Beiträge von sir-fog

    Aha...
    nur was soll dann noch die Rechteverwaltung überhaupt...? :???:
    Dem Internet Tür und Tor im Netz geöffnet - und da sagen alle, XP sei das bisher beste, problemloseste...?


    Heute fragt mich doch tatsächlich eine neue Mitarbeiterin da, wofür das Telekom-Telefoniemodul gut sei, das würde sie stören...
    Und kein anderer in der Firma konnte ihr sagen, was das ist...? Wie lange arbeiten die eigentlich da...? Teilweise arbeiten die auch damit... :ugly:


    Habe denen diese Woche drei neue Rechner mit neuem Betriebssystem und Office integriert - null Interesse dort - hat fertig dazustehen und zu laufen, wie es gewünscht wird. Basta - Abends mal eine halbe Stunde länger da bleiben, damit das entsprechend eingerichtet werden kann? - Die doch nicht...! Aber: "Firefox fügt beim Drucken Kopf und Fußzeilen ein, kannst Du die rausnehmen?" - Ich: ich kenne FF nicht (ich mag das Ding nicht und bin jahrelang da raus) Du nutzt das doch auch zu Hause, mußt Du doch selber viel besser wissen - Beleidigte Reaktion... Ich hab's nach 2 Minuten dann gefunden und rausgenommen, aber mal ehrlich... und aus der Nase ziehen, aus welchem Programm eigentlich gedruckt wurde, musste ich dem das auch noch... :roll:
    Solchen Noobs soll ich Adminrechte geben...?
    - Oh doch, heute blieb einer da, zwar auch der (bekennende) Noob schlechthin, aber wenigstens interessiert, was jetzt wie läuft - und schon mindestens einen Notruf erspart.


    Man bin ich froh, daß ich ab 1. März da entgültig raus bin - auch wenn ich noch nichts neues habe... :twisted: Da sollte es mir mit den Adminrechten doch eigentlich auch egal sein, oder...?
    BTW: Was kosten IT-Expert Stunden heute eigentlich? War ja bisher neben dem Hauptbuchhalter nur IT'ler nebenbei. :mrgreen:


    Sorry für OT - aber heute hat es mal wieder dem Faß die Krone ins Gesicht...


    C'Ya
    Ralf

    Zitat von "bal111"

    Wie habt ihr das mit xp angestellt ?
    Ist bisher (und immer noch) die absolut problemloseste Software bei uns.
    ...


    Würde ich gerne sagen wollen - ist bei uns aber die problematischste.
    Genau so installiert, wie 2000 vorher und Vista nachher. Die Einbindung in die Domäne ging ja auch sehr gut und einfacher als bei 2000.
    Nur meint der Server irgendein Sicherheitsproblem zu erkennen - schaut sich das eine Zeitlang an und wirft den User dann raus. Die Netzwerkuser laufen unter 2000 und Vista problemlos, nur halt unter XP will es nicht. Alles schon versucht, mit raus und wieder rein in die Domäne, User neu angelegt, was weiß ich noch alles. Mittlerweile hält der User wenigstens gerade so einen normalen Arbeitstag durch, Überstunden ist nicht... :mrgreen:
    Daher habe ich bei einigen Rechnern noch krampfhaft am 2000 festgehalten - für Vista oder höher sind die einfach zu alt und das läuft bei uns problemlos. Leider läuft uns die Anwendungssoftware langsam weg - Win2000 wird zunehmend nicht mehr unterstützt.

    Moin,


    auch wenn ich hier jetzt gegen den historischen Strom schwimme:
    Mit Win 2000 Pro hatte ich in der Firma keine Probleme, mußte nur wegen wachsender Kompatibilitätsprobleme mit aktueller Anwendungssoftware updaten.
    Win XP Pro ließ sich zwar sehr problemlos in die Server2003 Domäne einbinden - aber dann... :evil: - was ich bis heute nicht wegbekommen habe: pünktlich nach 8,5 bis 9 Stunden wirft der Server alle XP-Anmeldungen raus. Und wenn ich den User nicht auch lokal auf dem XP-Rechner angelegt habe, sogar schon nach 5 Stunden... :ugly: Kannst vergessen den Mist! :thumbdown: - Gut, ansonsten inzwischen eher unauffällig, hübsch bunt halt.
    Bei Vista Pro muß ich zwar den DHCP für die Domäneneinbindung manuell konfigurieren, aber dann habe ich überhaupt keine Probleme in der Domäne. Selbst Treiber sind mittlerweile kein Problem mehr. Eindeutiges :thumbup: für Vista. - Nur halt Outlook 2000 will unter Vista und Win7 nicht mehr so richtig - aber das ist halt leider Verkaufspolitik...


    Bis hierhin alles in 32Bit. Nun habe ich den ersten Win7 Pro/64 an der Domäne - mit dem DHCP ist das genauso wie Vista, ansonsten kiek wi mol...
    Sobald klar ist, daß die Branchensoftware auch unter Win8 läuft, werde ich empfehlen, alles einheitlich auf Win8 bringen. Cheffe hat ein Win7 Handy, kennt also die Kacheln und kann damit um.


    C'Ya
    Ralf

    Zitat von "modena"

    ...Es ist vorläufig ein nicht allzu gelungener Zwitter.
    ...


    Ich bin auch der Meinung, daß die Modern UI sinnvollerweise abschaltbar sein sollte für den Desktop-PC, bzw das Booten direkt auf den Desktop möglich sein sollte.
    Es hieß mal, daß die als Volumenlizenz erhältliche Enterprise Edition mit abschaltbarer Modern UI geliefert wird - allerdings ist davon bei M$ so auch nichts mehr zu finden.


    Beim letzten Update gab es die Möglichkeit Bing als Desktop-Such und Info-App mit Bing-Hintergrundbild zu installieren (auch aufklappbar am Rand anzudocken) - damit wechselt der Rechner jetzt nach kurzer Zeit von selber auf den Desktop, weil sich Bing dann aktualisiert. - Erster kleiner Notausgang von M$...? :ugly::mrgreen:


    Der Doppelklick auf dem Desktop war ja schon immer so, habe ich wie gehabt umgestellt und gut. Schnellstartleiste habe ich seit Win7 nicht mehr genutzt.
    Ansonsten bin ich aber ganz bei Dir. Da ist noch lange nicht alles wirklich aufeinander abgestimmt. Und solange die Apps nicht richtig im Multitasking laufen... - Höchstens mit dem "Snap", also dem Splitscreen mit zwei Apps nebeneinander - wobei die verkleinerte aber nicht mehr sinnvoll zu nutzen ist - ist noch eine Art Multitasking möglich.
    Das liegt aber auch daran, daß sich anscheinend jetzt Apps explizit die Aktivität im Hintergund freischalten lassen müssen - und da gibt es eben noch sehr wenige. Aber solange ich eben nur eine einzige App im Vordergund sehe und der Rest im Dunkel liegt und umständlich vorgeholt werden muss - also ein absolutes Entweder oder - solange ist das alles Murks auf einen Desktop-PC.

    Zitat von "le spationaute"

    @Tassetee: Was mich auch stört, ist dass viele Programme noch auf dem Desktop laufen, statt direkt als 'App' dadurch gibt es zwei unterschiedliche Bedienlogiken auf dem selben Rechner. Ein Zwischenschritt, so hoffe ich. Es behinderte mich allerdings am Tag 2 nach der Installation schon kaum noch. Ich bevorzuge mittlerweile klar die Apps ohne Schließknöpfe und Titelleiste.


    Moin.
    da kann man mal sehen. Ich bin zwar auch ganz klar für Win8, habe nur wenig Treiberprobleme (Canon iP4500) und denke, ich werde als nächstes dann wohl ein Tablett kaufen, mit dem ich dann Unterwegs mit den Apps und zu Hause auf der Bay dann mit großem Monitor und Tastatur mit dem Desktop arbeite.


    Aber ich hoffe doch sehr, daß die wirklich produktiven Programme außerhalb der "sozialen Netzwerke" weiterhin (auch) auf dem Desktop laufen.
    Weil nur da ein echtes Multitasking existiert, man ggf. mehrere Programme auch gleichzeitig sichtbar! und nutzbar! offen haben kann und überhaupt die bewährte Bedienung mit Tastatur, Maus und Grafiktablett möglich ist.
    Bei den extrem auf Minimonitore und dicke Griffel :mrgreen: abgestimmten Apps kann ich mir ein LR, PS, DxO oder was sonst nicht wirklich vorstellen. Und solange die Apps nicht auch im Hintergrund weiterlaufen - damit ich z.B. beim Stapelentwickeln der RAWs gleichzeitig in Foren dummes Zeug schreiben kann - kommen die für mich nicht als wirkliche Alternative in Frage.


    Schon der App-IE oder die Mail-App sind für mich zwar auf einem weniger als 10" Tablett noch sinnvoll, aber hier mit dem 27" Full-HD Monitor nur furchtbar. Und mal eben gleichzeitig eine Mail offenhaben um z.B. eine Überweisung einzugeben ist selbst mit der Parallelfunktion der Apps nicht zu gebrauchen.


    Wenn die beiden Welten aber mal sinnvoll zusammengebracht werden - also auch mit Apps Mulittasking, ein feines Arbeiten mit Grafiktabletts oder Maus ermöglicht wird und Windows auch seinem Namen gerecht bleibt - darüber können wir dann gerne reden. Momentan sind die Apps für mich reines Tablettenspielzeug. ;)


    Equinox:
    Apps schließen geht auch so: in der App Maus oben, linksklick und nach unten ziehen. Dann sind die auch komplett weg.

    Zitat von "Equinox"

    Was ist da eigentlich alles drin? Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist es doch bei Win8 Pro sowieso integriert. Und da auch Win7 HP auf Pro upgradet wird, müssten es doch die meisten schon haben. :???:


    Moin,


    nee, ist umgekehrt.
    Win 8 ist immer ohne Media Center, auch das Pro. Aber zusammen mit dem Media Center Pack bekommt man die Pro-Erweiterungen geliefert, was aber dann nur für vorinstallierten Standard-Versionen relevant wird. Beim derzeitigen Update wird ja gleich die Pro installiert.
    Vermutlich weil das in Win7 standardmäßig dabei war - und weil eben das Update auch schon ein Pro ist - wird das Media Center jetzt während der Updateaktion gratis ausgeliefert - später kostet es dann extra, ist aber vermutlich für vorinstallierte Standardversionen trotzdem die günstigste Variante an ein Pro ranzukommen.


    Drin ist eigentlich das gleiche wie im Win7 Media Pack. Große Veränderungen habe ich so auf Anhieb nicht bemerkt. Allerdings nutze ich es auch eher selten, da ich Videos doch eher mit VLC sehe, Bilder über Win Live Bilderbrowser - und die TV-Unterstützung doch sehr speziell ist. Den Terratec-Stick hatte es jedenfalls nicht brauchbar erkannt.
    Jetzt habe ich einen Monitor mit TV-Tuner und PiP - ist offline einfach praktischer.
    Aber für lau habe ich das MediaPack mitgenommen. :o_o:

    Moin,


    ich habe Win8 in einer anderen Partition parallel installiert, da bei mir das Updaten mit Überschreiben wohl wegen inkompatiblen Treibern abgebrochen ist. Daher kann ich nur von diesem Standpunkt aus sprechen.


    Das Installationsvorprogramm bleibt nach dem Download ja auf dem Desktop. Das kann man immer wieder aufrufen und bekommt dann die Auswahl direkt zu Installieren, eine ISO erstellen oder einen USB-Stick erstellen. Ich habe nach dem wiederholten Abbruch (Win7 wurde immer wieder rekonstruiert :thumbup: ) dann eine ISO erstellt und konnte die auch direkt brennen. Und einen USB-Stick hätte ich auch noch erstellen können. Also auch nach einem bereits erfolgten Installationsversuch kann ich noch andere Optionen wählen.


    Letztlich wollte ich eigentlich alle Programme übernehmen, bin aber doch ganz froh drüber, Win8 parallel und komplett neu installiert zu haben. Wenn ich so sehe, was vorher an Programmen installiert war, die ich eigentlich nie gebraucht habe... :ugly:
    Und es ist ja auch so, daß es noch nicht für alle Hardware kompatible Treiber gibt. Daß Win8 zwar den Canon iP4300 kennt, aber meinen iP4500 nicht erkennen will, lässt sich ja manuell noch regeln (ob es da noch Treiber von Canon geben wird...?) Etwas ungünstig ist aber, daß Win8 meinen Brother MFP zwar als Drucker richtig erkannt hat, den aber nicht als Scanner findet. Brother ist dabei den Treiber zu schreiben, aber solange muß ich noch auf Win7 zurückgreifen.


    Der Secure Start ist für den Betrieb und die Installation völlig latte. Funktioniert ohne Einschränkungen auch ohne.
    Die Funktion prüft bei kompatiblem MB die Firmware, Systemladeprogramme und Treiber darauf, ob sie zugelassen sind oder ggf. geändert wurden. Wobei M$ jederzeit bestimmen kann, welche Betriebssysteme - und möglicherweise auch Treiber - geladen werden dürfen und welche nicht.
    Das soll verhindern, daß Rootkits u.ä. sich einnisten können. Win8 reinstalliert die als sicher gespeicherte Firmware, Treiber und den eigenen Bootloader dann automatisch neu.
    Allerdings kann M$ so auch kontrollieren, welche BS auf den Rechnern gestartet werden können und zumindest teilweise auch, welche Hardware drin sein darf. (kenne ich das irgendwo her...? :twisted: ) Also durchaus möglich, daß Live-Systeme auf UEFI-Rechnern dann nicht mehr so ohne weiteres gestartet werden können und vorher von UEFI auf Bios umgestellt werden muß.
    Secure Boot ist nur in den 64Bit Win8 enthalten. Bei nicht kompatiblen Boards, wie bei mir, wird aber trotzdem ein 64Bit System installiert, dann halt ohne Secure Boot - jedenfalls behauptet Windows bei mir, ein 64Bit-System zu sein.


    C'Ya
    Ralf

    Moin,


    zum Thema Virenscanner:
    Avira hat noch Probleme, da die sich offenbar tiefer im System einbinden, als andere. Die sind aber gemeinsam mit M$ dabei, das zu lösen und bekommen dann auch die offizielle Kompatibilitätsbescheinigung. Bis dahin empfiehlt Avira die Deaktivierung der Suite und den Defender zu nutzen.


    Bei Win8 ist neben der Firewall jetzt auch der Defender standartmäßig installiert und aktiviert. Täglich erfolgt ein Update für Defender. Ein Grundschutz ist also auf jeden Fall vorhanden, wer bisher Gratisversionen genutzt hat, braucht diese unter Win8 eigentlich nicht mehr.
    Ich werde mir, sobald sie freigegeben ist, aber auch wieder die Avira Internet Security installieren, das Paket insgesamt gefällt mir doch besser.


    Nebenbei ist vermutlich Avira auch dafür zuständig, daß das Überinstallieren bei mir nicht geklappt hat und ich Win8 dann parallel installiert habe. Zum einen kann ich so notfalls immer noch auf Win7 zurückgreifen, wenn irgendwas nicht läuft und zweitens habe ich mal wieder ein sauberes System, auf dem nur bummelig 10 Programme installiert sind und nicht hunderdrölf, die ich nie nutze... :mrgreen:


    C'Ya
    Ralf

    Moin,


    ich habe an meinem Einbein von Trektech das "Original" der Magnet-SK, das jetzt auch als Dörr verkauft wird.
    Bisher habe ich damit keine magnetisch bedingten Probleme feststellen können. Der Magnet hält die Kamera auch schon recht sicher, man muß keine Angst haben, daß sie runterfällt bis man die Sicherung geschlossen hat. Dann hält der auch die 3-Kilo Kombi mit dem Bigma.


    Ein Nachteil ist der sehr kleine Kugelkopf. Man kann den zwar sehr fest klemmen (siehe Bigma) aber mit Friktion ist da nicht viel zu machen. Entweder lose oder fest. Zudem ist die Hochkantkerbe recht "scharf" - bei mir ist die Achse schon gut angescheuert. Dann ist der Dörr die einfache Version der Magnet-SK, die keine Verzahnung im Kopf und der Kupplung hat (wie bei meinem leider auch nicht). Die Pro-Version von Trektech hat diese Verzahnung (und der Sicherungsbügel ist schwenkbar integriert) und verhindert dadurch das Verdrehen der Kamera auf dem KK. Bei diesem einfachen leider nicht - ist das Objektiv also etwas schwerer, kann sich die Kamera im Hochkant nach unten verdrehen.


    Ich finde das Ding an sich zwar ganz praktisch. Eine schnelle und sogar relativ sichere Verbindung - am Arca-Swiss System schraube ich deutlich länger rum :mrgreen: - aber selbst mit der verdrehsicheren Pro-Variante eher was für Einbeine oder vielleicht leichte Reisestative.


    Das Miniconnect hatte ich eigentlich auch mal im Auge, eben wegen der kleinen Anschlußplatte. Hier war es aber u.a. der Preis - und ob die Verdrehsicher sind, weiß ich auch nicht.


    C'Ya
    Ralf

    Da fehlt ja Google Maps, wie soll ich dann wissen, was ich eigentlich gerade fotografiere...? :ugly:
    Und kann ich die mit meinem Galaxy fernbedienen oder die Bilder auf mein Astroid Autoradio laden? :)


    Keine Angst, Apple wird auch noch eine mit Riesengetöse rausbingen und wieder so tun, als wären sie die Schweizer... :twisted:


    C'Ya
    Ralf

    Moin,


    Folie denke ich nicht, dazu fällt es zu weich und die Struktur passt auch nicht dazu.
    Könnte durchaus so ein metallic-beschichteter Nylon oder Polyesterstoff sein.
    Oder ganz schlicht ein Polyester-Satin Bettlaken... Wenn das Licht dann richtig gesetzt wird, dürfte das auch ähnlich wirken.
    (Jedenfalls kommen mir die Knitterfalten irgendwie bekannt vor...) :duck:


    C'Ya
    Ralf
    *wieviele arme kleine Polyester dafür wieder sterben mussten... :ugly: *

    Moin,


    ich habe das Cokin-System. Wenn der Adapterring erst mal drauf ist, kann man den Halter einfach draufschieben und runterziehen und die einzelnen Filter werden auch nur in die Halterung gesteckt. Geht fix, verkantet nicht und ist auch mehr als ausreichend stabil.


    Nachteil ist nur, daß außer Polfilter und einigen wenigen anderen, die Filterscheiben halt aus Kunststoff sind. Zwar sehr hochwertig, aber "organisches Glas" wie die so schön sagen. Und wirklich starke Graufilter gibt es da leider auch nicht.
    Vorteil: man braucht jeden Filter nur einmal, weil unterschiedliche Gewindegrößen ja mit den Adaptern ausgeglichen werden und das P-System bis 82mm geht. Und bei Verlaufsfiltern kann ich den Übergangsbereich meistens auch an den Bildausschnitt anpassen und nicht umgekehrt.


    Also, ich finde es schon praktisch, daß ich so nur einen Polfilter brauche und nicht, mal rechnen, 5 oder so... :o_o:


    C'Ya
    Ralf

    Naja, die penetrante Ignorierung von Pentax ist hier auch wieder vorhanden, oder glauben die wirklich, bei Pentax/Ricoh würde es nur ein GXR-Modul in 2012 geben?


    Und ansonsten? Auch nix! Das ist nur Blabla um Seiten zu füllen. Kein nutzbarer Inhalt. Überflüssig wie die Neujahrsansprache der Bandeskunstlerin. :ugly:


    Einzig die bekannte Problematik der dauerhaften Speicherung... wobei, wenn ich mir die verblichenen und verfärbten Abzüge aus den 70ern so ansehe, auch nix neues... :o_o:
    (Findet einer wirklich noch alle Negative zu den Abzügen in den Alben...? ;) )


    C'Ya
    Ralf

    Moin,


    Du kannst zwar mal schauen, ob sich der Netzteillüfter dichtgesetzt hat und Du den mit Staubsauger von aussen noch mal in die Gänge bekommst (ist mir schon mal gelungen), aber selbst dann brauchst Du auf nähere Sicht ein neues Netzteil. Wenn der Lüfter nicht mehr anläuft, dann besser sofort ein neues, weil lange lebt das Netzteil dann nicht mehr. Ohne eigene Lüftung brennt mindestens die Wärmesicherung durch, wenn nicht mehr.


    Unser Firmenserver hat schon das dritte Netzteil, eine Wissenschaft ist der Einbau nicht, nur die richtigen Stecker für das Motherboard sollten dabei sein. Und lieber mit etwas mehr Leistung wählen, das erste im Server ist wegen Überlastung abgeraucht - eigentlich kein Wunder, daß der Hersteller inzwischen auch Pleite ist...


    C'Ya
    Ralf

    Ich kann die Entwickler ja durchaus verstehen, daß sie den Spiegel loswerden wollen. Gerade hinsichtlich hoher Bildraten ist das ja der heikelste Punkt in der Technik. Das allerdings Kitazawa-San das "Spiegelklappern" und überhaupt alle mechanischen Geräusche praktisch als "Alteisen" hinstellt, das er loswerden will und meint, es sei notwendig mit Polfiltern, LCD-Verschlüssen und LCD-Blenden zu arbeiten... Na, ob er da wirklich das Ohr am "Fotovolk" hatte?


    Wenn ich eine Kamera haben wollte, die beim Auslösen piepst oder dieses unsägliche nachgemachte Windergeräusch von sich gibt - das bekomme ich ja jetzt schon... Gerade dieses echte Verschlußschnalzen und Spiegelklappen ist doch das, was die SLR so "sexy" macht - wenn sie mir das nehmen... - bleibe ich solange bei meiner dann letzten Mechanischen solange sie funktioniert, oder spare mir eine Menge Geld und nehme eine simple Kompaktknipse. Oder die GXR. :mrgreen:


    Immerhin wird es wohl zuerst die Einsteigerklasse erwischen, weil spiegellos halt auch günstiger geht. Und die Aussage geht ja klar in Richtung optimaler Sucher - da ja selbst der Sony OLED mit 790kpix der A65/A77 laut Andy noch lange nicht optimal ist, habe ich ja noch Hoffnung, aber die wird ehrlich gesagt, zusehens kleiner. Moderne Technik ist ja gut, aber ob ich die dann auch wirklich mögen muß? :roll:


    Wenn ich mir dann seine anschließenden krampfhaften Dementiversuche "alles nur meine rein persönliche Meinung" ansehe, bekomme ich schlimmste Befürchtungen hinsichtlich der K3. Ich ahne ein SLT-Desaster... :shock: - Hoffentlich irre ich mich - wenigstens was das Desaster angeht... :ugly:


    C'Ya
    Ralf

    Eigentlich sucht ja auch das Programm nach Updates und meldet diese, deshalb habe ich mich gewundert. Nach anstoßen desselben, kam dann auch die Info.
    Ist inzwischen drauf. :o_o:


    Und nun noch die schon seit einem Jahr als "kommt nächsten Monat" angekündigten Pentax-Objektive, sonst wird das noch zum running Gag... Wie bei der Kernfusion: schon seit dreißig Jahren ist die in 20-30 Jahren durchentwickelt und serienreif... :P
    Hmm, diesen Monat schon über 300 neue Module, nicht eines für Pentax - und was interessiert mich die Alpha 65... :ugly:
    Ich hatte anläßlich der 150 Taler LR-Aktion tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, mir das böse "A" auf den Rechner zu holen - Da ich aber aus leidvoller Erfahrung weiß, daß "A" und ich uns nicht verstehen, konnte ich mich noch zurückhalten... :mrgreen:


    Ja, nee, ich bin schon zufrieden mit DxO, dat Dingen ist schon gut so und es entwickelt sich ja.


    C'Ya
    Ralf