Beiträge von Subjektiv

    Schnappschuss, etwa auf der Höhe von Meersburg über den Bodensee. Technisch nicht optimal, da mit fast 400 mm Brennweite (KB) 10 km über Wasser recht dunstig und blaustichig (per EBV mit harter Hand korrigiert), und die Berge sind ca. 30 km Luftlinie entfernt, viel Kontrast ist da halt nicht mehr. Doch die Szene als solche hatte einfach was.


    Hart an der Grenze zum Kitsch. Nun war der Eindruck vor Ort tatsächlich so, die Beleuchtung war für 1-2 Minuten theatralisch. Schwierig, da dann die Luft (bzw. Farbe) rauszulassen. Ich stell's mal so zur Diskussion:

    Interessantes Thema, Bilder von Industrieanlagen - noch dazu Innenansichten - sieht man selten. Was evtl. auch daran liegt, dass die meisten Betreiber das Thema Fotos ganz gerne unter eigener Kontrolle behalten möchten ...


    Graphisch überzeugt mich das Foto noch nicht ganz. Sind doch recht viele Überschneidungen, und zwischen den Formen und Diagonalen stellt sich kein passender "Gesamtklang" ein. Ein dunklerer Himmel hätte vielleicht auch etwas aufgewertet. Deswegen ist es trotzdem kein schlechtes Foto, nur der rechte "Wow"-Effekt bleibt (bei mir) aus, dem Auge fehlt ein wenig die Orientierung oder Führung durch das Bild.

    Die Frage die ich mir jetzt allerdings stelle ist, ob es richtig war zu schreiben, dass ich mit diesem Bild gerechnet habe oder ob ich es besser hätte bleiben lassen ??

    Ach, lass gut sein. Ist doch nur mein kleiner Ehrgeiz, Dubletten im Portfolio zu vermeiden und mir zu den wiederkehrenden Themenstellungen - wenn's geht - immer was Neues einfallen zu lassen.


    @Thema Baumpersönlichkeiten:


    Leider irgendwo auch schon mal gezeigt, aber einen schöneren, vielarmigeren und knollennasigeren Waldgeist als diesen hab' ich leider nicht:


    Einmal gesehene Bilder kann ich mir recht gut merken

    Aus der gleichen Serie, aber nicht dasselbe Bild ;)

    hatte ich mit diesem Bild von dir bei der Themaenstellung gerechnet!

    Das ist unerfreulich, denn ich möchte - wenn's geht - auch ein bisschen überraschen (geht halt nicht immer). Aus gefühlten 1000 Wege-Bildern habe ich dieses gewählt, weil es m.E. nicht ganz alltäglich ist - und dann das :oops:

    Den verstehe ich nicht.

    Der Wall befindet sich in Norwegen. "Limes" heißt auf dt. "Grenze", und Grenze heißt auf norwegisch "Grense". Hättest Du mit "Grense" etwas anfangen können? ;)

    Überwucherte Reste einer alten Befestigungs-Anlage. Allerdings nicht von den Römern, sondern bei den Wikingern. Aber wenn ich "Grense" geschrieben hätte, hätten alle nur einen Tippfehler vermutet. Also, "Limes" kommt der Sache inhaltlich am nächsten.


    Da "ohne Kritik" eingestellt, lass ich jetzt mal das Rum-Mäkeln an den Bildern an sich. Ich finde es schön, dass Du hier ab und zu diese Fotos zeigt, die ein wenig eine untergehende Epoche darstellen. :daumenhoch: Die Post - einst eine Institution in selbstbewusst gestalteten Gebäuden. In den letzte Jahrzehnten zwar weniger prunkvoll, aber immerhin noch eigenständige Filialen. Mittlerweile mehr und mehr eine Dienstleistungsecke im nächsten Supermarkt oder an der Tankstelle. Und wenn wir alle 3-D Drucker haben, wird gar nichts mehr transportiert (so wie das "papierlose Büro" - das lässt auch auf sich warten)? Jedenfalls werden vielleicht schon unsere Enkel mal fragen: "Die alte Post - was war denn DAS?"

    Aus irgendeinem Grund gibt es bei Bildern mit viel Grün und Blattwerk drauf immer so den Eindruck, als würden manche Oberflächen weiß ausfressen. Habe jetzt wirklich lange gefummelt, um aus dem RAW eine (hoffentlich) ausgewogene und natürlich wirkende Belichtung rauszukitzeln. Hätte eigentlich gedacht, da kann man das JPG out of cam verwenden, aber das geht gar nicht.


    Beeindruckende Werke, nur - möchtest Du dafür eine konstruktive Bildkritik? Wenn ja, für welches Foto? Oder gar nicht für das Foto, sondern für die Bilder auf dem Foto? Bin etwas verwirrt :???: