Beiträge von waldbaer59

    Vielen Dank für die zusätzliche Information ice-dragon!


    Heute habe ich einen Fund gemacht, den wir in unserem Vorgarten nicht erwartet haben. Dass eine Spitzmorchel dort vorkommt, haben wir wohl der Verwendung von Rindenmulch zu verdanken :pink: .



    VLG

    Stephan


    Vorhin am Abendhimmel konnte man die recht junge Mondsichel und den Merkur sehen. Da konnte ich nicht widerstehen, auch wenn ich den innersten Planeten erst einmal mit dem Fernglas dingfest machen musste. Auf dem Bild ist er rechts vom Windrad auf etwa halbem Weg zum Bildrand zu erkennen.


    VLG

    Stephan

    Mit dem letzten Abendlicht von 2023 hänge ich mich gerne an diesen Thread an und wünsche euch allen hier einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2024, mit allem erdenklichen Glück. Das, was ich mir freilich am meisten wünsche ist, dass die Menschen endlich (wenigstens einmal in ihrer Geschichte) zur Besinnung kommen (ohne, dass sie erst so richtig in die Sch.... geraten sind). Alles Liebe!!!


    VLG

    Stephan


    Subjektiv: Im Garten und auch in den umliegenden Biotopen geht die Artenvielfalt auch bei uns zurück. Einige Arten - früher Allerweltsfalter - muss man mittlerweile hier mit der Lupe suchen, z.B. das Pfauenauge oder den kleinen Fuchs. Dass ich noch einige 'besondere' Arten finde hat damit zu tun, dass ich viele Ecken immer wieder einmal aufsuche und eine Ahnung habe, wo sich evtl. etwas tummeln könnte. Dennoch: auch hier ist es definitiv rückläufig und ich renne mir die Hacken ab (oder strample mit dem Fahrrad durch die Gegend) und dokumentiere den Zustand der Arten. Wobei der Begriff 'Dokumentation' nicht passend ist, da die Suche intuitiv und spontan (wenn auch häufig) erfolgt, jedoch nicht systematisch. Insofern könnte man mir vorwerfen, dass ich 'subjektiv' bin, was wohl auch stimmt. Ich hoffe, mein Subjektiv-Sein löst bei dir keine Identitätskrise aus :pink: .

    Heute früh hatte ich wieder ein Highlight: die 'Spanische Flagge' (auch russischer Bär' genannt) gab sich die Ehre. Die sind in diesem Jahr auch sehr dünn gesät.



    Hier eine Impression vom Nordfriedhof Wiesbaden. Das Bild ist zwar in der BEA auf 'Retro' getrimmt worden; der Bildausschnitt wurde aber nicht hingetrickst. D.h. nur die Farbgebung sowie Vignette und die Lichtflecken sind dazugemischt worden. Wer 'esoterisch angehaucht' sein sollte kann die Lichtflecken gerne als aufsteigende Seelen interpretieren.


    VLG

    Stephan


    Ich fotografiere zwar nicht nur Schmetterlinge, auch wenn das vielleicht hier so erscheinen mag, aber sie begeistern mich immer wieder aufs Neue. Hier zum Beispiel ein "Bitterkraut-Wurzelwickler" (Aethes tesserana), eine winzige Schönheit, die es mit ihrer Platzwahl dem Fotografen nicht leicht macht.

    VLG Stephan


    Eigentlich könnte ich auch mal wieder was im Freidhofsbummler-Thread posten ...


    Hornklee-Glasflügler (Bembecia ichneumoniformis), ein Fund heute früh, auf den ich nicht gefasst war. Ich hatte sie wohl bisher einfach übersehen, weil meine Augen nicht darauf 'geeicht' waren. Auch das ist ein Schmetterling.


    VLG

    Stephan

    Hier geht es ja immer noch ganz schön ab. Da möchte ich mich gerne einmal zurückmelden und den "Vogelschmeiss-Spanner" präsentieren. Für mich ein Erstfund. In unserer Gegend isses halt auch nicht so pralle, und da gehen viele Stunden mit Streifzügen ins Land, bis man wieder was Neues vor die Linse bekommt.


    In diesem Sinne: haltet die Augen offen ;) .


    VLG

    Stephan


    Auf diesem Wege möchte ich allen hier im Forum ein gutes Jahr 2023 wünschen!


    Alles Liebe vom 'waldi' :mrgreen: .


    Und wer um 12 Uhr heute Nacht nix Besseres zu tun hatte als die Lärm-, Licht- und Feinstaubverschmutzung zu dokumentieren der mag sein Elaborat gerne mit an diesen Thread hängen. Ich stell schon mal was ein ...


    kleiner_Hobbit: schöne Wesen hast du aufgenommen! Und ich finde es genial, wie bei den Wanzeneiern die 'Deckelchen' geöffnet wurden. Eier von Insekten sind ohnehin teilweise so toll geformt, dass man aus dem Staunen nicht herauskommt. Wenn sie nur nicht so klein wären. Meine Augen brauchen schon ganz schöne Hilfen, um die überhaupt zu finden. Na ja, man wird nicht jünger *bekümmertguck*.


    Anderes Thema: heute früh ist mir ganz unerwartet ein Goldzünsler begegnet. Die Nachbearbeitung gestaltet sich nicht einfach, weil dieser Falter einen leichten 'Gelbstich' hat, und man muss aufpassen, dass man nicht zu viel des Guten tut.


    Heute mal was Besonderes. Mit sehr viel Glück und einiger Hilfe wurde ich an der Mosel durch einer Begegnung mit dem dortigen Apollofalter beschenkt. Da es nur noch sehr wenige Exemplare davon gibt habe ich mit dem Veröffentlichen abgewartet, bis die diesjährige Flugzeit dem Ende zugeht. Jedenfalls ein Ereignis, das ich sicher als ein, wenn nicht DAS Highlight in Erinnerung behalten werde.


    Mal eine Lanze für die ganz Kleinen brechen: hier für die (meist ungeliebte) Gespinstmotte, die genaue Art ist wohl die "Traubenkirschen-Gespinstmotte", aber die sind schwer zu unterscheiden.


    VLG

    Stephan


    Jetzt beginnt die Zeit der Schachbrettfalter (Melanargia galathea). Das Bild entstand am frühen Morgen (vor halb sieben). Da sind die Tiere noch sehr duldsam. Allerdings muss man sie erst einmal finden ... ;)