Beiträge von NOP

    Wichtig ist doch erstmal zu wissen, welche Brennweite sie möchte.. Wenn sie das Kit hat (18-55mm), wird sie doch sagen können, ob ihr die 18mm untenrum reichen oder sie mehr braucht. 10mm sind schon eine ganz andere Welt als 17/18mm und schwierig sinnvoll einzusetzen..


    Allein für Landschaften, wofür man ja doch im Regelfall abblendet, würde ich nicht über einen Ersatz für das EF-S 18-55mm im ähnlichen Brennweitenbereich nachdenken.

    Auch ohne so richtig zu verstehen, wozu Du die Kamera möchtest, mal mein Senf dazu.


    Ich hatte die 30D, 40D und 5D selbst. Rein von der Haptik nehmen die sich kaum was, in meiner Hand finde ich die 5D am besten, dann 40D, dann 30D. Die hier beschriebenen Unterschiede in der Bildqualität zwischen 30D und 40D finde ich vernachlässigbar, das sind Nuancen (immer auf RAW bezogen). Hingegen ist der AF der 40D spürbar besser (schneller...) als der der 30D (und 5D). Die Displays der drei sind im Vergleich zu heute aktuellen Displays ein Witz, das der 40D ist zwar farbechter als das der 30D/5D, aber eine Schärfebeurteilung ist in der Auflösung auch nur pi mal Daumen möglich. Liveview bei der 40D ist auch suboptimal, grob auflösendes Display, kein Kontrast-AF.


    Außer dem robusteren (für mich) besseren Gehäuse (Haptik, Direktzugriffe, Daumenrad, zweites Display, Sucher) und dem AF der 40D würde ich mit der 30D/40D ggü Deiner 100D keinen relevanten Vorteil sehen.


    Eine wirklich lohnenswerte Ergänzung (mit Deinen Objektiven super) wäre auch für mich nur die 5D, allein der große Sucher ist eine andere Welt. Dazu durch Kleinbild-Sensor eine (teils sichtbar) andere Bildwirkung und eine Bildqualität bei niedrigen ISOs, bei der Pixelpeepen mehr Spaß macht als das Gesamtbild anzusehen ( ;) ). Das viel besungene Staubproblem sehe ich auch nicht so schlimm, ich habe den Sensor einmal im Jahr ausgepustet.. Man muss sich allerdings klar sein, dass die 5D einfach nur ein Fotoapparat ist, ohne modernen Schnickschnack, ohne Liveview/Video/Grinseerkennung..., ohne hochauflösendes/farbechtes Display, ohne Maschinengewehr-Serienbilder, ohne AF, der einen Vogelschiss im Fallen mit 58 Kreuzsensoren verfolgt, ohne ISO 100.000, ohne WLAN/GPS/Direktupload auf Twitter, ohne AF-Feineinstellung etc.. Aber das, was sie kann, kann sie (was heute nicht anders ist) sehr gut: Fotos!

    Zitat von "halbgruen"

    Also wenn ich Deine Grafik anschaue, NOP, dann würde ich schätzen, dass lediglich ungefähr die Hälfte der Bilder damit bei 200 mm gemacht sind, die andere nicht. Die vielen kleinen Balken machen addiert schon was aus.

    Du hast schon recht, da sind noch einige Bilder im Bereich 100-200mm. Die müsste man sich dann nochmal konkret angucken, um zu entscheiden, ob man die durch zwei Schritte vor oder zurück auch hätte machen können bzw. durch Ausschneiden aus einem 100mm Bild.

    In meinem Fall sieht es für die letzten beiden Jahre so aus, gar nicht so unähnlich zu Deiner Statistik:



    Auch bei mir ist recht deutlich zu erkennen, dass ich häufig am Anschlag der Zoom-Objektive unterwegs bin, wobei ich anscheinend das "Standard"-Zoom (28-75mm) auch brauche, das Tele-Zoom (70-200mm) könnte ich dagegen gegen eine 200mm Festbrennweite (oder ein längeres Tele, da ich 200mm oft nur nehme, da es mein Maximum ist ;) ). Auch ist eine Verlagerung von letztem zu diesem Jahr in den Weitwinkelbereich zu erkennen, viel unter 20mm und viel am kurzen Ende des 28-75mm Objektivs.


    Die Ausschläge bei 50mm und 100mm sind Festbrennweiten ;)


    Ach, und die Statistik der Fotos mit Stabi zeigt eine kleine Null an.. :pink:

    Zitat von "Master 01"

    Das aus 32 ein 85 wird ist klar. Aber 1.2 bleibt doch 1.2.. Egal an welchem Sensor.
    Oder liege ich da falsch?

    Aus 32mm wird nicht 85mm, genausowenig wie aus f/1,2 f/3,2 wird, egal an welchem Sensor.. Zum Vergleich mit einem an Kleinbild gleich wirkenden Objektiv muss aber sowohl für die Brennweite als auch den Blendenwert der Crop-Faktor berücksichtig werden.. Insofern hat ein ca. 85mm/3,2 an Kleinbild die gleiche Bildwirkung (Bildwinkel, Schärfentiefe) wie ein 32mm/1,2 an Nikon 1.

    Zitat von "Demo"

    im DSLR Forum ist im übrigen gerade eine K7 für 199€ drin! Auch die Gebrauchtpreise bei Pentax sind :D

    Und was bringt das in diesem Thread? Die Kamera passt nicht zu den Anforderungen des TO! Und ob Dir ein Schwenkdisplay gefällt oder nicht ist doch auch egal.. Der TO möchte gern eins, akzeptier doch einfach, dass es nicht für jeden der größte Schwachsinn ist.....
    Genauso hat der TO auch nicht eh schon Nikon Sachen, es geht hier um einen Neueinstieg in ein DSLR-System, lies doch mal den Thread, bevor Du antwortest..

    Zitat von "11er"

    "Senf der Anderen", da assoziiere ich das Wort Senf im Sinne von seinen Senf dazugeben, sprich sich einmischen und jemanden einen unerwünschten Rat geben etc.. und das ist doch nicht die Idee der Linksammlung, im Gegenteil.

    Die Assoziation ist wahrscheinlich auch so gedacht, denn in den verlinkten Blogs geht es doch um den Senf (die Meinung, mglw auch den Rat...) der anderen.. Deiner Schlussfolgerung kann ich nur nicht ganz folgen... ;)


    Ich find die Umsetzung ganz gut, schöne Übersicht (die Auswahl der Blogs ist Geschmackssache, dazu enthalte ich mich ;) ).