Beiträge von Valdano

    Zitat von "le spationaute"

    Du bleibst bei EOS M?


    Ja, ich bin total zufrieden mit der M. Haptik, Handling, Bildqualität.. alles prima :thumbup: . Das 11-22 steht noch auf dem Wunschzettel.


    Aber wie gesagt, das Samsung 16-50 PZ mit einem kleinen Body finde ich nach wie vor interessant. Nicht statt der M, aber vielleicht irgendwann mal zum Rumspielen... :D



    Zitat von "manolo"

    ... inkl. Kit auch schon für unter hundert... :roll:


    Ja, das wäre normal, ich hatte mit ca. 90€ gerechnet (mit 20-50, aber ohne Blitz).
    Dafür hat mir neulich einer ein Objektiv angedreht, bei dem er zuvor versucht hat, "den blauen Schimmer" von der Frontlinse wegzupolieren :ugly:
    So gleicht sich alles wieder aus....

    Verrückte Welt: Jetzt hab ich beim Verkauf für die 3 Jahre alte NX100 fast so viel bekommen, wie vor einiger Zeit für die nagelneue NX1000 :ugly:
    Tja, das war's dann vorerst* für mich mit Samsung, ein bisschen Wehmut ist schon dabei (war auch meine erste Spiegellose).


    * wer weiß, wenn mir mal ein 16-50 und ein kleines Gehäuse über den Weg laufen... :)

    Zitat von "le spationaute"

    Der Verdacht liegt allerdings nahe, dass das Ding wieder fast zu gut sein wird ...


    Könnte schon sein :ugly:
    Ich muss nochmal kurz das Helios erwähnen: Auch wenn es nicht der gesuchten Brennweite entspricht (2x Konverter!), aber so viel Charakter für so wenig Geld bekommt man bei keinem anderen Objektiv.

    Zitat von "TAFKAC[at

    AB"]Tair 11-2. 135mm f2.8. M42. Russischer Bomber mit 20 Blendenlamellen. Ziemlich scharf, Bokeh zum niederknien.


    Ich stimme mal dem Chris mit dem Tair zu. Das ist eine Charakterlinse, während die Mehrzahl der bisher genannten Objektive eher gut im Sinne von großflächig scharf ist.


    Ein weiterer Kandidat wäre das Meyer Trioplan 2,8/100, dessen schwer gehypter Preis inzwischen allerdings bei etwa 400 Euro liegt :(
    https://www.google.de/search?q…illa:de:official&tbm=isch


    Ein bisschen in die Richtung ginge auch das alte Helios 44-2 (2/58mm - M42), das günstig zu haben ist, und in keinem Haushalt fehlen sollte :D
    https://www.google.de/search?q…illa:de:official&tbm=isch

    Zitat von "le spationaute"

    Dass die T aber immerhin zum Statussymbol Next Generation taugen kann, das würde ich unterschreiben.


    So sehe ich das auch, und die Käufer werden wohl in erster Linie innerhalb der Leica-Familie zu finden sein. Denen ist es dann auch nicht so wichtig, wenn das Ding technisch, oder mit der Ausstattung nicht ganz mithalten kann, Hauptsache es ist eine Leica.
    Das mit dem "aus dem Vollen gefräst" war schon clever, denn wohl eine der wenigen Möglichkeiten, sich noch irgendwo von der Konkurrenz abzuheben,
    und gleichzeitig die hohen Preise zu rechtfertigen.
    Ob sie damit allein neue Kunden von anderen Marken abziehen können? Ich weiß nicht, der Preis ist schon hoch. Die Öffentlichkeit wird bei den Tests genau hinschauen, und wenn es da Schwächen oder gar technische Bugs gibt, kann der Ruf schnell dahin sein, vor allem immer gemessen am hohen Preis.

    Meine ist auch da :pink:
    Auch im Originalkarton, ursprünglich war das mal ein Set mit dem EF-Adapter und dem EF-M 22 (also genau das was ich bräuchte :D ).
    Entgegen der Auktionsbeschreibung ist statt einer Handschlaufe sogar der originale Kameragurt dabei (wichtig wegen den Spezialclips).
    Außerdem Original-Software, Garantiekarte und englisches Handbuch. Alles prima! :thumbup:


    Der Preis wurde heute im Laufe des Tages übrigens um 10 Euro angehoben ;)


    Mangels Objektiv kann ich noch nicht mehr sagen, hoffentlich lässt die Royal Mail ordentlich den Schurz wackeln :winke:


    Zitat von "RitterRunkel"


    Ach, der EF/EF-M-Adapter...


    Ja, über die China-Adapter für die M liest man so Sachen. Von Spiel in alle Richtungen, Kontaktproblemen bis zu langsamerem Autofokus(?) kann einem wohl alles passieren. Manche sind dann doch auf das Canon Originalteil umgestiegen und haben seither ihre Ruhe. Muss ich mir noch überlegen...


    Zitat von "manolo"

    Ich weiß gar nicht, was es immer auf dem AF herumzureiten gibt... :???:
    Der ist absolut OK., dass die M keine Sportkamera ist weiß man ja vorher.


    Genau so hat mir das ein Bekannter auch geschildert ;)



    Zitat

    das Gehampel am Touchscreen...


    Da bin ich auch gespannt, für mich ist das völliges Neuland. Ich hab ja weder ein Tablet, noch ein Smartphone :o_o:

    Zitat von "le spationaute"

    Jetzt hört mal auf zu gackern und zeigt, was die kann.


    Gackern gehört zum Geschäft :mrgreen:
    Ergebnisse wird's wohl erst in ein paar Tagen geben, zumindest das Objektiv aus England wird wohl diese Woche nicht mehr kommen.



    Zitat

    Aber kann sie auch mehr als die NX 1000 (die es zugegebenermaßen mit Festbrennweite nicht zu diesem Preis gibt)? ;)


    Das erwarte ich gar nicht mal. Gegen das Samsung 20-50 anzustinken wird sowieso schwer werden, vielleicht sogar für die Festbrennweite...?
    Warum ich sie gekauft habe? Weil es ein 35mm KB Pancake gibt, weil man EF/EF-S Objektive adaptieren kann, wegen Material/Verarbeitung, und sicher auch weil es eine Canon ist. Da fühl ich mich halt gleich zuhause :)

    Zitat von "RitterRunkel"

    So, jetzt wird es Zeit für einen eigenen EOS-M-Faden. Ist der erste spiegellose Canon-Faden im Forum - wen wundert es. =)


    Mich wundert's schon ein bisschen. Hat die M das gleiche Freak-Image wie die Sigmas (und haben wir sie deshalb gekauft? :mrgreen: ).



    Zitat

    daß auch das EF-M 22 STM in der Bucht für 100 Euro zu haben ist (Preisvorschläge gering unterhalb werden sofort akzeptiert, z. B. 75 Pfund).


    Mit 75 bist du genau richtig gelegen. Meine zuerst gebotenen 70 Pfund haben sie abgelehnt, dann 75 vorgeschlagen. Trotzdem ein sensationeller Preis :thumbup:





    Um den (vergänglichen) NX300-Thread nicht mit Canon zuzuschütten, hab ich mal etwas mit hierher genommen ;) :


    Zitat von "Demo"

    kann ich auch verstehen bei dem unübersichtlichen Portfolio an Original-Objektiven für die M


    Es gibt den EF-Adapter und das 2,0/22 (=35mm KB :pink: ), das reicht mir.



    Zitat

    ich denke mit dem AF damals hat sich Canon einfach ins Abseits geschossen


    Mit dem Firmware-Update soll es ja (etwas?) besser geworden sein. Mir persönlich ist das AF-Tempo nicht so wichtig.



    Zitat

    ... denn alles andere was man so liest ist ja echt mehr als gut, sei es die Verarbeitung, das Display usw.


    Ja, außer dem AF hab ich bisher auch kaum was Negatives gehört. Und einen gewissen haptischen Abstand zur NX erhoffe ich mir auch.

    Zitat von "blaues braunrotgrau"


    Man achte auf die ersten drei Plätze !


    :cheers:



    Zitat

    ...habe ich ein paar Fotos vom letzten Zoobesuch in die Galerie gestellt,


    :danke:



    Zitat


    alle mit dem 50-200mm Objektiv, OOC, jeweils am Anschlag und mit Offenblende, also genau der Fall, der bei colorfoto (Version OIS II) kritisch gesehen wird. Hier ein paar 100% Crops aus den Fotos.


    Also für 100% Crops unter den Bedingungen sieht das doch sehr gut aus :thumbup:


    Aus den Bildern könnte man übrigens gut einen Tier-Rate-Thread machen :D

    Zitat von "blaues braunrotgrau"


    Mir ist es bis heute übrigens nicht gelungen, diese Überschärfung zu verifizieren...


    Ich dachte mir schon, dass da (wenn überhaupt) nicht viel dran ist, aber ich hab ja einen Grund gebraucht, um das Ding nicht zu kaufen :ugly:
    Ist ein bisschen wie Schach gegen sich selbst zu spielen :mrgreen:



    Zitat von "ghooosty"

    Was ich immer bewundernswert finde, diese Kameras werden in der Werkseinstellung getestet - warum?!


    Wegen der Reproduzierbarkeit, würde ich sagen. Ich sehe das als das für alle gleiche Null-Level, und auch die Einstellung, in der wohl die Mehrzahl der Kameras hinterher betrieben wird (zumindest sollte der Hersteller davon ausgehen), und daher sollten sie sich auch daran messen lassen.


    Wenn eine Zeitschrift zusätzlich noch Tips zu (vermeintlichen) Verbesserungen gibt, ist das ja OK, aber die Testbedingungen sollten doch für alle nachvollziehbar sein.



    Zitat

    Bei fast allen Kameras ist die Werkseinstellung Grütze.


    Da seh ich das Problem und den Handlungsbedarf eigentlich bei den Herstellern, nicht beim Kunden ;)
    Man sollte nicht vom Kunden erwarten, dass er sich stundenlang durch Anleitungen, Menüs und Testreihen quält, um ein anständiges Bild zu erhalten.

    Edit manolo: dieser sowie die folgenden Beiträge habe ich aus einem Schnäppchen-Thread im "Marktplatz" abgetrennt, damit sie nicht verloren gehen. Es kann gern hier weiter diskutiert werden. :)


    ... allerdings hab ich in einem Test was von standardmäßig unnatürlich aussehender Überschärfung der Bilder gelesen, da war dann die Begeisterung schon nicht mehr so groß.
    :mrgreen:

    Zitat von "Belastungstester"

    War das eine Mountainbike-Tour?


    ja, mountainbike, wobei der sturz auf einem geteerten weg war. deshalb war es auch eine echt harte landung, und alles zerrissen.
    beim nächsten mal werde ich vielleicht lieber anhalten um die pulsuhr zu programmieren, und nicht wieder freihändig während der fahrt... :o_o: