Beiträge von Jorin

    Ich schäme mich ja bereits für die Frage, aber kann mir mal jemand für Dummies wie mich erklären, wie man die Angaben auf Objektiven (x mm / f x.x) deuten kann? Ich weiß, erster Wert bezieht sich darauf, obs ein Makro oder Weitwinkel-Objektiv ist, oder was dazwischen, und letzteres ist ne Angabe zur Blende oder "Lichtleistung"?


    Ohje ohje, welche Schmach. Ich grab mir jetzt ein Loch im Boden... :oops:

    Zitat von "Arie"

    Das ist ein guter Hinweis, was ja in meinem Fall als Lungengeschädigter von besonderer Bedeutung ist. Ist das denn tatsächlich so tragisch, da ich eher selten drucke? Wenn man beim Drucken lüftet, dürfte das doch kein Problem mehr darstellen, oder? Oder staubt es gar im Standby?


    Es staubt nicht im Standby. Es staubt eigentlich gar nicht mehr. Verschiedene Modelle für den Heimgebrauch haben sogar den Blauen Engel und liegen weit unter irgendwelchen Grenzwerten. Da ist der Stadtbummel wahrscheinlich bedeutend schlimmer als das Drucken im Wohnzimmer.

    Ich habe seit kurzem einen Samsung CLP-365W. Ist auch mein erster Laserdrucker, steht im Wohnzimmer direkt neben meinem Schreibtisch. Stinkt nicht, ist recht leise und flott, und für mich als Wenig-Drucker auch finanziell keine schlechte Alternative. Nach den ersten Ausdrucken möchte ich keinesfalls mehr zu einem Tintenstrahldrucker zurück.

    NextGen ist doch total easy? Macht euch doch bitte keinen Stress mit den ganzen dazugehörigen Plugins, die braucht man nicht unbedingt, die sind optional. Wenn die NextGen-Galerie installiert ist, zeigt sich ein neuer Menüpunkt im Backend. Wichtig ist nur diese Struktur:


    - Album
    --- Galerie
    ----- Foto


    Wobei zu erwähnen ist, dass ein Album nicht unbedingt notwendig ist, es kann aber eine oder mehrere Galerien beinhalten. Bei den HYBRID-Piloten arbeiten wir nur mit der NextGen. Wichtig in dem Moment ist, NextGen in den Einstellungen zu verbieten, Bilder beim Hochladen zu skalieren. Das kann die Galerie nicht gut, dabei verpixelts.


    Hier verwenden wir ständig die NextGen Galerie, scrolle mal ganz runter:


    http://hybrid-piloten.de/2100/…richt-lexus-gs-450h-2012/


    Die Bilder im Text sind auch über die NextGen eingebunden. Beim Schreiben musst du nur drauf achten, nicht das Editor-Icon der Wordpress-eigenen Galerie zu benutzen, sondern das in der ersten Icon-Zeile ganz rechts für die NextGen. Dann kannst du ein Album, eine Galerie oder ein einzelnes Bild in den Text platzieren.


    Ich komme super damit klar.

    Zitat von "le spationaute"

    Hey, coole Site, Jorin. Hab ich mal gebookmarked, obwohl ich keinen Hybriden fahre. Noch nicht.


    Danke! :) Und wie gesagt, wenn ich etwas helfen kann, gerne. Auch wenn ich, obwohl ich seit nunmehr 20 Jahren verschiedenste eigene und fremde Webseiten betreue, sicher nicht der totale Crack bin. Und die Seite "Ich im Netz" siehe Signatur verwendet das gleiche Theme wie die Hybrid-Piloten, nur mit anderen Farben. Schaut total anders aus, man kann also alleine durch Farbänderungen im Theme sehr viel erreichen. Ich würde mich bei der Theme-Auswahl nicht auf die Farben dessen konzentrieren, sondern auf die Anordnung der Menüs und Inhalte. Der Rest kann problemlos angepasst werden.


    Ich denke aber auch: nicht verrückt machen lassen! Wir bei den HYBRID-Piloten haben auch eine bewegte Vergangenheit, und letztendlich war das Schlichte viel besser als das Moderne.

    Hallo Forum! :)


    Zurück aus dem Urlaub, möchte ich euch nicht vorenthalten, dass ich mit meiner Wahl sehr zufrieden bin. Ich hatte das neue Objektiv mit dabei und es zu etwa 50% auch eingesetzt. Hier mal vier Fotos direkt OOC.






    Danke nochmal für eure Hilfe!

    Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Scheinbar ist ja inzwischen die Entscheidung schon gefallen, aber wenn ich "Reise-Objektiv" lese, dann käme ich nie auf die Idee mir dafür mehrere Objektive, geschweige denn Festbrennweiten zuzulegen, es sei denn es handelt sich um eine spezielle Fotoreise, bei der man massenhaft Zeit hat zum fotografieren.


    Das Thema mutierte ein wenig. :oops: Rucksack schleppe ich ja sowieso mit, da war noch viel Platz. Und das schnelle Wechseln macht mir auch nichts aus. Ich bin also dennoch zufrieden mit der neuen Linse, auch wenns keine optimale Reiselinse ist. Aufnahmen im Freien beim Grillen wurden dennoch sehr schön.

    Na kommt, ich fühl mich mit meiner PEN der ersten Generation ja schon ganz mies. :cry: Das klingt ja so, als könne man mit der gar nicht auf Feiern oder im Alltag fotografieren, weil der Autofokus erst dann scharf gestellt hat, wenn das Motiv schon um die nächste Ecke verschwunden ist. Gar so schlimm ist das nun aber auch nicht, ich nutze meine PEN ja immer noch und bin immer noch zufrieden. Kommt wohl auf die Ansprüche an (und den Geldbeutel).

    Was wäre denn ein passendes Weitwinkel zur Ergänzung? Das Olympus M.Zuiko 12 mm 1:2.0 ist zwar anscheinend recht gut, aber preislich wohl etwas sehr ambitioniert aufgestellt. Vielleicht sollte ich hier mal über den Tellerrand zu den Mitbewerbern schauen? Hat jemand einen schnellen Tip, mit dem ich dann erstmal weitersuchen kann?


    Edit: Ah, gerade das mft-Objektive-Thema entdeckt. Sorry, da werde ich mich mal ein bißchen durchwühlen.

    Ja, ich weiß... Also, ich habs gelesen. Ich sehe halt was, es ist technisch, mir gefällts, und dann muss ichs haben. :mrgreen:


    Aber ja, doch: Es wird überall gelobt! Ein Fehler ist es wohl nicht, das zu kaufen. Und wer weiß, vielleicht gefällt mir das gestalterische, fotografische Spiel mit einer Festbrennweite ja doch besser als das "Ach, ich knips mal, das wird schon irgendwas werden" mit nem Zoom.

    Seht ihr, so schnell kanns gehen. Jetzt hab ich mich doch glatt (bisher noch theoretisch) verliebt und mir schnell das Olympus M.Zuiko 45mm F1.8 bestellt. Ich weiß, das ist nur ein viertel Tele. :lol: Meine Freundin sagt aber sowieso immer, ich soll doch lieber öfter Menschen und besonders sie selbst ablichten statt immer nur Landschaft. Ich denke, das passt ganz gut, und ich kann mich so in das Thema Freistellung und Blende richtig reinwurschteln.


    Ich bin halt so... :oops:

    Danke, Prati, aber ich werde den Urlaub wohl erstmal noch mit dem 14-42 verbringen und mich danach nochmal in Ruhe umschauen. Vielleicht versuche ich es auch, ganz weit ab vom Tele, mal mit einer Festbrennweite. Ich danke für eure Tipps und Anregungen, aber ich kann mich mit Plaste einfach nicht anfreunden. Ja, das 14-42 der ersten Generation an meiner E-P1 ist auch aus Plastik, aber das merkt man nicht so sehr, irgendwie.

    Ich habe das gute Stück heute mal schnell (leider hatte ich nur wenig Zeit) ausprobiert. Fühlt sich irgendwie ungut an, zerbrechlich, billig. Sorry, ist eben mein Gefühl. Ich muss mich erst daran gewöhnen, und wenn ich nicht die Automatik der PEN schalten und walten lasse (iAuto), hab ich selbst bei Blende 5- oder 7-irgendwas ne ziemliche lange Verschlusszeit. Da nicht zu verwackeln, wird aber echt schwer. Prompt waren von 20 Fotos etwa 75% leicht unscharf, wenn man sie sich 1:1 anschaut. Liegts an mir, brauche ich mehr Übung (=ruhigere Hand), oder ist das einfach so in dieser Preisklasse? Ob ich damit auf Dauer glücklich werde? :???:


    Hier mal drei der besseren Fotos, nicht vom Motiv her, aber von der Schärfe. Das Schild finde ich sehr gut, das ist knackig. Der Baum allerdings nicht so sehr. Kommen alle so original aus der Kamera, nicht nachbearbeitet. Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal nen Schubs geben - zurückschicken oder behalten?