Beiträge von NOP

    Zitat von "Demo"

    ALso ich nutze jetzt seit rund 3 Monaten ein Nokia Lumia und finde Win toll, die Apps haben unheimlich aufgeholt und es gibt teilweise echt dolle Sachen NUR für Nokia :)

    Du solltest aber Windows 8 und Windows Phone 8 nicht in einen Topf werfen.. ;)

    @spationaute: Danke, Deine "Filmaufnahme" meinte ich mit "(...) um konstant zu belichten"..


    Ich habe auch bewußt etwas provokant gefragt, da Dein Artikel ein wenig danach klang M als Selbstzweck zu benutzen, dabei vor jedem Foto mit Spotmessung / Belichtungswaage (=autom. Messung der Kamera) und gewollter Über- / Unterbelichtung die Belichtung anzupassen. Dafür ist mir dieser Weg zu aufwändig. Wie gesagt, bei gewollt gleichbleibender Belichtung (Serien, Innenraum..) sehe ich M genauso sinnvoll an...

    Zitat von "RitterRunkel"

    wie hieß es doch gleich, das mit der Kickstarter-Kampagne für die Neuauflage

    Petzval

    Zitat

    Gab's eigentlich in dem Test keine Probleme mit dem ungünstigen Auflagemaß der Nikons?

    Das Vivitar gibt's mit Nikon F Anschluss.. Ich denke mal, dass die so eins auch benutzt haben ;)




    Ich bin ja grundsätzlich auch ein Freund alter adaptierter Objektive, bei Canon mit dem relativ kleinen Auflagemaß und vor dem 12MP Sensor der 5D ist das auch sinnvoll machbar. Mittlerweile habe ich aber nur noch zwei* im Einsatz, der Rest ist wieder gegangen, da mir der Mehrwert ggü. meinen AF-Objektive fehlte.. Aber das heißt nicht, dass nicht wieder andere ins Haus kommen :mrgreen:


    *Tokina 17mm (die Brennweite bei ähnlicher Abbildungsleistung mit AF würde min. fünfmal so viel kosten, AF braucht man aber eh nicht ;) )
    Pentax M 50mm/1,4 (schön klein, bildet "schöner" ab als das Canon, vor dem Sigma hab ich Angst, zumal beide auch min. fünfmal so teuer)

    Warum den Aufwand über M, wenn man dann doch die Belichtungsmessung der Kamera benutzt und auf dieser Basis gezielt über- oder unterbelichtet?
    Das hat man doch mit A oder S genauso (mit gezielter Belichtungskorrektur), nur mit dem komfortablen Vorteil, vor allem bei stark schwankenden Helligkeiten (Sonne/Wolken, drinnen/draußen) nicht am Rad zu drehen (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ).


    Für mich ist M vor allem dann sinnvoll, wenn ich eben nicht die Belichtungsmessung der Kamera nutzen möchte, bspw. bei Blitzeinsatz oder um konstant zu belichten.


    (aber um das Zusammenspiel der Belichtungsparameter überhaupt mal zu erlernen, stelle ich mir das auch ganz sinnvoll vor)

    knipserlehrling: gute, einfache Ideen.. :)


    Grundsätzlich noch als Tipp: Kreativ sein, Augen offen halten, was die "Location" :ugly: hergibt.. Seien es Wände/Türen/Möbel/Spiegel als Reflektoren, Fenster als große, weiche Lichtquellen, Regale als Blitzständer usw usw..

    Ich bin nicht der Profi, aber kenne die Situation (tolle Kamera, kannst Du nicht mal... ;) ) und gebe Dir mal Tipps aus meiner Erfahrung:


    - Blitz von der Kamera
    - kein Mischlicht (Blitz und Strahler)


    Ohne großen finanziellen Aufwand, aber doch schon mit einigen Möglichkeiten würde ich Dir folgendes ans Herz legen:
    - Lampenstativ
    - Durchlicht- / Reflexschirm (günstiger) oder Softbox (teurer)
    - Funkauslöser (oder kann Dein Kamerablitz als Master dienen?)


    Das zusammen (Stativ, Schirmhalter, Schirm, Funkauslöser) kriegt man für deutlich unter 100 EUR und zusammen mit Deinem Blitz geht dann schon einiges, such mal bei youtube "one light portrait" u.ä.. Zur Schattenaufhellung gibst Du Deiner Tochter (oder Frau, Nachbar, Gärtner, Omma, wer gerade da ist.. :mrgreen: ) dann eine weiße Fläche in die Hand, was eben da ist.. Styroporplatte, Rettungsdecke oder einfach nur ein weißes Handtuch..


    Im einfachsten Fall stellst Du dann den Blitz / Schirm schräg vor / über die Person, lässt bei Bedarf auf der gegenüberliegenden Seite den Aufheller halten und fertig.. (Blitz manuell auf ca. 1/4; Kamera f/5,6 ISO 100 als Anhaltspunkt)