Beiträge von waldbaer59

    "Schwefelgelber Flockenblumen-Wurzelfresser" (Agapeta zoegana). Meine Tochter meinte, der hätte ja ein "Tapetenmuster" ... auf was für Ideen manche kommen ... :pink:


    ... und noch etwas Bizarres ...

    Hier die sog. "Büffelzikade" (Stictocephala bisonia), die zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus den USA bei uns eingeschleppt wurde. Sie hat sich offensichtlich gut akklimatisiert ...


    Goldglänzende Blattkäfer (Chrysolina fastuosa) bei der Arterhaltung. Da beide verheiratet sind ;) und der Vorgang nur der Fortpflanzung dient kann man ihnen auch keine Unkeuschheit vorwerfen :pink: ...

    Das lässt mir ja auch keine Ruhe (wie im Makro-Thread erwähnt). Und daher ...


    ... ein Bild von Sonntag (zwischen 23 und 24 Uhr) ...



    ... und eines von letzter Nacht. Da habe ich 17 Aufnahmen à 30 Sekunden bei Blende 2.8 zusammengebastelt. Da ist zwar noch einiger Optimierungsbedarf, aber es fängt ja schon beim 'ungestörten' :shock: Nachthimmel in der Rhein-Main-Region an. Irgendwo sind dem Aufwand für mich Grenzen gesetzt.

    Hauhechel-Bläuling


    Sechsfleck-Widderchen


    Das war gestern früh. Aktuell kollidiert bei mir der Wunsch, (sehr) früh aufzustehen wegen der dann noch ruhigeren Insekten mit dem 'Begehr', auch den gerade sichtbaren Kometen zu beobachten / zu fotografieren.

    Schlaf wird überbewertet ... :pink:


    Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Phengaris nausithous)

    Den hab ich hier in der Gegend vorher noch nicht wahrgenommen - und es gibt ihn wohl auch nur an ein paar wenigen, vereinzelten Stellen. Insofern möge man mir die 'Unordnung' im Bild verzeihen. Bei dem aktuellen Wetter hat sich der Kleine tief ins Gras verzogen. Ich musste ihn manuell scheibchenweise durchfokussieren und hiernach stacken - und von der nahen, vielbefahrenen Straße kamen durch die Fahrzeuge ständig kleine Luftbewegungen ... ein mühsames Geschäft!

    Ich habe mit dem Samyang 2.0/135mm und Blende 4 an APSC gearbeitet. ISO 800 und 16 Bilder à 10 Sekunden habe ich mit dem DSS (Deep Sky Stacker) zusammenrechnen lassen. Die einzelnen Bilder wurden mit einer Art "Sensor-Nachführung" (Astro-Tracer von Pentax; funktioniert per GPS) gemacht, damit die Sterne Punkte geblieben sind. Ich bin aber nicht ganz zufrieden und werde in den nächsten Tagen nochmal was probieren. Dann will ich längere Zeiten per "Star Adventurer" nachführen und hoffe, den Schweif besser differenzieren zu können.

    Ein kleiner Ausflug an den heimischen Weiher ...

    ... "Tagpfauenauge"


    ... "Große Pechlibelle"


    ... "Kaisermantel"


    Und ein kleiner Ausflug an die Mosel ...

    ... "Braunfleck-Widderchen", auch "Kammerjungfer" genannt (das leidige Problem mit den Trivialnamen)


    ... "Russischer Bär", auch "Spanische Flagge" genannt. Verzweifelt hohe ISO bei schwierigem Licht im Unterholz.

    Ach ja ... dass mir keiner auf die Idee kommt ich mach ein Biotop platt wenn ich auf Bilderjagd bin. Die Aufnahmen sind sämtlich vom normalen Weg aus gemacht. Das hat beim letzten Bild auch den besten möglichen Blickwinkel sehr eingeschränkt.

    Das sollte passen. Ich habe mich gerade mühsam durch eine App gekämpft und i.w. auch nur Blattschneiderbienen als Möglichkeit heraus bekommen. Und ich wusste nicht mal, dass es so welche gibt => "Again what learned" :pink:

    ... weil heute Mond und Venus in relativer Nähe - beide in Sichelform - am Morgenhimmel zu sehen waren. Da die Venus so klein dargestellt wird, habe ich mir erlaubt, einen 1:1-Ausschnitt des Bildes mir ihr unten rechts nochmal hineinzukopieren.


    VLG

    Stephan