Posts by troeter

    Hallo Lokknipser. Zum Thema picture control habe ich viel gesucht und es scheint mir etwas nebulös. Einerseits kann man wohl bestimmte Gradationen als Profil speichern, dass geht auch bei der D5300. Andererseits kann man wohl Farbprofile laden, dass geht aber nur bei bestimmten Kameras. Welche das sind, kann man hier lesen: Nikon Imaging | Global Site | Optionale Bildoptimierung Herunterladen


    Die Profile der von dir verlinkten Seite scheinen mir nur die Gradation und Sättigung zu ändern, sehe ich das richtig? Das ist auch schon mal was. Konsequent wäre es aber, wenn Nikon jedem DSLR Besitzer volle Kontrolle über seine JPEG Ausgabe ermöglichen würde.

    Der Bildeindruck ooc bei den D5xxx wirkt tatsächlich "neutraler" als bei den D3xxx

    Danke für die Bestätigung. Nun, nach wirklich ewige langem Abwägen ist tatsächlich die Bestellung für die D5300 rausgegangen. Mein Arbeitstier D40 geht damit in Vorruhestand, ein sehr bewegender Moment :cry:


    Hallo Gert, um das an einem Beispiel zu erläutern: Beispielsweise möchte ich vielleicht die Hauttöne heller und kühler, grün weniger gesättigt und Blautöne dunkler und stärker gesättigt. So etwas läßt sich in der Kamera nicht einstellen, hier kann man lediglich die Gradation ändern und zwischen wenig vorinstallierten Farbpresets wählen. Wenn einem keines dieser Presets zusagt, kann man da nicht viel tun.

    Hm danke für den Tip. Wenn ich die Bilder bearbeite, geht das aber in Lightroom auch ganz gut, ich habe für die D40 einige Farbprofile für Portraits und ähnliches hinterlegt. Trotzdem nochmal zurück zu den neuen Nikons. Verfolgt Nikon das Konzept, das Bilder der unterschiedlichen DSLRs den gleichen "Picture Style" haben, also Farben so gut es geht gleich wiedergegeben werden? Durch die unterschiedlichen Sensoren wird es natürlich nie 100% gleich sein, aber der Wille sollte erkennbar sein. Oder sind die günstigen DSLRs aus der D3xxx Serie bunter abgestimmt als die D5xxx oder D7xxx?

    Das Problem ist, dass Farbwiedergabe so eine ziemlich komplexe Sache ist. Ich meine die Wiedergabe von zum Beispiel Blautönen oder Hauttönen in Abhängigkeit ihrer Helligkeit, Sättigung und ihres Farbtons. In den mir bekannten Kameras kann man zwar Sättigung und Kontrast einstellen, aber damit kann man aus der Farbwiedergabe einer D40 keine Farbwiedergabe einer Fuji machen. Gerade die warme Farben und damit Hauttöne waren bei der D40 nicht nach meinem Geschmack.

    Ich sinniere seit Wochen, ob ich meine D40 durch eine aktuell günstige DXXXX ergänzen soll. Eine der Fragen, die sich mir dabei stellt ist die Qualität der JPEGs der Kamera. Die JPEGs der D40 fand ich immer ungenügend, sodass ich nur in RAW fotografiert und in Lightroom entwickelt habe. Aber gerade bei alltäglichen Fotos von Familie und drumherum möchte ich eigentlich direkt aus der Kamera JPEGs haben, die bei einem ordentlichen Dienstleister gedruckt klasse aussehen. Früher war es so, dass jede Kamera mit einem anderen "Bildstil" versehen wurde, so waren die Einsteigerkameras wie die D40 zum Beispiel bunter abgestimmt, als die teureren DSLRs. Ist das immer noch so? Sind die JPEGs der D3300 bunter als die der D5300? Das sind die beiden Kameras, die mir gerade vorschweben. Beim Durchstöbern der Bilder im Netz schien es mir so, als wären Bilder der D5300 in den Farben gemäßigter, leider kann der Eindruck natürlich ein völliges Hirngespinst sein, da man nicht weiß, unter welchen Umständen die JPEGs entstanden sind.

    Nein, aber 50 (genauer 52.5) steht eben nicht auf dem Objektiv drauf.

    Das will ich ja sagen, es steht die echte Brennweite und nicht die kleinbildäquivalente Brennweite auf dem Objektiv und im Namen. Insofern ist es doch interessant zu wissen, ob es ein DX oder FX Objektiv ist, da ein 35mm FX kein 35mm DX Objektiv ist.

    Man kann (hoffentlich auch beim D40) auch dann ein Foto machen (Einstellung: M), wenn das Objektiv nicht ganz bis zum Ende im Bajonett eingeschraubt ist, sondern um ein paar Grad schräg.


    Sollte dein Fleck auch dann an der genau gleichen Stelle sein, hat das nichts mit dem Objektiv zu tun.

    Habe gerade Kamera und Objektiv zum Test aus dem Regal geholt. Objektiv aufgesetzt und,.... nichts. Gleiche Blende, gleiche Brennweite, unterschiedliche Fokuseinstellungen, der Fleck ist weg, nur Gott weiß wohin (möglicherweise). Es gibt Probleme, die muss man nur aussitzen. Kann sein, dass der Sensor noch etwas scheckig ist, das fällt mir aber bei normalen Fotos nicht auf, insofern kann ich nun wieder gut gelaunt auf Fototour gehen. War aber trotzdem interessant mal die Meinungen zum Thema Staub im Objektiv zu hören. Ich melde mich, wenn er unverhofft wieder da ist.

    zumal alle Zahlen auf DX Objektiven auch keine Aussage über ihre tatsächliche Brennweite am DX wiederspiegeln

    Das irritiert mich jetzt etwas. Ich habe das Nikkor 35mm 1:1.8G DX und ging bisher davon aus, dass es einem 50mm an einer Kleinbildkamera entspricht. Wenn ich den Blickwinkel mit einer anderen Kamera bei 50mm vergleiche, stimmt das auch. Liege ich falsch?

    Jetzt mal ne echte Daufrage. Geht man in solchen Diskussionen bei der Brennweite eigentlich immer stillschweigend vom Kleinbildäquivalent aus? Ich finde es manchmal verwirrend, da ich beim Objektiv nicht gleich sehe, für welche Sensorgröße es gedacht ist.

    Danke für eure Antworten. Der Fleck muß vom Objektiv kommen, mit anderen Objektiven gibt es kein Problem. Der Sensor ist blitzeblank, gerade nochmal mit einem anderen Objektiv getestet. An einer anderen Kamera kann ich das Objektiv leider nicht ausprobieren, die D40 ist mein einziger Body.


    Sensorreinigung ist bei mir mit dieser Kamera gewissermaßen zur Routine geworden. Aber wie man Staub aus einem Objektiv holt.. :-o


    Ich kann den Übeltäter leider auch nicht sehen. Argg


    Für mich sieht vor allem der Fleck aus wie ein Sensorfleck. Und entweder war die Wand ziemlich fleckig oder ich würde den Sensor vielleicht mal professionell reinigen lassen.
    Das es am Objektiv liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn man sich überlegt, was selbst mit zerbrochener Frontlinse noch an Fotos möglich ist..

    Ich glaube es war Raufasertapete.. Mit zerkratzten Frontlinsen kann man zwar noch gute Fotos machen, aber ich denke je dichter der Staub an der Fokusebene ist, je stärker wirkt er sich aus. Und da hat dieses Staubkorn wohl einen dummen Platz gefunden.

    Das liegt aber weniger an der analogen Technik als vielmehr am Können des Fotografen

    Dem stimme ich voll zu. Aber davon abgesehen haben analoge Bilder irgendetwas, was man digital schlecht nachstellen kann. Was das aber genau ist, kann ich nicht benennen. Aber auch ich kann meine Digitalen sehr gut leiden und werde auch weiterhin damit meine Bilder produzieren ;) ;)


    Edit: Sehe gerade, dass du auch sehr beeindruckende SW Bilder in NY gemacht hast.

    Ich habe die Kamera nicht eingeschickt. Der Druckpunkt der anderen Tasten ist auch nicht mehr so knackig, vielleicht ist das der Zahn der Zeit bei dieser Kamera, der auch ein Austauschgerät befallen wird.