Beiträge von knipserlehrling

    So ein 14mm F1,0 fänd ich schon spannend (für die GM 1 :) ), aber ich befürchte da eine eher ernüchternde Preisgestaltung...


    Bei dem von Flash verlinkten Bild, hab ich das Sigma 35/1.4 offen an der 5D II gehabt.
    Also man würde da quasi von gemäßigtem Weitwinkel sprechen. Durch die wenigen mm mehr an Brennweite ist es aber sehr universell einsetzbar...
    Ich mag die zusätzliche Freistelloption im WW inzwischen sehr.

    Zitat von "Heiko_R"

    geht das denn bis zu einem Vergrößerungsmaßstab von 1:1?
    Bildet so eine Kombi denn scharf ab?


    Es gibt ja unzählige (und hervorragende) Beispiele seit den Panasonic FZ-Zeiten, in Verbindung mit den Raynox Achromaten (auch Marumi wäre ne Option).
    Also mit Deiner Tele-Brennweite und der minimal erreichbaren Nahgrenze dürfte da eine ordentliche Vergrößerung rauskommen.


    Die Bildqualität ist ich jetzt nicht zu unterschätzen, wie es mit Deinem Tele harmoniert müsste man natürlich sehen...
    Ich würde jederzeit das Fotografieren mit einem "echten" Makro vorziehen (da Du im Arbeitsabstand flexibler bist), jedoch ist dann die Tasche um 1Glas schwerer/größer.


    War eher so der Gedanke für`s schlanke Gepäck... ;)

    Viel Freude und Spaß mit der Kamera, Andrea. :)


    @Benjamin
    Wofür brauchts eigentlich die integrierte Blende, ändert sich da wirklich was an der Schärfentiefe oder schattet die nur ab und bringt ne Vignette in`s Spiel...?


    Ich dachte auch irgendwie an die Adaption meines Makros, hätte aber dazu nur das Objektiv am Canon Gehäuse abgeblendet und bei gedrückter Abblendtaste entfernt.
    Ähnlich wie etwa bei der Nutzung eines Retro-Adapters.


    (glaub fast das mit den Konverter-Erfahrungen könnte einen eigenen Thread füllen ;) )

    Zitat von "Belastungstester"

    Ich bin nicht sicher, ob sie mir nicht doch zu winzig wäre. Machst Du noch einen Griff dran?


    Das ist genau der Punkt.
    Wenn man durch die geringe Baugröße/Gewicht nicht auch einen entscheidenden Vorteil/Nutzen sieht, gibt es genügend Kameras/Objektivkombinationen als Alternativen (natürlich auch die NX`en etc.)...
    Darum kommt mir auch kein Griff dran, wobei ich den für das Handling nicht vermisse... :)


    Für mich stimmt das Konzept MFT, aktuell in der Kombination GM1 mit dem 12-32 und Oly 45/1.8 am überzeugensten.


    Das liegt aber daran, das ich meine bisherige Ausrüstung nicht ersetzen will, sondern möglichst zweckoptimiert ergänzen... ;)

    Evtl. noch ergänzend dazu...
    Es war der Wunsch nach klein, kleiner am kleinsten und leicht leichter am leichtesten... ;)
    Das ganze mit min. 24mm Anfangsbrennweite und etwas Möglichkeit zum Freistellen, bei ansprechender Bildqualität.
    Momentan hat unsere "Lösung" im Paket - also mit dem 45er, unter 400g und ist problemlos zu verstauen.


    Das hat jetzt nicht primär mit dem Preis zu tun, sondern mit sehr wenigen wirklichen Alternativen


    Die Kamera soll nebenbei meine Liebste auf dem Motorrad und mich im Kajak begleiten. Ich hab wenig Zweifel daran, dieses zufriedenstellend umsetzen zu können... ;)

    Bisheriges Fazit


    Die kleine Panasonic erfüllt unsere Erwartungen und ermöglicht "unbeschwertes" fotografieren.
    Die Bedienung gestaltet sich trotz ihrer geringen Größe absolut problemlos. Zeigefinger und Daumen fassen bei mir das Objektiv, der Rest der Kamera liegt sicher in der Hand.


    Vorwiegend ist die Blendenpriorität(A) vorgewählt, mit dem hinteren Daumenrad ist die Blende bzw. Belichtungskorrektur zu verstellen. Die ISO-Wahl hab ich auf die oben liegende Fn-Taste gelegt.
    Mehr brauch ich in den seltensten Fällen... :)


    Den Stabi hab ich noch nicht oft "ausgereizt", aber eine 1/8 im Weitwinkel dürfte kein großes Problem sein.
    Die Dynamikleistung des Sensors find ich bisher recht ansprechend.


    Zur Auflösung - die GM1 liefert im 3:2 Seitenverhältnis noch 14Mp, was in den meisten Fällen mehr als ausreichend sein dürfte.
    Mit 4:3 kann ich mich noch nicht wirklich anfreunden, jedoch gibt es auch Ausnahmen (folgt gleich ;) )...


    Bleibt das Preis/Leistungsverhältnis...


    Nun die Kamera macht was sie soll, ist häufig bzw. fast immer mit dabei, ohne das Gefühl zu haben, man sei für ein unerwartetes Motiv schlecht aufgestellt.
    Mehr als damit zufrieden zu sein, brauchts nicht - somit passt`s... :)


    WiFi war mir eigentlich nie wichtig, nun isses da - also was nun anstellen damit..?


    Ideal für Selbstportraits, was aber mangels interessanten Motiv`s, ersatzweise durch Familienmitglied "Paul" dargestellt wird.
    Die Kamera stand in einem Betonrohr, auf einem Mini-Stativ. Den Rest erledigt die pure Neugier... ;)


    Ausgelöst via Tablet, im Stumm-Modus der Kamera...

    Was liefert die kleine?


    Hier einige Beispiele aus RAW, jedoch ohne einen Einsatz von Korrekturpinsel etc. um nachvollziehbar zu bleiben.
    Im Gegensatz zum KB scheint bei den kurzen Brennweiten 1mal abblenden oftmals schon zu genügen.


    Bilder mit dem Panasonic Kit 12-32mm f3.5-5.6



    24mm, F5.6, ISO200, 1/640



    27mm, F5.6, ISO200, 1/320



    29mm, F6.3, ISO200, 1/640



    42mm, F5.6, ISO200, 1/320



    49mm, F6.3, ISO200, 1/200


    Bilder mit dem Olympus 45/f1.8



    F1.8, ISO200, 1/1600



    F2, ISO200, 1/400



    F2.8, ISO400, 1/80


    Ein kurzes Fazit folgt...

    Wofür die GM1?


    Ursprünglich stand ich der GM1 skeptisch gegenüber. Wir (Verena und ich) hatten uns eine ständige Begleitung gewünscht, welche bei 24mm (KB) und nicht wie so oft bei 28mm Brennweite beginnt.
    Dafür hatten wir bisher die Ricoh GX100. Nach oben hin reichen mir an KB die 100mm des Makro, also braucht es an der kleinen auch nicht mehr.
    Eine Sony RX100 war schon interessant, aber eben "nur" 28mm und keine vernünftige Option auf zusätzlich gewünschtes Freistellungspotential.
    Nach den ersten Bildern war klar die GM1 bleibt bei uns. Es kam anschließend noch das Olympus 45/1.8 hinzu und bildet somit das vollständige Paket.
    Die GX100 hat eine Ablösung bekommen und die KB-DSLR eine kleine, leichte Alternative... :)




    Es geht weiter mit Beispielbildern...

    Für Sorgen gibt`s ja auch keinen Grund, es gibt ja wenig 50er mit denen man keine vernünftigen Bilder machen könnte...
    Dünn wirds nur wenn man unter f2 Kontrast und Auflösung sucht bzw. darüber noch schönes Bokeh - wohl gemerkt "Luxusprobleme"... ;)

    Das könnte wirklich ein Knaller werden.
    Das 35er ist bei mir inzwischen mein liebstes Glas... :)
    Da bin ich mal gespannt, wenn die optische Leistung auch in der "Art" überzeugt, sollte sich Canon sputen und was vergleichbares aus dem Hut zaubern.
    Da bleibt wohl nur der IS um sich anders zu platzieren.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du ja auch noch den Zoom bedienen können.
    Es haben wohl schon einige mit der Sony RX 100 (II) an nem Kopter probiert (leicht ist sie ja auch) - einfach mal die Suchmaschine bemühen... ;)
    Mit der Auflösung kannst ja die längere Brennweite croppen, für A4 bestimmt kein Problem...