Beiträge von bal111

    Hallo.


    Immerhin hat Polaroid mal einen ernsthaften Versuch gestartet. die Qualität zu verbessern.
    Mit der 600er, welche über 3 Wechselobjektive verfügte und meines Wissens von Mamiya zusammengekloppt wurde.
    Leider haben sie versäumt, den Film massiv zu überarbeiten.....
    Außerdem war das Ding ein ziemlicher Klopper - aber gut.


    Grüsse
    Bernhard

    Hallo !


    "Smartphones können systembedingt nicht zoomen" ?


    Vor mir liegt das Samsung Galaxy K-Zoom mit optischem (!) Zehnfachzoom, Bildstabi und Xenonblitz.
    Das konnte sowas schon vor Jahren und der Vorgänger noch etwas früher.


    Grüsse
    Bernhard

    moto g gibt es auch ohne dual sim.
    Bei der Größe stimme ich Dir zu - allerdings nutze ich selbst das Galaxy K-Zoom.
    Ziemlicher Klotz, aber ich liebe es...


    Gruß
    Bernhard

    Kann ich mir nur anschließen.
    Die FZ 2000 wäre im Video noch etwas besser-
    Systemkameras auf Reisen sind zwar qualitativ gut, aber eine echte Belastung.
    Murphy´s Gesetz: Kommt ein tolles Motiv, hast du immer die falsche Brennweite drauf.
    Bis die richtige gewechselt wurde, ist das Motiv weg.
    Ist man kein Freak, reichen die genannten Geräte völlig aus.
    Für mich persönlich würde eine schon betagte Canon SX 130 völlig ausreichen.
    Nutzen tue ich das Galaxy K-Zoom - aber das ist Geschmackssache.
    Dafür total unauffällig.


    Gruß
    Bernhard

    Hallo !


    Eigentlich habe ich mich ja schon länger von Analog verabschiedet - doch Sofortbilder faszinieren mich immer noch.
    In meiner Vitrine stehen noch eine Pola Vision (leider gibt´s dafür keine Filme mehr) und eine Image (die mit der Schalterbatterie rückseitig).
    Samt diversen Objektiv - Vorsätzen.
    Für letztere gibt es wieder Filme, wenn auch zu sehr ambitionierten Preisen.


    Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mit der alten Pola weitermache oder doch wieder "etwas Neues" kaufe.


    Prinzipiell an erster Stelle wäre ja die neue Instax Square, teuer, häßlich, brauchbar.
    Und auch mit PC zu nutzen.


    Oder doch eine der Instax - Minis ?
    Mit dem kleinen Format könnte ich durchaus leben.


    Lomo will ich auch nicht ausschließen - die Angebote sind zumindest interessant.


    Wie sind eure Erfahrungen ?


    Neugierige Grüsse
    Bernhard

    Nun ja - eigentlich ist die Smartphone Knipserei nur eine Art von "Back to the roots".
    In den seligen Analog - Zeiten gab es eine ganze Reihe von kleinen und feinen 35er Festbrennweitenkameras.
    Rollei, Minox, Yashica usw.
    Das reichte für (fast) alles. Zoom wurde halt durch Fußbewegung ersetzt....
    Und bei den damaligen Systemkameras war ein 300er schon fast das Maß aller Dinge.


    Der derzeitige Markt ist in vieler Hinsicht förmlich explodiert und in Teilen schlicht gesättigt.
    Auch Wachstum macht mal Pause.
    Sicher nicht auf Dauer.
    Die Vielfalt der Anbieter wird sich wohl vorübergehend ändern, aber es kommen immer wieder neue und bisher unbekannte Produzenten von Kameras hinzu.
    Auch Sony + Panasonic waren mal ganz neue Mitspieler.


    Dann darf man auch nicht die Vertriebs - und Verkaufswege vergessen.
    Heute bestimmen Elektronikmärkte und Fachhandelsketten das Endkundengeschäft.
    Und natürlich das Internet - für Leute, die wissen, was sie wollen.


    Der kleine Fotoladen um die Ecke, zu dessen Besitzer man noch ein persönliches Verhältnis pflegen konnte, ist praktisch tot. Mausetot.
    Leider.


    In den Märkten gibt es anstelle von Beratung eher Märchenstunden. (Ausnahmen einzelner engagierter Mitarbeiter bestätigen nur die Regel)
    Bei den Fachketten ist man als regelmässiger Kunde ganz gut aufgehoben.


    Wer nur sporadisch kauft, muß sich wohl oder übel durch Foren und Testberichte wühlen oder das Glück haben, entsprechend erfahrene Freunde und Bekannte zu haben.


    Nichtsdestotrotzdem - weder um die Vielfalt noch um die Innovationen des Marktes mache ich mir Sorgen.
    Das Wegfallen einzelner oder auch mehrerer "Big Player" wird der Markt ebenso verkraften wie der Kunde.


    Siehe auch deutsche Hersteller in den 60er + 70er Jahren.


    Grüsse
    Bernhard

    Hallo !


    Werde es auch installieren - aber erst nach dem ersten großen Update ( Sp 1)
    Uralte Regel für Windows.


    Gruß
    Bernhard

    Hallo !


    Je nun - bei meiner Suche nach einem adäquaten "Update" für meine schon recht betagten Knipsen Canon SX120 und Samsung WB2000 bin ich immer noch nicht fündig geworden.
    Die aktuellen Angebote haben zwar mehr Technik, Zoom und Pixel, aber bei Betrachtung dessen,was rauskommt, sind meine alten Tanten weiterhin voll konkurrenzfähig.
    Sogar meine schon prähistorische Fuji S602 muß sich nicht in der Vitrine verstecken - im Vergleich mit den so "fortschrittlichen" Kompakten.


    Grüsse
    Bernhard

    Hallo !


    Meinetwegen könnt ihr mich jetzt verbal verprügeln - aber das eigentlich wirklich schöne Bild, egal in welcher Version, wird durch den dominanten Steg irgendwie zerstört !


    Den würde ich entweder komplett entfernen oder zumindest im vorderen Bereich zurücknehmen.


    Ist nur meine persönliche Meinung....


    Grüsse
    Bernhard

    Hallo !


    Die meisten Nutzer kennen doch nichts besseres. Woher auch, ohne tiefergehendes Interesse ?


    Als ich vor ein paar Wochen meinen schon prähistorischen Diaprojektor anschmiss, ( das Ding funktionierte tatsächlich noch ), waren meine Kids völlig baff - sie kannten nur Beamer - Projektion.


    " Warum gibt es das nicht mehr, ist doch viel besser ? "


    Was sollte ich darauf antworten - das Fortschritt oft nur verschlimmbessert, damit die Kasse stimmt ?


    Grüsse
    Bernhard