Beiträge von PhilippV3

    Ich muss ehrlich zugeben, der UWW-Bereich ist so gar nicht meins. Ich bewundere daher immer wieder eure Aufnahmen, die den UWW-Effekt so gekonnt in Szene setzen, mir will das irgendwie nicht gelingen. Ich hatte einige Zeit das Walimex 14mm/2.8, aber habe es letztlich fast ausschließlich für Astro/Milchstraßen-Aufnahmen verwendet, daher kann ich nur diese Perspektive bieten:


    Vielen Dank für die Beiträge, vor allem die Vielfalt der Motive/Sichtweisen war beeindruckend! :daumenhoch:

    Zwischen meinen persönlichen Favoriten von aeirich, kleiner_hobbit und daex hätte ich es im Prinzip auswürfeln können, letztlich macht aber aeirich das Rennen. :smile:

    Nach langer Vorlaufphase wurde die GH6 nun offiziell vorgestellt:


    https://www.dpreview.com/news/…deo-built-in-fan-and-more

    https://www.photografix-magazi…ic-gh6-final-vorgestellt/


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    Die Specs sind natürlich vor allem im Video-Bereich beeindruckend, was bei der GH-Serie auch zu erwarten war. Interessant für Fotografen ist sicher der neue 25MP BSI Stacked Sensor und wie er sich im Vergleich mit dem ebenfalls neuen Sensor der OM-1 schlagen wird. Trotz des eingebauten Lüfters ist die Kamera übrigens staub- und spritzwassergeschützt...:daumenhoch:


    Ab März soll sie erhältlich sein, die UVP liegt bei 2200,- Euro.

    Auch wenn sie für mich persönlich nicht infrage kommt, aber ich finde die Kamera interessant und sehr fair bepreist. Man muss bedenken, dass Stacked BSI Sensoren und die damit erreichbaren Auslesezeiten derzeit die Königsdisziplin beim Sensor-Design sind. Wenn man diese neuen Möglichkeiten (Blackout-freier Sucher, deutlich performantere AF Muster-Erkennung, minimierter RollingShutter, usw.) wollte/brauchte, war das günstigste aktuelle Modell bisher die Sony A9 II für über 5.000 Euro.


    Klar kann man die beiden Kameras nicht miteinander vergleichen. Aber OM hat hier nicht mit Leistung gegeizt und in einem schrumpfenden Markt und in Zeiten des Chipmangels bei einem neuen Top-Modell einen Preis unter 2k zu erwarten, wäre einfach nicht mehr realistisch. Zudem scheint OM auch bei der Robustheit und Wetterfestigkeit nicht gespart zu haben.


    (Und wenn sie hoffentlich noch das Grundrauschen bei Basis-ISO in den Griff bekommen haben, zollt mir das sogar ein großes "Wow" ab... :duck:)

    Jetzt offiziell:

    https://www.photoscala.de/2022…era-jetzt-kommt-die-om-1/

    https://www.dpreview.com/news/…-micro-four-thirds-camera


    Test auf digitalkamera.de:

    https://www.digitalkamera.de/T…OM_System_OM-1/12931.aspx


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    Die Gerüchteküche lag ziemlich richtig:

    • 20-Megapixel Stacked BSI Sensor
    • Serienbildrate von 120 Bilder/s bei voller Auflösung, mit AF-Nachführung immer noch 50 Bilder/s.
    • Überarbeitetes AF-Tracking, das Vögel, Hunde und Katzen erkennen soll
    • Ein nach IP53 geschütztes Gehäuse
    • EVF mit 5,76 Millionen Pixel
    • Der Name „Olympus“ darf weiterhin auf dem Kameragehäuse geführt werden.
    • Erhältlich ab Anfang März, UVP: 2199,- Euro


    Ein bemerkenswertes Lebenszeichen von OM System und nach der Sony A9/A1, Nikon Z9 und Canon R3 nun die erste Kamera im Bereich um die 2000,- Euro, die einen Stacked BSI Sensor und die damit verbundenen Vorteile bietet. Von daher hat sie mir tatsächlich ein kleines "Wow" entlockt... :smile:

    Bei DPReview und und TheCameraStore hat man jeweils einen Vergleich der drei Flaggschiffe von Canon, Sony und Nikon angestellt:


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    Nachdem OM Digital Solutions schon vor Monaten die Gerüchteküche mit der Ankündigung einer "Wow-Kamera" befeuert hatte, wird es jetzt konkreter. Für den 15.02. ist die Präsentation der OM-1 angekündigt, dem neuen Flaggschiff der neuen Marke OM System:


    https://www.photografix-magazi…rz-vor-der-praesentation/

    https://photorumors.com/2022/0…nounced-on-february-15th/


    Ein paar Umrisse gibt es auch schon zu sehen:

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    Spannend dürfte vor allem die Frage nach dem Sensor werden. Es wird gemunkelt, dass ein neu entwickelter Stacked BSI-Sensor zum Einsatz kommen wird. Und manche Gerüchte sprechen sogar davon, dass doch nochmal der Name "Olympus" auf der Kamera stehen könnte... :smile:

    Für ein größeres Renovierungsprojekt, das in ein paar Wochen starten wird, werde ich mich um die fotografische Dokumentation kümmern, ein paar Zeitraffer-Aufnahmen erstellen usw. Geplant ist, so ca. alle 14 Tage eine kleine Slideshow zusammenzustellen und diese einigen Personen zukommen zu lassen, denen das Projekt am Herzen liegt.


    Was die Zusammenstellung von Zeitraffer-Aufnahmen, das simple Aneinanderreihen von Bildern und das Unterlegen mit Musik angeht, wäre im Prinzip mein Adobe Premiere Elements völlig ausreichend, was ich schon seit Jahren für kleinere Video-Projekte nutze.


    Das Problem ist nur: Eine Slideshow ist ja immer sehr viel angenehmer anzuschauen, wenn bei den einzelnen Bildern eine leichte Bewegung stattfindet, also bspw. ein minimales Rein- oder Rauszoomen oder leichte Schwenks über das Bild usw. Ansonsten wirkt das zu starr. Diese Bewegungen kann ich prinzipiell auch mit Premiere machen, aber ich muss das tatsächlich bei jedem einzelnen Bild individuell hinterlegen. Einzelne Effekte können zwar kopiert werden, aber man will ja auch nicht immer die gleiche Bewegung haben. Und bei den zu erwartenden Mengen an Bildern und ist mir das schlicht zu viel Zeitaufwand.


    Da es dabei um eher unterschwellige Effekte geht, hätte ich also kein Problem damit, das dem Zufallsprinzip zu überlassen, die Zoom-Fahrten sollen ja bspw. nie so extrem sein, dass das Hauptmotiv aus dem Bild verschwindet. Und ich denke, da gibt es sicher Programme, die so eine animierte Slideshow erstmal vollautomatisch zusammenstellen und mir nur noch das Finetuning überlassen. Das Programm sollte dann einfach eine mov-Datei ausspucken, die ich dann wiederum zusammen mit den Zeitraffer-Aufnahmen, Musik usw. in Premiere zusammenschneiden würde. Oder die Software deckt Timelapse/Zeitraffer gleich auch noch mit ab, das wäre natürlich die Krönung.


    Also hat ja jemand ein bisschen Erfahrung und kann vielleicht ein Programm empfehlen? Es muss nicht immer alles kostenlos sein, gerne zahle ich ein paar Euros für eine anständige Software, aber es sollte im Verhältnis zu der wahrscheinlich doch einmaligen Verwendung stehen...

    Hab für meins 20 Euro bezahlt. Viel mehr ist es aber auch nicht wert.

    Das ist eher so.... Lomo.

    Scheint wohl auch auf das neue zuzutreffen, habe mittlerweile die Meldung auf dpreview gefunden, da sind ein paar Beispiel-Bilder, die schon in HD-Auflösung nicht wirklich überzeugen: https://www.dpreview.com/news/…full-frame-camera-systems


    Sehr amüsant ist auch das Werbefilmchen von Tokina. Man könnte meinen, da soll irgendeine Drohne beworben werden, denn der Film besteht fast nur aus Drohnenaufnahmen. Die wenigen Bilder werden derart kurz eingeblendet, dass man meinen könnte, man schäme sich für die Ergebnisse. Und stoppt man gezielt an den Stellen, wo ganz kurz mal Bilder zu sehen sind, sind diese tatsächlich alles andere als überzeugend.


    Eigentlich schade, die Idee an sich finde ich nicht schlecht, aber vielleicht geben solche Spiegeltele-Konzepte optisch einfach nicht mehr her...:kaffee:

    Danke euch, vor allem Flash für die ausführliche Bildkritik, echt der Hammer! :daumenhoch:

    Ist an der Grenze zu "schrill" - aber wenn es Dir gefällt ist doch alles gut.

    Wie gesagt, normalerweise bearbeite ich meine Bilder nicht derart farbenfroh, in dem Fall sind ein wenig die Regler mit mir durchgegangen. Und im Grunde seid ja sowieso ihr schuld mit diesem Kitsch-Thema im Wünsche-Thread... :mrgreen:


    Von den Motiven her sind meine persönlichen Favoriten übrigens Bild 3 und 2.

    Obwohl ich eigentlich eher ein Bearbeitungs-Muffel bin und das meiste über meine Presets mache, geht es ab und zu doch mit mir durch...


    Diese Bilder habe ich bewusst erst mal unterbelichtet, um die Sonne und die Sonnensterne konturiert zu erhalten, danach folgten in Lightroom diverse Verlaufs-/Pinselfilter, eine leichte Lichter/Schatten-Tonung und noch ein paar HSL-Farbverschiebungen. Ich stelle das mal in die Bildkritik, weil ich befürchte, dass es doch ein bisschen zu viel des Guten war, oder was meint ihr?





    All das und letztendlich auch die Weitsicht meiner Frau brachten mich dazu, kurzerhand den ganzen Kram zu verkaufen und mir eine Q2 zuzulegen.

    Anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig ob des 28-er Objektives, aber nach kurzer Zeit wuchs mir die Kamera sofort ans Herz.

    Ich habe tatsächlich auch schon mit dem Gedanken gespielt. Und hätte die Q ein 35mm-Objektiv, hätte ich es vielleicht tatsächlich durchgezogen, aber 28mm ist mir für Portraits dann einfach doch zu weitwinklig...


    Aber zurück zur M11, Paddy hat sie schon ausführlich getestet und zieht ein für seine Verhältnisse erstaunlich kritisches Fazit (wenn man um seine Vorgeschichte weiß...):

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