Beiträge von Jorin

    Danke für die bisherigen Beiträge. Natürlich habt ihr recht, dass ein Objektiv alleine kein gutes Foto ausmacht. Eher im Gegenteil, ein gutes Foto ist manchmal auch mit dem schlechtesten Objektiv möglich. Sehe ich alles ein. Mir geht es aber erstmal darum, grobe Anhaltspunkte zu bekommen, welche Spielereien mit welcher Art Objektiv überhaupt möglich sind, oder umgekehrt, also für welche Spielerei man welches Objektiv unbedingt benötigt.


    Die Spielerei selbst kann ich euch gar nicht beschreiben, denn für mich ist das alles ein Teufelskreis. Ich weiß weder, welche Objektive es gibt, noch welche Spielereien überhaupt möglich sind (egal, mit welchem Objektiv). Deswegen sauge ich alles auf wie ein Schwamm und werde mir das morgen mal in Ruhe weiter anschauen.

    Hallo Forum!


    Lange war ich nicht hier, fast habe ich das Gefühl, mich dafür entschuldigen zu müssen. Sorry und allen noch ein schönes neues Jahr! ;)


    Nun habe ich aber seit ein paar Wochen schon eine Frage im Hinterkopf, die ich wohl nur hier im Kreise der Experten stellen kann, ohne auch gleich mal ausgelacht oder doof angeguckt zu werden. Ich hoffe, es gibt hier auch Fotoverrückte, die vielleicht mal ähnliche Fragestellungen oder Gedanken wie ich hatten und meinen hirnigen Kauderwelsch nachvollziehen können.


    Im Grunde suche ich ein zweites Objektiv. Genau das ist aber auch das Problem. Ich weiß noch nicht mal, welches, ob Tele, Makro, Fischauge oder was es da sonst noch alles gibt. Ich kann eigentlich nur dazu sagen, dass ich gerne sehr ungewöhnliche Motive und Blickrichtungen darauf sehe und auch schon mit Makroaufnahmen experimentiert habe, wobei mein Kitobjektiv (siehe Signatur) da doch sehr schnell an seine Grenzen stösst. Ich suche also eine eher künstlerische Möglichkeit, ungewöhnliche Fotos zu zaubern. Diese Fischaugenfotos finde ich z.B. meist sehr spannend. Ich bin aber leider völlig ahnungslos, was es da sonst noch für Objektive gibt, die meine abgedrehten Ideen berücksichtigen würden.


    Ich bräuchte da also vielleicht auch erstmal einfach ein paar Begriffe, mit denen ich mich dann weiter informieren könnte. Kann mir da jemand helfen?

    Ja, ich weiß.


    - Kein HDMI-Eingang: Wird durch DVI-Adapter gelöst.
    - Keine Lautsprecher: Wird durch kleine externe Lautsprecher gelöst.


    Dafür hat er aber:


    - IPS-Panel.
    - Pivot-Funktion.
    - Kein Hochlganz-Display und -Rahmen (für mich ein positiver Punkt).
    - Preislich sehr attraktiv.


    Nur nochmal zum Verständnis: Ich möchte mein Notebook zugeklappt in einer offenen Schublade unter dem Schreibtisch parken, nutze dann eine Funktastatur und -Maus und eben diesen Monitor.


    Ich fürchte nur, ich muss schnell zuschlagen, und nicht bei Amazon. Auf der Dell-Seite ist der Monitor nicht mehr gelistet, der scheinbare Nachfolger hat kein IPS-Panel mehr. Die Händler bei Amazon wechseln stündlich, ich vermute, weil überall Restbestände verkauft werden. Dazu passt auch, dass Amazon selbst das Gerät nicht mehr vorrätig hat. Ich würde bei Cyberport bezahlen, bin dort auch langjähriger Kunde, und dort ist der Monitor noch auf Lager.


    Arie: Das sind 130 Euro mehr und 30 über meinem maximalen Budget. Irgendwo muss man irgendwann mal ne Grenze ziehen. ;)

    Ich habe mich jetzt für den Dell Ultrasharp U2311H entschieden. Der scheint, sofern man kein fehlerhaftes Display erwischt, ausreichend zu sein, lässt sich in alle möglichen Richtungen verstellen, hat kein Spiegeldisplay und den fehlenden HDMI-Anschluss mache ich mit einem Adapter wett. Und er liegt prima im geplanten Budget.

    Hat kein HMDI, ich würde halt ein HDMI-DVI-Kabel nutzen. Was mich irritiert sind allerdings die vielen Amazon-Rezensionen, die auf Farbstiche in den seitlichen Bereichen des Monitors hinweisen. Und bei meinem Glück, erwische ich garantiert so ein Montagsgerät. :(


    Alternativ käme auch noch der LG IPS236V in Betracht. Ich werde mich wohl zwischen diesen beiden und dem EIZO entscheiden.

    Zitat von "Belastungstester"

    Laut Ausstattungsliste hat er Lautsprecher und sogar Fernbedienung.


    Ja, ich habs gesehen. Liegt aber über dem Budget, und ob mir das ne Fernbedienung und der Name EIZO wert ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Ja, den habe ich auch schon entdeckt. Zur Not würde ich auch externe Lautsprecher anschließen, ich brauch die sowieso nur mal für Skype oder ähnliches, Musik läuft über die Anlage. HDMI wäre aber ultrawichtig.


    Ich danke für die bisherigen Vorschläge, habe mich aber noch nicht wirklich entscheiden können. Aber ich weiß jetzt, worauf ich achten muss. :)

    Hallo Forum! :)


    Ich habe ein 17-Zoll-Notebook als Arbeitsrechner zuhause, welches über ein glänzendes Display verfügt. Jetzt ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass Fotos, die ich zuhause als optimal empfinde, auf anderen Bildschirmen (z.B. meinem Netbook, dem Plasma an der Wand, anderen Rechnern von Familie und Freunden) teilweise ganz anders ausschauen. Des Problems mit Farbprofilen und der Kalibrierung bin ich mir bewusst, darauf bitte nicht tiefschürfend eingehen, denn ich denke, mit einem extra TFT-Monitor bin ich erstmal preisgünstig und besser beraten.


    Daher also die Frage: Welche Monitore könnt ihr mir denn empfehlen? Hier mal die Must-Haves:


    - 24 Zoll 16:9 mind.
    - Lautsprecher muss er haben.
    - HDMI-Anschluss muss er haben.
    - Möglichst grün soll er sein (Energieverbrauch, Herstellung).
    - Preislich bis 250-300 Euro.


    Danke schonmal! :danke:

    Also, das Problem habe ich mit meiner PEN und dem 14-42 nicht - Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen, aber vielleicht bin ich ja genauso blind wie Master01. :P;) Meine PEN hat allerdings direkt nach dem Kauf ein Firmware-Update bekommen und ist halt eine E-P1. Hier mal drei Testbilder (wenn man sie anklickt, wird die Originalgröße geladen), der Stabi ist aktiv:


    http://j-helfmann.de/index.php/Architektonisch/P4220643_ji
    http://j-helfmann.de/index.php/Menschlich/P4220622_ji
    http://j-helfmann.de/index.php/Menschlich/_5140666_ji


    Sorry, dass es keine Thumbnails gibt, aber ich wollte sie nicht extra nochmal woanders hochladen.

    Sorry, ich kam nicht dazu (noch dazu ist seit Mittwoch mein DSL ausgefallen).


    Ich hatte allerdings gestern abend ein Treffen mit einem Hobbyfotografen und hatte Gelegenheit, das mit ihm mal auszuprobieren. Und siehe da: Mit Kameramodus P klappt alles ganz prima. Bei mir lags wohl an einer falschen Blendenvorwahl. :oops:


    Das lässt hoffen und ich werde die nächsten Tage nochmal ausführlicher unter verschiedenen Lichtbedingungen testen.