Beiträge von Chipbelichter

    Danke :smile: .
    Mit der OM Systems OM-1 und dem 60er Makroobjektiv und Fokusbracketing. Gestacked habe ich am PC wie beschrieben. Die kamerainterne Stackroutine habe ich nicht verwendet. Ich hatte ein Ministativ benutzt und das Handy als wackelfreien Fernauslöser genommen. Das Modell saß ganz ruhig, ließ sich mit einem Stöckchen auch etwas dirigieren. Die Gutmütigkeit lag vermutlich weniger an meiner beruhigenden Ausstrahlung als an den kühlen Außentemperaturen.

    Ich glaube fast, dass ich nicht bei jedem Menschen Begeisterung mit den Fotos auslöse. Wir hatten diese Woche aber schon 3 Nosferatus im Treppenhaus ("Dank" Klimawandel übers Jahr gesehen mehr als 10), und eine davon konnte ich zu einem Shooting im Garten überreden. Man sucht ja nach jedem Fotomotiv bei dem trüben Wetter.

    Es handelt sich hier um Fokusstacks aus 19 bzw. 9 Aufnahmen. Beleuchtet habe ich mit einer LED-Lampe. Das Stacking mit dem aktuellen Photoshop war bei genauer Betrachtung deutlich fehlerbehafteter als das Stacking in Affinity Photo. In Affinity war das Ganze auch deutlich einfacher. Einfach als Fokusstapel laden und Affinity macht den Rest. Eine solche Datei hat in Affinity ca. 54 MB und Photoshop genehmigt sich für den gleichen Stapel 1 GB!



    Der Titel ist ein bissl sperrig, aber ich konnte es momentan nicht prägnanter ausdrücken. Mir geht es um Folgendes:

    Wenn ich an Mobilgeräten ein Foto genauer ansehen will (Zoomen durch spreizen der Finger) gelingt das nur über den Button "Originalversion". Wenn ich das Foto wieder schließen will geht das nur über "zurück", da ein "X"-Button zum Schließen fehlt. Mit "zurück" lande ich aber nicht mehr beim entsprechenden Beitrag sondern fliege aus dem Thread raus. Das ist in Chrome, Brave und Mozilla so (an Geräten mit Android 14, 8 und 5 festgestellt).
    Auch am PC passiert das, da stört es aber weniger weil man da schneller zum gewünschten Punkt navigieren kann.

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    Ist das eine Einstellung in der Forensoftware oder übersehe ich vielleicht doch einen "Schließen"-Button?

    Ich habe das Pixel 7A.

    Muss man das beim Aufnehmen irgendwo einstellen?


    Edit: Merke gerade: Nein. Meine letzten Fotos haben das schon. Und das ist der Grund warum sie auf dem Handy besser wirken als am PC.


    Mag sein, dass beim Versuch den Effekt mit üblicher Bearbeitung zu erreichen mehr ausgefressen Stellen entstehen.

    Für mich sind es meine Eisvogelfotos vom Herbst. Ein aus kurzer Entfernung entstandenes Eisvogelfoto war und ist für mich gleich zu setzen mit den "höheren Weihen der Naturfotografie", denn dazu gehören Ausdauer, Geduld, aber auch etwas Glück. Und mir beschert es ein erhebendes Gefühl wenn sich so ein scheues Vögelchen nur in wenigen Metern Entfernung niederlässt und vielleicht noch das Gefieder putzt. Einmal hat sich ein Eisi fast auf meinem getarnten Kopf oder dem Ast direkt darüber nieder gelassen.
    Meinen Anspruch habe ich nun nach einigen Jahren des Beobachtens und Location-Scoutings erreicht.

    66697-eisi6-jpg


    66552-eisi3-jpg

    Anmerkung von le spationaute: In diesem Sammelalbum darf jeder, der möchte jeden Tag maximal ein tagesaktuelles Bild veröffentlichen und ein paar Takte dazu schreiben. Diskussion ist willkommen . Bitte nur ein Bild pro Nutzer und Tag, bitte nur Bilder vom selben Tag. Mehrere Bilder von verschiedenen Nutzern sind OK.

    Ich habe gedacht das sei seit der Umbenennung hinfällig.

    Schöne Fotos. Leider stört teilweise der im Hintergrund erkennbare Maschendrahtzaun. Die alte Kamera konnte halt auch schon was.

    Den Wildpark kenne ich nicht. Ist der bei uns in der Nähe?

    le spationaute Ich finde den Blick über den Tellerrand in Richtung Handy und die Vergleichsbilder schon interessant und habe hier mitgelesen. Das kann ja im Falle eines anstehenden Handykaufs relevant werden. Aber auf die Blogbeiträge hat es mich ehrlicherweise bisher noch nicht gezogen. Das sollte dich aber nicht groß enttäuschen. Zumal die Verlinkung auch noch nicht einen Tag alt ist.
    Hier ist möglicherweise wirklich nicht das optimale Forum für tiefer gehende Foto-Handydiskussionen. Ich würde mich aber freuen wenn hier im Forum weiterhin ab und zu Fotografie-relevante Handy-Beiträge zu finden wären. Dass das ursprüngliche Thema manchmal etwas aus dem Blick gerät könnte ich verschmerzen.

    Eine schöne Serie, wie von dir gewohnt :smile:. Meine Favoriten sind die letzten beiden Fotos.

    Ein bissl Kritik will ich trotzdem noch anbringen. Die Fotos kommen mir bei der Betrachtung am Monitor nicht so ganz natürlich rüber (überschärft?). Meine Vermutung ist, dass du die Nachbearbeitungt vielleicht an einem kleineren Bildschirm gemacht hast (Tablet, Handy) wo das nicht so auffällt.