibt, wo Frau und Hund klarer in Beziehung zueinander stehen. Schon der rechte Teil des Fotos oben ist - für sich gesehen - ein eindringliches Portrait, das einen "eigenen" Rahmen m.E. verdient hätte.


    Also, bitte nicht verwechseln: wenn ich mich hier (in einem Fotoforum) bewusst auf den fotografischen Aspekt beziehe, heißt das nicht, dass mich der persönliche Teil völlig kalt ließe. Ich meine nur, dass er sich - auch fotografisch - noch gekonnter darstellen ließe.

    Also, da schöpfe ich mal aus dem Vollen, denn in Bamberg gibt es den berühmten Krippenweg: ca. 100 Krippen, verteilt über die ganze Stadt. Alte, moderne, orientalische, fränkische, mit mannshohen Figuren oder komplett in eine Kokusnuss reinmontiert. Viele der Krippen werden bis zum 6.1. jeden Tag neu gestellt, d.h. das Kind ist wirklich erst in am 25.12. morgens in der Krippe, dann kommen die drei Könige usw..


    Da meine Mutter aus dem Erzgebirge war und im Advent immer das ganze Erzgebirge-Gedöns aufgebaut hat, habe ich jetzt mal eine entsprechende Krippe rausgesucht, ich hoffe, die fügt sich gut in den Reigen hier ein. Das Original dürft Ihr Euch auf ca. 50x50cm Fläche vorstellen.

    Blick aus der fahrerlosen U-Bahn in Nürnberg. Der Lichtpunkt ist die nächste Station, das Orange im Vordergrund stammt von den Scheinwerfern. In Wirklichkeit sehr viel dunkler: 1/2 sek / F 2.5 / ISO 3200 und kräftig gepuscht (daher auch das Rauschen).

    So, dann wollen wir mal:


    - Hobbitin: ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Feines Foto! Ein ganz ähnliches Bild hatte mich auch zu der Themenstellung inspiriert:


    - Blumi: das kommt auch gut, durch die Hand erkennt man, wie winzig die Mietze ist.
    - Achim: klein ist der ja schon, der Frosch. Aber wer sagt mir, dass es sich nicht um ein adultes Exemplar des kürzlich entdeckten fränkischen Zwerghüpfers handelt? Anyway, schön gestaltetes Bild! Ähnlich für den Beitrag von Manfred: klar, sieht aus wie eine Welpe, aber wer sich mit Zwerg-Rassen nicht auskennt ...
    - Bei manchen Bildern fehlt mir ein wenig der Größenvergleich. Inzwischen weiß ich auch (zufällig), dass bei den Löwen nur Jungtiere Tupfen haben. Doch zoologische Feinheiten allein reichen nicht für's Thema (hoffe, das ist ok für Dich / Euch?)


    Ich frage mich, ob Subjektiv bewusst war, dass er mit seinem Wunsch eine Katzenbilderschwemme auslösen würde?

    Ich hatte mit mehr Hunde-Welpen gerechnet - das Forum ist ja voll von Hunde-Fans. Aber Katzen sind auch o.k., die kleinen und die großen, goldgelben. Zusätzlich hatte ich auf ein paar Drachen-Babies gehofft, oder wenigstens frisch geschlüpfte Schlangen. Na ja, man kriegt halt nie alles.


    Bleiben also die Tierkinder bei Schwan, Affe, Schaf und Wisent. Dabei spricht mich von der fotografischen Gestaltung das Foto vom 11-er Dieter am meisten an. Und der stellt bitte auch das nächste Thema. :cheers:

    Danke, Manfred. Der Ball kommt etwas überraschend zurück, aber freut mich natürlich, wenn die Schneemengen Deinen Anforderungen genügen. Mir hat übrigens von allen Bildern das Iglu mit Kerzenbeleuchtung am besten gefallen. Tolle Komplementärfarben, tolle Stimmung, mal was anderes. Und aus eigener Erfahrung in Norwegen weiß ich, dass so ein Garten-Iglu eine extrem schweißtreibende Angelegenheit ist! Wir haben sie allerdings nicht aufgehäuft, sondern mit Wasser ca. 3x3 qm verdichtet, oben nochmal 1m Schnee drauf und dann in den 3m hohen Schnee eine Höhle gegraben. War aber auch anstrengend.


    So, nun ein neues Thema her: ich wünsche mir Jungtiere aller Art, und möglichst so, dass auch Nicht-Zoologen erkennen können: das ist ein Jungtier. Idealerweise sieht man das im Vergleich zu ebenfalls auf dem Foto befindlichen Alt-Tieren oder anderen Vergleichsobjekten.

    Scheint ein wenig Saure-Gurken-Zeit zu sein. Ich hoffe, Ihr nehmt's mir nicht übel, wenn ich den "Kontaktabzug" grade mal ein bisschen füttere. Da auch ich nicht in den Ferien bin, bleiben nur Motive im heimatlichen Umfeld, oft im Vorbeigehen oder -radeln, morgens zur Arbeit und abends zurück. So auch dieses, von der "Dorfbrücke" geknipste Motiv. Mit dem Schnitt, der Komposition, bin ich selbst nicht 100% zufrieden. Links den Vordergrund braucht es m.E. schon, die Spiegelung ist auch nicht verkehrt, aber irgendwo "klemmt" die Komposition, ich kann's nur nicht recht begründen. Was meint Ihr?

    So, da kam ja doch einiges zusammen, da ich nachher noch weg muss, schreite ich mal mutig zur Tat:


    - Bonbobo: ist schon auch eine Flusslandschaft, nur fotografisch spricht es mich nicht so an wie andere Bilder von Dir.
    - Hobbitin: das ist einfach topp, da gibts gar nichts zu meckern.
    - Blumi: sehr abstrakt für eine Fluss-Landschaft. Aber magst Du nicht Bilder aus dieser Serie in das Sammelalbum Abstraktes im Alltag einstellen?
    - Manfred: traumhaft schön, und das finden ja auch schon 8-10 andere user.
    - Schleifer: Fotografisch und von der Stimmung her eins der Bilder, die mir am besten gefallen. Bissi wenig Fluss ist zu sehen ...
    - Achim: S/W mal wieder vom Feinsten. Auch dieses in der engeren Auswahl.
    - Romerike: eine Industrie-Fluss-Landschaft. Wir fotografieren unsere normale Umgebung viel zu selten, versuchen häufig zu idealisieren. Dein Bild ist schnörkellos, schmucklos und ehrlich.
    - Ice-dragon: man sollte mehr in November fotografieren!
    - Captain: wirkt wie ein Monet auf mich, flirrend, verwirrend. Interessante Variation!
    - Pille: spannende Fluss-Stadt-Landschaft, oder Stadt-Land-Fluss-Landschaft ...?
    - Braunrotgrau: der romantischste Beitrag zum Thema
    - Daes: da kreuzt ein Kanal einen Fluss, richtig? Schon sehenswert.
    - HjStumpf: Ja, man erkennt es (wenn man schon mal dort war). Schöne Zwielicht-Aufnahme.
    - Knipsschnell: nettes "Frühlingsbild", fehlen noch ein paar Butterblumen, findest Du nicht?
    - Axel: ist das ein Bach oder ein Entwässerungskanal? Na, jedenfalls passend zur Jahreszeit.


    Wer die Wahl, hat die Qual:


    Auf der langen shortlist stehen: Hobbitin, Manfred, Schleifer (trotz des fehlenden Flusses), Achim, Ice-dragon, Captain, Braunrotgrau. Und meine romantische Seele kommt dann an der Winter-wonder Landschaft von Manfred letztlich doch nicht vorbei. Also, Manfred, mach Du bitte weiter.

    Für diese kleine Herbst-/Winterimpression fällt mir kein Titel ein, der nicht irgendwo an den Haaren herbei gezogen wäre. Deshalb lasse ich das Bild ausnahmesweise ohne Titel.


    Uuups. In all der angeregten Diskussion ist mir völlig entgangen, dass ich ein neues Thema stellen darf. Sorry ...


    Da "Weihnachtsdekoration" vermutlich zu einem gequälten Aufjaulen in der Community führen würde, entscheide ich mich lieber für "Bach- und Fluss-Landschaften" - am liebsten in winterlichem Umfeld (ist aber nicht zwingend). Auch in der Hoffnung, dass viele dazu ein interessantes Foto beitragen können. ;) (Ortsangaben - auch nicht zwingend, aber gerne gesehen)

    Die Bildidee ist durchaus ok, die länglichen Ästchen der Sträucher heben sich aber sehr schlecht von den länglichen Stämmen der Bäume ab

    Das ist genau der springende Punkt: die Freistellung des Hauptmotivs gelingt nicht, bzw. Farbkontrast allein reicht dazu nicht aus. Die Königslösung wäre eine längere Brennweite am Vollformat und ein paar Schritte weiter zurück. Das Problem ist: a) ich habe keine Vollformat-Kamera, b) ich war nur mit der Standard-Knipsi unterwegs und c) hinter mir der RMD-Kanal. Eine EBV Variante gäbe es vielleicht noch: alle Sonnenflecken auf den Stämmen im Hintergrund ausmaskieren und abdunkeln. Aber für DAS Bild ist mir das viel zu viel Aufwand.