Beiträge von klinke

    So mal ein kleines update. Die 5D II ist so gut wie verkauft. Meint ihr man bekommt die R6 Ende November zu Black friday günstiger? Ist der Unterschied zwischen R und R6 bezüglich Autofokus /Augenautofokus groß? Die R6 ist ja doch deutlich teurer als die R.

    Ich habe ne WD Mycloud EX2 Ultra mit 2 x 8TB. Diese hängt am Router und mein Hautrechner ist per LAN am Router angeschlossen - WLAN ist da einfach nicht zu langsam und zu anfällig um große Daten sicher zu übertragen. Die Daten werden einmal am Tag per Puresnch Script abgeglichen. Einmal die Woche hänge ich an die WD Cloud ne externe Platte ran und sichere die Daten. Ist sicherlich noch nicht das non plus ultra aber immerhin ein Anfang.

    Danke schon mal für die Antworten. Ich würde erst mal nur die Kamera mit Adapter kaufen. Ich habe ja noch die 7D II. Wie verhält es sich mit Fremdobjektiven wie dem Tamron 70-200 2.8 VC. Funktionieren diese auch?

    Ich bin auch nicht sicher ob man mit der R6 auch Motorsport fotografieren kann - da macht die 7er noch einen guten Dienst bisher.

    Hallo,

    meine Canon 5DII ist nun fast 12 Jahre alt und ich spiele mit dem Gedanken eine Canon mit RF Anschluss zu nehmen und die 5 er in Rente zu schicken. Es würde für mich nur Sinn machen, wenn man die alten EF Objektive ohne Nachteile und Einschränkungen nutzen kann. Ein kompletter Systemwechsel macht für mich keinen Sinn auch aus finanzieller Sicht.

    Also nutzt jemand EF an seiner R, RP etc. und kann was dazu berichten? :danke:


    Gruß

    klinke

    Erst mal Danke für deine Antwort. Nein der Katalog liegt auf der SSD. Die Bilder selber befinden sich auf einer anderen Festplatte. Diese möchte ich aber ersetzen gegen eine größere und schnellere. Bzw. die habe ich ja schon eingebaut. Du meinst also doch im Windows Explorer alle Dateien verschieben und dann n Lightroom die Ordner wieder zuordnen?

    Hallo,

    ich habe mir eine neue Festplatte eingebaut und wollte dort meine Bilder ablegen. Sinnvollerweise ja über lightroom, damit die Bearbeitungen erhalten bleiben und ich mir nicht den Katalog zerschiesse. Doch irgendwie geht es nicht. Ich kann in der Bibliothek nicht die neue Fesplatte sehen. Was muss ich machen um


    a eine neue Fesplatte dort einzubinden


    und


    b die Ordner zu verschieben?


    :danke:

    Hallo Patrick,
    auch wenn ich in der letzten Zeit nicht mehr aktiv war, habe ich mich hier stets wohl gefühlt. Ich möchte mich bei dir für dein Engagement und die ganze Arbeit bedanken
    Ich glaube das die Zeit der Foren -speziell der themenbezogenen Foren vorbei ist. Die Foren konkurrieren mit den vielen Social Media Netzwerken.
    Ich finde die Entscheidung zwar schade -aber ich kann deine Beweggründe nachvollziehen.


    BTW Wann kommst du mal wieder nach Berlin?

    Da das Thema ja auch MAC<> Windowsist, passt meine Frage hier auch gut rein. Normalerweise arbeite ich nur mit dem PC. Im Urlaub hatte ich das Macbook dabei um da auch meine Speicherkarten drauf zu leeren. ;) Jetzt habe ich hier ne externe Festplatte dran und dachte ich bekomme die Daten so vom Macbook auf dem PC rüber. Aber so einfach gehts wohl nicht wegen dem Dateisystem. NTFS von Windows kann der mac nur lesen. Bei FAT32 sagt er mir er könne sowohl lesen als auch schreiben. So hab ich die Daten auf die externe Platte kopiert -aber in Windows kann ich nichts sehen auf der Platte. ich sehe das ein Teil der Platte belegt ist. Wie bekomme ich das nun hin? :???:

    Hallo,
    ich stöbere schon eine Zeit bei Taschenfreak.de nach einer passende Tasche. Ich habe einen Lowepro Vertex 200 (oder 300 k.A.) AW -der natürlich alles schluckt was ich habe. Aber ich suche nach etwas kompakten evtl mit Daypack und als Sling.


    Ich hatte bisher eine Tasche von Kalahari aber diese ist vom Tragekomfort bescheiden und mittlerweile sind fast sämtliche Reißverschlüsse defekt. :roll:


    Es muss eine Kamera (Canon 5er oder 7er) mit Standardzoom und ein 70-200 2,8 (Länge 19cm) und evtl noch ein Blitz hineinpassen. Bisher habe ich mir die KATA 3n1 und Lowepro Transit Sling 250 AW virtuell angeschaut. Was nutzt ihr - vielleicht hat jemand ja auch ein Bild mit bepacktem Rucksack. :danke:


    Brennweitenbereich wäre wohl optimal für Portraits. Allerdings bevorzuge ich da lieber mein canon 85 1.8 (kompakt, leicht) - liegt genau da zwischen und an der 5er mein Lieblingsglas. Man muss halt etwas aufs Licht achten um das purple fringing nicht allzu provozieren. :cool:

    Ich glaube auch das der Markt gesättigt ist. Ich nutze überwiegend meine Canon 5D2, weil sie einfach wirklich aufs wesentlich reduziert ist. Mein Objektivpark ist mittlerweile auch sehr reduziert -4 Objektive ein Standardzoom, 1mal FB und 2 Telezooms. Vor Jahren dachte ich, ich brauche unbedingt noch ne kleine Kamera für zwischendurch und spontan. Gerade als der Hype mit dem micro4/3 anfing. Aber das wars dann doch nicht bzw es war vielleicht auch zu früh (lahmer AF, kurze Batterielaufzeit)

    Es wäre glaub ich unfair Arie oder Windows (10) die Schuld zu geben. Es ist einfach von Anfang an suboptimal gelaufen. Ich nutze ja zum Arbeiten meinen PC und zum Surfen, youtube, social media, emails checken und just for Fun ein macbook pro 13 retina von 2013 mit superlange Akkulaufzeit, quasi unbehörbar und auf den ersten Blick vom OS recht einfach scheint. Ich habe auch versucht mit dem Mac OS zu "arbeiten" bin damit einfach nicht klargekommen mit dem Finder und den Ordner/Programmstrukturen. Ich arbeite in Windows viel mit dem Explorer (ist wohl einfach so,wenn man mit den Norton Commander und DOS gross wird). Dachte eigentlich ich arbeite mich mit dem Macbook ein -schließe ihn dann irgendwann am großen an Monitor und ersetze dann den PC damit. Und später kommt dann ein Imac. Aber so ist es dann nicht gekommen. Aber trotzdem mag ich das Macbook und würde es auch nicht wieder zurückgeben.


    Ist vielleicht auch eine Gewohnheitssache, das eine Umstellung so schwierig ist. Daher kann ich deinen Schritt zurück zu Mac zu verstehen. Vielleicht kannst du mir ja beim Mac mal helfen...damit dann mehr Leute wieder was zum schmunzeln haben. :mrgreen::duck: