Beiträge von thbo

    nach langer Zeit wieder zurück im Forum .....


    habe mein G4 vor einiger Zeit gegen ein Huawei mate 9 getauscht ... gute Kamera. Jetzt habe ich mir noch ein "Xiaomi Redmi Note 5 global" gegönnt. Aktueller Preis 170-200 Euro mit 4/64GB, je nach Angebot.


    Das Xiaomi liefert teilweise noch bessere Fotos als das Huawei, besonderst mit der OpenCamera App und der Einstellung JPG 100%.


    Ein paar Daten auf die Schnelle
    Dualkamera 12 MP F1,9, Front 13 MP, Snapdragon 636, knapp 6" Display, 4000 mAH Akku, 4/64 GB, Dual SIM (Sim/Sim oder Sim/SD)

    Ich spiele ja auch nicht am Smartphone und bei meinem G4 hat der Akku einen Arbeitstag, eine ungenutzte Nacht und gerade so einen weiteren Arbeitstag durchgestanden. Vor einigen Wochen hat man mich zu WhatsApp gezwungen und seit dem bin ich um jede Steckdose froh :-). Mein bester Freund ist seit dem ein 10000mA MI-Akku den ich immer im Rucksack dabei habe :pink:


    Ein Arbeitstag sind bei mir 1-2 kurze Gespräche und ein dutzend Fotos

    Mittlerweile habe ich mein G4 über ein Jahr. Es ist bis jetzt ohne Absturz gelaufen. Da ich es zur Zeit sehr intensiv nutze könnte der Akku etwas stärker sein. Ansonsten bin ich immer sehr, sehr zufrieden. Manchmal schiele ich nach der neuen Generation. Der Kauftrieb hält aber nicht lange an weil ich, für mich, keinen Vorteil sehe bis auf ein paar mickrige Verbesserungen. Stärkerer Prozessor, mehr Speicher etc. interessieren mich nicht. Das G4 läuft flüssig (ich mache keine Spiele) und problemlos. Es liegt angenehm in der Hand und trägt in der Tasche nicht auf.


    Ich war bis jetzt noch nie so zufrieden mit einem Smartphone. Es ist fast wie mit meiner Frau - es gibt jüngere und hübschere, aber verstehe ich mich auch so gut mit denen ? :pink:

    Den Beschnitt habe ich reinkonstruiert. Die geben an 2mm rundum als Beschnitt und zusätzlich nochmal 4mm Abstand zum Inhalt rundum. Das sagt mir das der Schnitt in alle Richtungen 2mm wandern kann. Im Extremfall aber immer noch 2mm Abstand zum Inhalt sind. Mein Format ist also Flyergröße + 2mm rundum. Eine Vorlage vom Drucker benutze ich nicht.


    Ok, JPG kann also auch CMYK, besser aber als PDF versenden. Kann es sein das solche JPGs auf dem Monitor mit falschen Farben angezeigt werden aber dann doch richtig gedruckt werden ? Es kommt übrigens nicht 100% auf die richtige Farbe an sollte aber dennoch nicht sehr weit davon abweichen.


    Bei Photoshop gibt es auch noch mehrere Versionen von CMYK. Wechle nehme ich ? Irgendwo habe ich gelesen das in diesem Farbraum keine Farbe unter 10% liegen sollte weil sie dann falsch gedruckt würde ??? Das würde mich ziemlich einschränken.

    Hi,


    ich mache gerade Flyer für eine Freundin in Photoshop. Die Druckerei nimmt JPG und PDF an. Muss ich die JPG im Farbraum CYMG ? abspeichern oder geht auch RGB ? Können die JPG überhaupt einen anderen Farbraum oder wird da irgendwie konvertiert ?......


    Irgendwie komme ich da durcheinander. Die Druckerei soll flyeralarm.com sein.


    Kann mir jemand schnell helfen ? :???:

    Ich kann nur von meiner Erfahrung schreiben und habe keinen Vergleich zu den anderen Kameras.


    Ich habe die Fuji X70 vor einiger Zeit Just for fun gekauft um sie mal zu testen. Mittlerweile benutze ich sie sehr häufig, fast mehr als meine Systemkameras. Im letzten Urlaub habe ich fast die Hälfte aller Fotos damit gemacht.


    Sie ist klein, gut verarbeitet und hat eine sehr gute Bildqualität, auch am Rand. Perfekt ist sie aber nicht. Ein EVF fehlt, die Bedienelemente sind nicht ganz optimal angeordnet und der Akku könnte etwas mehr Power haben. Dennoch ist sie mir richtig ans Herz gewachsen.

    So, HD formatiert und OS neu installiert - LÄUFT !! Heute Abend kommt noch das neue OS-Update drauf und dann bin ich froh wenn ich die Kiste nicht mehr sehe :mrgreen:
    Das mit dem Hardwaretest habe ich nicht gefunden. Ich habe nur mit dem Festplattendienstprogramm die HD überprüft - ohne Fehler. Ich denke das irgendwo die Software (Treiber?) defekt war und das Drüberinstallieren den Fehler nicht überschrieben hat.


    Egal, ich habe aus dem Apfelkompott wieder einen Apfel gebastelt ;)



    Vielen Dank nochmal für die gute Unterstützung :daumenhoch:

    gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich einen Schritt weiter :)


    Zur Sicherheit habe ich mal 2 Sicherungen vom User Verzeichniss gemacht. Dann habe ich einige Filme und Bilder gelöscht und so wieder 25 GB Platz. Ein TimeMachine Backup gibt es nicht, nur ein Verzeichniss dazu :???: . Also habe ich mich entschlossen das OS darüber zu installieren. Nach einem halben Tag Passwort suche hat es dann endlich geklappt.


    Ergebniss: Der Rechner bleibt immer noch an der gleichen Stelle hängen :x


    Jetzt bleibt eigentlich nur noch die HD neu zu formatieren, oder ? Die Installation erfolgt ja Online. Ich hoffe nur das das Recover Programm vollständig im RAM läuft und nicht mehr auf die frisch geleerte HD zugreifen will :ugly:

    mir ist es gerade gelungen das user Verzeichniss vom Mac auf die externe Hd zu kopieren (über bash cp). Musste aber erst mal meine Linux Kenntnisse etwas auffrischen.


    Morgen versuche ich mal eine Neuinstallation


    Nochmal vielen Dank. Ohne deine Hilfe wäre ich nicht so weit gekommen :daumenhoch:

    erstmal vielen Dank für die Tipps.


    Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert. SMC und NVRAM resettet. Auf Commadozeile die HD überprüft (keine Fehler). Den Rechner über cmd-r gestartet und mit dem Festplattenprogramm nochmals die HD geprüft - auch keine Fehler. Beim reboot startet der Mac nur bis zum Ende des Balkens, also bis kurz davor das der Desktop erscheint und dann tut sich nichts mehr.


    Der MacBook Air ist von meiner Tochter. Ich habe keine Ahnung was sie vorher damit gemacht hat (und sie auch nicht :) ). Als HD ist eine ca. 120 GB SSD drinn. Ich selbst habe heute einen Mac das allererste mal überhaupt in der Hand.


    Versuche ich den Rechner über den sicheren Modus hochzufahren bleibt er in einer Schleife hängen in der immer wieder corsymbolicatio(nummer) System Policy: deni(1) file-write-create ..... erscheint.


    Vielleicht will er etwas auf die HD schreiben und kann nicht weil die HD voll ist.


    Kann man irgendwie über Commandozeile oder den Recover Mode Daten auf eine HD sichern ?. Eine externe HD ist vorhanden. Ein Backupfile schein auf der HD zu sein. Das würde ich dann mal installieren.


    System scheint El Capitan zu sein. Ich sehe jetzt auch eine bash wie unter Linux :)

    Hi,


    ich habe hier ein MacBook Air das nicht mehr hochfährt und null Ahnung was ich machen könnte.


    Den Rechner habe ich runtergefahren und danach neu gestartet. Das Apfellogo erscheint und der Balken bewegt sich bis zu seinem Ende - dann passiert gar nichts mehr.


    Hat jemand einen Tipp ?

    Ich war jetzt 5 oder 6 mal in Manhattan, aber jeweils nur 1 Tag. Gewohnt haben wir immer bei der Familie auf Long Island. Ich habe aber nur einen winzigen Teil der Stadt gesehen. Wenn ich in dem Tempo weitermache brauche ich etwa 500 Jahre um einen vernünftigen Überblick zu bekommen ... und dann ist doch wieder alles anderst :mrgreen: