Beiträge von Jorin

    Guten Morgen!


    Wie ihr seht: Frühaufsteher. :kaffee:


    Ich möchte mich mal kurz etwas vorstellen, da mich hier wohl niemand kennen wird. Hatte mich vor Wochen im Penum-Forum beraten lassen, weil ich für meine kleine Olympus mju einen Ersatz suchte. Die mju hatte nur 3 Megapixel, ein briefmarkengroßes Display, und kam einfach in die Jahre. Außerdem dachte ich in den letzten Monaten häufiger wehmütig an die Qualität der Fotos zurück, die ich vor langer Zeit mit meiner OM101 machte. Die schenkte ich leider meiner Ex. :roll: Also beschloss ich, mir eine neue Knipse zu kaufen. Geschehen vor wenigen Wochen. Nach vielem Recherchieren und Ausprobieren im Handel wurde es dann eine Olympus PEN e-p1. Die liegt mir einfach super in der Hand. Ich mag ihr Eigengewicht, die Größe ist für meine Pranken ideal, und Metall fühlt sich einfach stabiler an als das Kunststoff der e-pl2. Ich habe zum Standard-Kit 14-42 gegriffen, weil mir das als Wiedereinsteiger, der aber bisher immer alles den Automatikprogrammen überlassen hatte, einfach erstmal reicht.


    Inzwischen ist die Ausrüstung durch ein Hama Traveller Compact Pro-Stativ, ein 5fach-Reflektor-Set, einen UV-Filter und zig Speicherkarten und einen zweiten Akku erweitert worden. Ein VHS-Kurs für Fotografie-Einsteiger hat neben Lektüre meine anfängliche Überforderung mit Blende und Verschlusszeit erstmal in mehrere Aha-Effekte und "Ah, so ist das!"-Momente verwandelt. :D


    Soweit zum fotografischen. Ansonsten bin ich eher der schüchterne Typ, administriere zwei Websites, und opfere das Ersparte regelmäßig für meine eigene DVD- und Blu-ray-Sammlung, was immer wieder dazu führt, dass es nicht lange Erspartes gibt. :lol: Außerdem bin ich begeisterter Hybrid-Fahrer (Toyota Prius).


    Ich werde mich nun erstmal hier einlesen. Es gibt ja so viel zu entdecken! :danke: