Beiträge von gottlieb

    Ich habe bis gestern mit der Version 4.5.9.9 gearbeitet, und da ist wiederholt ein Fehler aufgetreten:
    Ich habe ein Bild (6000x4000 px) etwas entzerrt und gerade gerückt, danach in ein flacheres freies Panorama-Format beschnitten und gespeichert.
    Anschließend wollte ich es für ein Internetforum verkleinern. Beim Verkleinern ist aber ein Teil der Formatbearbeitungen verloren gegangen, so dass z.B. eine lange Kante, die genau waagerecht ausgerichtet wurde, plötzlich wieder schräg saß. Alle undo-Versuche schlugen fehl, und das Ausrichten mit zuletzt verwendeten Werten funktionierte auch nicht mehr.
    Ich habe dann die Filterdatei des Bildes neu geladen, dann stimmte es wieder. Das Verkleinern hatte trotzdem erst dann ohne ungewollte Verformung funktioniert, nachdem ich "Filter anwenden für 2. Durchgang" gedrückt hatte.

    Zwischendurch möchte einfach nochmal ein großes Dankeschön sagen. Ich lese hier im Forum nur gelegentlich mit, aber den allergrößten Teil meiner Bilder bearbeite ich ausschließlich mit JI.


    Einfach riesig, was ihr auf die Beine gestellt habt und so hingebungsvoll pflegt!

    Beim Speichern habe ich ein kleines Problem:
    Ich bearbeite ein Bild, und speichere es zunächst für's Web mit max. Dateigröße.
    Das Bild wird als jiw gespeichert, jedoch wird keine jif-Datei erzeugt.


    Später möchte ich das Original für den Druck bearbeiten, aber wo sind die Einstellungen?

    Vielen herzlichen Dank für die Einblicke!
    Die Schieberegler fühlen sich viel besser an, wenn man eine kleine Ahnung hat, was hinter den Kulissen eigentlich passiert.


    Super erklärt! :thumbup:

    Ich möchte einige Bilder in S/W bearbeiten, und um möglichst viel gestalten und probieren zu können, habe ich die Einstellung "individuell" gewählt. Leider begreife ich noch nicht so ganz, was wirklich passiert, wenn ich die drei Farbregler schiebe. Manches ist logisch, aber es gibt immer wieder Reglerstellungen, bei denen das Bild bei geringer Verschiebung fast schwarz wird, und wenn ich noch ein wenig weiter schiebe, wird es wieder bunt. Gibt es dabei bestimmte Gesetzmäßigkeiten zu beachten?

    Vielen, vielen Dank für diese Funktionserweiterung!
    Diesmal wird die Liste der Bilder, die ich ausschließlich mit ji bearbeite, wieder deutlich länger.


    Ihr wisst bestimmt, dass jede neue Funktion wiederum neue Wünsche weckt. Zwei Wünsche möchte ich gleich noch anbringen:
    - Die Härte des Pinsels soll einstellbar sein, damit man scharf bis an eine Kante heranarbeiten kann.
    - Es wäre toll, wenn die Größe des Pinsels grafisch angezeigt wird.


    Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Erweiterungen. Das Programm ist jetzt schon ein Juwel!

    Hallo Franz,
    das kann ich mir schwer vorstellen. Im Laptop ist eine Geforce 9650mGT mit 1 GB. Die sollte doch ausreichen?
    Ich habe bei dem Bild, das sich nicht speichern ließ, die Schärfung und die Farbrandkorrektur rausgenommen, dann ließ es sich speichern.
    Programm beendet, und neu gestartet, das selbe Bild wieder geladen, Schärfe und Farbrandkorrektur wieder eingeschaltet, danach ließ es sich speichern.

    Ich habe ein Bild bearbeitet, und möchte es gerne speichern.
    JI rechnet eine zeitlang, und meldet dann:
    Fehler beim Speichern: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar...


    Das ist möglich, weil ich noch ein paar andere Anwendungen offen habe. Also schließe ich diese, und versuche das Bild erneut zu speichern. Der Versuch bricht aber jedesmal ab, obwohl jetzt (lt. Task-Manager) ganz sicher genügend Speicher zur Verfügung steht.
    Das Problem kann anscheinend nur durch einen Neustart von ji behoben werden.

    Das ist richtig. Das könnte ein Programm aber auf jeden Fall schneller als ein Anwender, selbst wenn es ein paar Sekunden Wartezeit kostet. Der Zweck betrifft ja gar nicht alle Bilder, sondern nur die, bei denen es ein Forenlimit gibt. Und wenn es ein Limit für die Dateigröße gibt, ist meistens auch eines für die Pixelanzahl da.
    Das Programm könnte also zunächst checken, ob ein Bild kleiner als die Forengröße ist (z.B. 1200px lange Kante), und ab dieser Größe abwärts eine Kompressionsoptimierung anbieten. Meinetwegen kann es zu diesem Zweck das Bild (evtl. mehrfach) als temp-Datei speichern, die passende Auswahl treffen, und die übrigen temp-Daten wieder löschen. So viel anders mache ich es beim manuellen Optimieren auch nicht. Es dauert nur jedesmal viel länger.
    Vielleicht gibt es einen Erfahrungswert, mit dem man die Dateigröße aus einem 100%-jpg auf einen kleineren Wert zurückrechnen kann, so dass man sich dem Optimum nicht einzelschrittweise nähern muss?


    Alternativ könnte man in den Foren natürlich über einen Wegfall der Dateigrößengrenze diskutieren, und allein die Bildabmessung limitieren, denn ein guter Teil der Bilder erreichen schon bei maximalen Abmessungen die 95...100% der jpg-Kompression. Aber Bilderforen sind manchmal schwerfällig...

    Hallo erstmal in die schöpferische Runde,
    und vielen Dank, dass es ji gibt. Ich nutze es schon einige Jahre, und freue mich sehr, dass diesem Juwel fortlaufend mehr Leben eingehaucht wird, und das in einer Qualität, die mich immer wieder staunen lässt.


    Einen kleinen Wunsch hätte ich dennoch:
    Die Bilder, die ich in meinem Stammforum zeige, unterliegen einer Größenbeschränkung. Das betrifft sowohl die Pixelgröße als auch die Dateigröße. Ich skaliere also die Bilder, und speichere sie in möglichst hoher Qualität. Nun passiert es fast immer, dass die Datei größer wird als erlaubt, und ich gehe "nach Augenmaß" auf eine geringere Qualität. Mitunter muss ich drei- oder viermal speichern, um die optimale Größe herauszufinden.
    Ganz toll wäre eine Funktion, bei der ich die maximale Dateigröße vorgeben kann, und das Programm wählt die bestmögliche Kompression, um gerade unter diesem Wert zu bleiben.


    Gruß
    Gottlieb