Beiträge von wilsberg

    Mit Umsch (und Kreuz): für Zielfarbe hinzufügen. Ohne Umsch (und ohne Kreuz): Anwenden des Farbabgleichs.

    Vielleicht ist das noch verbesserungswürdig?

    Danke: meiner Meinung nach müsste das Kreuz sofort bei Drücken der Shift-Taste erscheinen. Aber wie schon geschrieben: zuerst dachte ich, dass die Farbe am Kreuz gepickt würde.

    So ganz verstehe ich noch nicht die Auswahl der Zielfarbe (unter Win 10). Wenn ich Shift drücke passiert erstmal nichts, bewege ich die Pipette kommt oben ein zusätzliches Kreuz an der Pipette. Die Auswahl bei Klick ist aber unten an der Pipette (wie erwartet). Wofür erscheint also das Kreuz?

    Vielen Dank für Euer "Bemühen". Man sieht aber wieder einmal: ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dass es sowas in Photoshop gibt wusste ich nicht, habe es aber auch nicht. Dass mein "Anliegen" einfach lösbar ist, davon war ich aber natürlich nicht ausgegangen.

    Dann will ich mal meinen Use-Case, der mich auf die Idee brachte zeigen:

    Ich hatte zwei Bilder, einmal aus der Ferne:


    und einmal von nahem:


    durch den Dunst und sonstige Einflüsse (teilweise natürlich auch durch die Vorverarbeitung) haben die jetzt ganz unterschiedliche Farben. Jetzt war gerade durch das Vorhandensein dieser beiden Pfosten meine Idee, ob man das nicht irgendwie automatisiert einander angleichen könnte.

    DxO Photolab versucht die Dunstentfernung z.B. mit Clear-View:

    Unsere Pipetten werten ein 5x5-PIxelquadrat des Bildschirms aus, dessen Farbton gemittelt wird.

    Das ist schonmal ein guter Hinweis. Vielleicht könnte man ja solange man die Maus (+Taste) drückt mitteln, so könnte man ganze Flächen mitteln.

    Ansonsten: ist nur eine Anregung. Mein Vorschlag mit den mehreren Pfosten hätte natürlich noch eine ganz andere Anwendung und auch andere Ausrichtung: während die Pipette (sowohl die Weissabgleich/Hautton/(Benutzer)), so wie ich das sehe für alle Farbkanäle eine gemeinsame Verschiebung hätten, würden bei mehreren "Referenzpfosten" jeder Farbkanal irgendwie individuell verformt werden müssen. Wahrscheinlich sowas was die Monitorkalibrierungstools machen.

    Darf ich fragen, zu welchem Zweck man einen Farbabgleich mit wählbarer Farbe brauchen kann? Am liebsten programmieren wir Features, die wir selber auch anwenden.

    Das kann ich verstehen, würde ich ja auch so machen:-)

    Es geht mir um die Möglichkeit mehrere Bilder auf den gleichen Farbton zu trimmen. Nicht in jedem Bild gibt es ja so einen graue Fläche, wenn aber der gleiche Gegenstand in zwei Bildern drauf ist, könnte man sich auf den "eichen".

    Steuere im ersten Bild mit dem Mauszeiger einen bestimmten Punkt des blauen Pfahls an und merke oder notiere dir die drei Farbwerte, ..

    Danke für den Vorschlag. Das wäre meinem Verständnis nach allerdings eine Art des "Blau-Farbabgleichs". Ich habe es gerade mal probiert, dann war das "abgeglichene" Bild zu hell, was ich mit dem "Blendenstufen"-Regler wieder gegenkompensieren konnte.
    Nur für mich zum Verständnis: die beiden Pipetten "Weißabgleich" und "neutraler Hautton" machen doch sicher sowas automatisch. Vielleicht könnte man ja eine vierte Pipette User-definieren lassen, dann könnte ich auf den blauen Pfahl klicken: die drei Werte würden gespeichert und im anderen Bild könnte ich die drei Werte dann anwenden;-)

    Hallo zusammen, ich war schon recht lange hier nicht mehr aktiv, hätte da aber einen Vorschlag (oder einen Tipp, wie man das hinbekommen kann):

    Ähnlich der Funktion, wo man mehrere Bilder durch das Setzen von Referenzpunkten quasi übereinandersetzen kann (Handbuch: "5.12.6 Ausrichten einer Bilderserie an einem Objekt") und der Möglichkeit des Weissabgleichs, hätte ich gerne eine Funktion, wo man in verschiedenden Bildern an bestimmten Punkten die gleiche Farbe definieren kann.

    Beispiel:

    Ich habe zwei Bilder in denen das gleiche Element ist (z.B. blauer und roter Pfosten). Jetzt würde ich gerne die Farbabstimmung des einen Bildes auf das Referenzbild derart anpassen, dass die Pfosten jeweils die gleiche Farbe haben.

    0/0/0 entspricht absoluter Schwärze. Die bleibt schwarz, auch wenn man z.B. 2 Stufen aufhellt. Was man zum Aufhellen von 0/0/0 bräuchte, wäre ein negativer Schwarzpunkt. In einem solchermaßen aufgehellten Bild gäbe es dann aber gar kein Schwarz mehr, darum wird das bislang von uns nicht unterstützt.

    oder statt ">" ein ">=". Wobei das natürlich das bisherige Verfahren ändern würde.

    Genau wie zwischen den Punkten ;) ?
    Aber klar: eine sinnvolle Grenze müßte natürlich sein. Wobei ich mir unter diesen Zahlenwerten deutlich mehr vorstellen könnte als unter diesen schwammigen Prozentwerten.


    Ach, und noch was:
    Wenn man diese "Pipette" zum Setzen der Referenzpunkte hat, hätte ich noch gerne eine Anzeige des aktuell angewählten RGB-Wertes, damit man nicht aus Versehen komplett den falschen nimmt (vielleicht noch in der Größe änderbar um die Gefahr eines Ausreissers zu minimieren)

    Zu


    Super!
    Neuer Vorschlag:
    Statt "Zielhelligkeit zwischen dunkelstem und hellstem Referenzpunkt beliebig einstellen kann" in Prozent:
    <0 .. Dunkelster Punkt .. Hellster Punkt .. 255>
    dann könnte man noch mehr als eigentlich durch die Punkte vorgegeben ist einstellen.

    Ich sehe schon, meine Formel ist falsch;-)


    Was mir da fehlte war der reale Wert auf den korrigiert wird, also den Wert bei (A) - (B), quasi der A-B Wert bei (C): a_b = 182


    Was ich jetzt an diesem Punkt (C) gerne hätte:
    die realen c-Werte 0 .. 182 würden zu 0 .. 200 (darüber hinaus natürlich weiter)
    und nicht (wie jetzt): 0 .. 182 zu 18 .. 200.


    Um Deine Zahlenwerte zu verwenden:
    Wenn Punkt C so hell ist wie B, also 180: C = min(256, 180 * 200 / 182) = 198 (nicht ganz so hell wie B)
    Wenn Punkt C dunkel ist (Wert 50), C = min(256, 50 * 200 / 182) = 55 (nur etwas heller als vorher)
    Wenn Punkt C schwarz ist (Wert 0), C = min(256, 00 * 200 / 182) = 0 (scharz bleibt schwarz)

    Danke, das ist Mega-Genial!
    Ich habe jedoch den Eindruck, daß der Kontrast darunter leidet (zumindest bei der Methode "hellster Punkt"). Kann es sein, daß ihr "einfach" abhängig von der Entfernung alle Werte um die Differenz (ich nenne es lokal den [Aktueller Korrekturwert]) abzieht? Eine entsprechende "Spreizung" des Restes wäre da vielleicht zielführender, so nach der Art [Neuer Wert] = ( [Alter Wert] - [Aktueller Korrekturwert] ) * 256 / (256 - [Aktueller Korrekturwert])


    Ach, und noch: rechte Maustaste: Punkt wieder löschen.


    Und wo ich schon dabei bin:
    "grüner Button": "gedrückt halten: Farbanpassung aus"
    "blauer Button": "gedrückt halten: Farbanpassung als Maske anzeigen" (so als Graustufen-Maskenbild)

    Bezieht sich deine Fragestellung auf das gleiche Problem wie damals mit dem abfotografierten Text auf schlecht ausgeleuchtetem Papier?

    Sehr gutes Gedächtnis;-)
    Da sich mittlerweile bei Euch gerade bezüglich der diversen verwendeten "Ziehpunkte" schon so viel getan hatte, dachte ich, daß das progammtechnische Grundgerüst für diverse Benutzer-Punkte ja schon da sei und ich den Vorschlag nochmal anbringen könnte;-)
    Aber wie ich schon schrieb: mit dem Regler für die Deckkraft komme ich irgendwie nicht so zurecht. Da hätte ich schon lieber sowas wie die "Weißabgleichspinzette". An einigen Stellen geklickt und dazwischen wird interpoliert.

    Das ist mein "altes" Leiden, weil ich z.B. mit dem Verlauf "akademisch" nicht zurecht komme.
    Ich möchte beispielsweise an mehreren Stellen eines abfotografierten Textes auf das "Weiß" klicken. Anschliessend sagen, daß das alles dasselbe "Weiß" ist und die jeweiligen Korrekturen werden um die Punkte herum durchgeführt.
    Zu korrigierenden Punkt nehmen (so mal auf die Schnelle):


    P(xk, yk) : Abstände zu allen gesetzten Punkten errechnen


    dann Korrektur: Korrektur_P1*min_Anstd/Abstand_1 + Korrektur_P2*Abstand-P2/Gesamtabstand + ...


    Ich komme auch gerade nicht auf eine sinnvolle Formel. Bei Abstand 0 sollten natürlich die Korrektur am entsprechenden P genommen werden, sonst so ineinander übergehend.


    Vorbild sind Funktionen in der ehemaligen Nikon-Software, aber mittlerweile auch in Lightroom.

    Bug in Fensteransicht:
    Ich wollte gerade mal einen alten Verlauf-Einfügen Vorschlag machen und habe dazu gemacht:
    - Programm im Vollbildmodus gestartet
    - Bild/Verlauf hinzufügen...
    - Aufhellen gewählt
    - Im Bild einen Verlauf erzeugt
    - Doppelklick auf die obere Leiste zur Fensteransicht des Programms
    dann ist der Verlauf nicht mehr sichtbar


    Was ich eigentlich gerne hätte:
    Es gibt ja schon:
    - Linearer Verlauf
    - Radialer Verlauf


    mit jeweils mindestens 4 Anfasspunkten
    Jetzt hätte ich noch gerne einen
    - Punktverlauf
    Dazu kann man im Bild beliebig diese mindestens 4 Punkte setzen und kann beim Aufhellen bestimmen, welche Korrektur jeweils an diesen Punkten gemacht werden soll.
    Dazwischen wird interpoliert.