Beiträge von 11er

    Windows kam nicht mehr zurück. Musste den Ein/Aus Knopf drücken. Jetzt ist die 2 TB Platte wieder nicht mehr sichtbar-
    Und sie hört sich übel an wenn der PC hoch fährt. rrrrr klack rrrr klack rrrrr klack. So machte die zweite neue 2 TB Platte von Anfang an, deswegen hatte ich sie bisher auch nur einmal eingebaut.

    Meiner Meinung nach scheint der Controller wirklich ein Problem mit der Festplatte zu haben. AHCI ist richtig. Mit RAID koppelst du ja 2 oder mehr Festplatten in verschiedenen MODI (RAID 0,1,5 sind die gebräuchlichsten).

    Naheliegend aber wieso habe/hatte ich dasselbe Problem mit der Platte im PC meines Sohnes auch. Da werkelt ein anderer Controller etc...

    Jetzt ist auf einmal die neue 2 TB Platte in der Computerverwaltung wieder sichtbat. Ich habe nichts vorher gemacht, nur rumgesurft.


    Habe ihr einen LAufwerksbuchstabe zugeordnet und sie formatiert. Dabei kam wieder die Fehlermeldung hoch wegen Snap-In, nun unter Win10.


    Aber egal, das Laufwerk, nun mit E:, ist da. Sehe es auch im Explorer. Habe draufgeklickt und seid her läuft der Balken, nun schon seit Minuten. Wollte etwas machen da wurde der Bildschirm schwarz. Nur noch Mauszeiger zu sehen.


    Habe mit Ctrl + Alt + Delete den Taskmanager gestartet. Aktive Task gibt es keine. Aber unter Leistung steht bei E: fast permanenat auf 100% aktive Zeit, mit Kapazität mit 1, 8 TB und formatiert mit 1,8 TB


    Nur ich komme nicht mehr zurück. Ich kann natürlich den PC ausschalten, nur ist das gut wenn er auf E: zugreigt?

    Ich bin etwas weiter gekommen.


    Habe die SSD mit Win10 ersetzt durch meine alte 1 TB HDD mit Win7. Das hatte ich aber auch schon gestern mehrmals gemacht.
    Dann setzte ich im BIOS den Sata Controler Mode auf RAID (das war auch der Wert bevor ich die SSD vor ein paar Tagen einbaute).


    Dann wurde die neue 2 TB Platte im BIOS auch ohne Fehler erkannt und auch in der Computerverwaltung war sie unter Laufwerke und unter Datenträgerverwaltung zu sehen. Sie wurde dann partitioniert. Beim Formatieren kam es aber nach geraumer Zeit zum Abbruch angeblich wegen alter Snap In Version. Ich sollte den PC neu booten und es nochmals probieren stand da. Getan. Danach war sie im BIOS nicht mehr erkennbar und unter WIN7 auch nicht mehr.


    Habe dann im BIOS wieder auf AHCI gestellt. Dann war sie wieder im BIOS sichtbar, auch mit der Grösse von 1.8x TB. Windows 7 meldete dann dass es sie gefunden hat. Damit war sie und auch im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung wieder sichtbar. Im Intel Rapid Storage Technologie Programm war sie auch sichtbar und mit folgenden Werte:
    Firmware 80.00A80
    Grösse phys Sektor: 3072 Byte
    Grösse log Sektor: 512 Byte.


    Beim Formatieren meldete sie sich aber auf einmal ab und weg war sie. Auch im Intel Rapid Storage Technologie Programm war sie nicht mehr gelistet.


    Habe dann die alte 1 TB mit Win7 durch die neue SSD mit Win10 ersetzt und PC neu gestartet. Im BIOS war der Sata Controler Mode ja schon auf AHCI vorher gestellt worden. Leider kam dann aber wieder die Fehlermeldung dass die 2 TB Platte einen Fehler hätte und es sah alles wieder aus wie die Screenshots von ganz oben.


    Ich verstehe es nicht. Und nun?

    Habe die Ports getauscht. Hat leider nichts gebracht.
    Nach dem ersten Boot kam Windows gar nicht hoch und der PC stellte sich selber ab.
    Nach 2. Boot war die 2 TB im BIOS immer noch nicht gelistet aber Windows kam sauber aber etwas langsam hoch. Im Gerätemanager etc... dgl wie vorher
    Nach dem 3. Boot war die 2 TB Platte im Bios gelistet aber mit obiger Fehlermeldung und Windows kam normal schnell hoch. Im Gerätemanager sah es wie bisher aus.


    Habe dann die Ports wieder zurückgetauscht.


    1. Boot kam Windows wieder nicht mehr hoch und PC stellte selbständig ab
    2. Boot wie oben
    3. Boot 2 TB im BIOS gelistet mit Fehlermeldung und Windows kam normal schnell hoch aber im Gerätemanager und Dateiverwaltung wie bisher.


    Interessant war dass nach jeweils Boot 1 und Boot 2 die 2 TB Platte relativ lang lief (sie war zu hören wie wenn man darauf schreibt).

    Die Platte hängt momentan am Port 1 oder meinst du Port 0?


    Am Port 0 kommt normalerweise die mit dem Betriebssystem und auf meine 2 TB soll kein Betriebssystem drauf. Es soll eine reine Datenplatte sein. Das Betriebssystem ist auf der SSD und die muss dann an Port 0.


    Ich finde unter dem obigen Link keine Lösung. Da wird nur 2 mal das Problem erwähnt. Was meinst du mit runterscrollen? Die Beiträge sind doch durchnummerriert und dein Link zeigt doch auf 6.76 oder habe ich da etwas falsch verstanden.


    Aber die Idee mit den Sektorgrössen ist interessant.

    Anscheinend soll das mit Sata III an Sata II kein Problem sein laut Internet.


    Ich habe keine Ideen mehr. Also nochmal fast einen ganzen Tag zu investieren habe keine Lust mehr.


    Sind vielleicht doch beide Platten defekt? Kaum vorstellbar. Wieso erkennt dann BIOS die Platten und im Gerätemanager tauchen sie auch auf nur halt nur unter "Andere Geräte" und nicht unter Laufwerke und auch nicht unter Datenträgerverwaltung.


    Danke schon mal für eure Unterstützung.


    Vielleicht hat noch einer eine Idee. Ich brauch jetzt erst mal ein Bier.

    Klar wenn sie formatiert ist wird die Grösse angezeigt. Ist bei mir auch so. Aber wenn sie jungfräulich ist? Wie sieht es dann aus? Aber egal, wohl nicht wichtig. Mich hätte nur interessiert ob ich den BIOS Fehler ernst nehmen muss oder normal ist solange die Platte noch nicht formatiert ist.


    Mir ist noch eingefallen dass die neue 2 TB Platte Sata III (6GB/s) unterstützt. Mein Motherboard kann nur Sata II (3 GB/s). Bei der SSD war das aber kein Problem.


    Ich weiss noch von früher wo Motherboards die nur Sata I unterstützten man einen Jumper an der Harddisk, die Sata II können, setzen musste damit sie an Sata I Port laufen.

    Das hatte ich auch so noch im Kopf. Aber eben 2 TB sollten gehen. Aber wie gesagt daran kann es nicht liegen da sie im PC meines Sohnes dasselbe Phänomen zeigt und dort werkelt eine andere 2 TB Platte problemlos.


    Mist, ich hocke nun seit über 6 Stunden daran und habe keine Ideen mehr und im Netz finde ich nichts entsprechendes.

    Hm, ich weiß nicht ob es da irgendwelche Restriktionen bezgl Festplattenkapazität gibt. Dein Mainboard ist ja schon ein paar Jahre alt und damit der Controller ebenso.

    Das vermutete ich auch zu erst. Aber HP stellt kein neues BIOS zur Verfügung UND nein kann es nicht sein da sie auch nicht im PC meines Sohnes läuft und dort werkelt eine 2 TB grosse Platte schon von Anfang an, sprich 2 TB werden dort auf alle Fälle unterstützt.

    Wie ist das wenn man eine neue jungfräuliche Platte einbaut. Wird im BIOS dann die Grösse angegeben? Kommt da normalerweise kein Fehler hoch.


    Beim Einbau meiner neuen SSD hatte ich keine Probleme. Vorher alte Betriebssystemplatte mit Windows 7 ausgebaut (PC hatte zwei 1 TB Platten drin, eine für Betriebsystem etc.. . und eine für Daten). PC mit BootCD mit Windows 10 drauf gestartet, im BIOS von Raid auf AHCI umgestellt, und Windows 10 installierte sich automatisch nachdem ich den Lizenzkey von Win 7 eingab. Nach kurzer Zeit war es erledigt. Nun wollte ich die Datenplatte durch eine mit 2 TB ersetzen.

    Die alte Platte funktioniert einwandfrei an demselben Port.


    Habe auch schon die Ports gewechselt und damit anderes SATA Kabel als auch Stromkabel . Hat nichts gebracht.


    Wie gesagt beide neue 2 TB Platten zeigen dasselbe Phänomen. Und eine davon habe ich auch in den PC (Aldi PC) meines Sohnes probeweise eingebaut. Dasselbe Verhalten.


    Ich denke es ist unwahrscheinlich dass beide neue Platten defekt sind.

    Ich weiss wir sind hier im Fotoforum aber da es ja ein paar sehr kompetente Leute bezüglich PCs hier gibt, erlaube ich mir doch zu fragen. Suche im Internet ergab keine Lösung.


    Ich will meine 1 TB Datenplatte von WD durch eine 2 TB Platte von WD (beide Green) auf einem Windows 7 bzw. Windows 10 PC von HP (6 Jahre alt) ersetzen. Der PC hat noch eine SSD wo das Betriebssystem drauf liegt.


    Nach dem Austausch der Platten und dem ersten Starten des PCs ist die Platte weder im Bios noch unter Windows zu sehen.
    Nach einem Restart erkennt BIOS die neue Platte sagt aber dass die Harddisk einen Fehler hat => dann kommt AHCI Port 1 Device error. Er gibt die Kapazität mit 0 MB an.
    Ich denke das ist alles so noch ok da die Platte weder partitioniert noch formatiert ist.


    Unter Windows meines HP PCs (egal ob 7 oder 10) wird sie in der Computerverwaltung im Gerätemanager unter "Andere Geräte" gelistet aber NICHT unter Laufwerke und unter Datenträgerverwaltung erscheint sie auch nicht.
    Ich kann sie damit nicht partitionieren / formatieren.


    Ich habe das Problem auf meinem HP PC sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10. Ich dachte es könnte am BIOS liegen (von 2010) aber es gibt kein neueres und auch im PC meines Sohnes mit BIOS von 2012 unter Windows 10 existiert das genau gleiche Problem.


    Einen Harddiskfehler schliesse ich aus da ich zwei neue habe und bei beiden tritt das Problem auf.


    Was mache ich falsch. Wie kann ich die HDD partitionieren und formatieren? Eine Tool von WD findet sie auch nicht.

    Die Konsequenzen für Florida bezüglich des Klimawandels ist nicht der Schnee (den gab und wird es dort nur extrem selten geben und hat dann nichts mit Klimawandel zu tun) sondern dass sie ganz einfach absaufen. Also ein Bild mit Landunter wäre angebrachter gewesen als ein Schneebild.


    Als Wortspiel (Florida und Schnee) finde ich das Bild ja ganz okay aber nicht mit dem Begriff Klimawandel.

    Ich verstehe den Titel nicht.
    Florida Eis ist eine alte Berliner Eismanufaktur. Und in Berlin gibt es ab und zu Schnee.


    Was hat also das Bild mit Klimawandel zu tun?