Beiträge von AndreaK

    Vielen Dank! Ich werde mir die Bearbeitung zu Hause noch mal anschauen. Mit dem kleinen Netbook-Monitor kann ich's auch nicht wirklich gut beurteilen. Da sehen Farben und Kontraste aus jedem Blickwinkel anders aus ;)
    Auf den Blickwinkel hatte ich leider nur wenig Einfluss, siehe Aufnahmesituation. Da hätte ich Spiegelungen bzw. andere störende Dinge im Bild gehabt.... :-o

    Eine für mich eher ungewöhnliche Bearbeitung, ich bin gespannt, ob's Euch gefällt.


    Wir waren gestern ausnahmsweise mal mit einer organisierten Tour unterwegs und kamen auch an dem Haus im Val d'Orcia vorbei, in dem im Film "Gladiator" das Zuhause von Maximus' Familie ist.
    Die Villa heißt Podere di Poggio Manzuoli, befindet sich in der Nähe von Pienza und hat eine typische Zufahrt mit Zypressen. Leider konnte ich nur aus dem fahrenden Bus fotografieren - die Bildgestaltung war da eher dem Zufall überlassen. Dieses Foto fand ich gut getroffen und ich hatte Lust, die Bearbeitung mal etwas kräftiger zu gestalten. Nachdem wir gestern insgesamt rund 18 Stunden auf den Beinen waren und es heute fast den ganzen Tag regnete, hatte ich genügend Muße, mein kleines Netbook mal mit Lightroom zu quälen
    :smile:

    Wunderschön! Wir waren bei strahlendem Sonnenlicht auf der Piazza Michelangelo, aber dank blauem Himmel, Wölkchen und Polfilter bin ich trotzdem ganz zufrieden. Die Piazza ist wirklich ein guter Tipp, man kann dann auch gut über den Ponte Vecchio ins Stadtzentrum zurück laufen.


    Gestern abend waren wir auch noch kurz in Florenz und hatten wieder mal kurzfristiges Streikvergnügen mit Trenitalia. Die Carabinieri mussten dann den Zutritt zum einzigen (!) Bus im Schienenersatzverkehr regeln, der am späten Abend noch Richtung Pisa fuhr. Aber man lernt ne Menge Menschen bei so was kennen :mrgreen:

    Danke für Eure Anmerkungen!


    Das mit dem Gesicht hatte ich im Dunkeln leider gar nicht gesehen, weil ich mich so auf den zarten Lichtstreifen konzentriert hatte... Vielleicht sollte ich hier das Bild einfach noch etwas mehr beschneiden.


    Mehr Bilder vom Palazzo Vecchio habe ich noch nicht ;) Wir haben in Florenz erst mal alles nur von draußen beguckt (die Eingangshalle vom Palazzo war ohne Eintritt), werden aber nochmal hinfahren und dann wohl eine Kombi-Eintrittskarte kaufen. Ich überlege noch, ob ich mir die 400+ Stufen auf den Kampanile antun soll......


    Heute waren wir erst mal in Pisa und haben dort den schiefen Turm bestiegen. Die Kletterei führte tatsächlich zu leichten Schwindelgefühlen, weil die Orientierung beim Auf- und Abstieg doch mächtig durcheinander kommt. Beeindruckend war auch der Battistero (Taufkirche) mit der wunderbaren Akustik. Eine der Aufpasserinnen an der Tür sang dort für eine Weile, und durch den Nachhall hat sie sozusagen mit sich selbst mehrstimmig gesungen :smile: Dass sie mich an Lisa Gerrard von Dead Can Dance erinnert hat, verstärkte die Gänsehaut nur noch.


    Obwohl man schon so oft Bilder von Pisa gesehen hat, hat es mich live doch mächtig beeindruckt. Und trotz der Besuchermassen ging es sehr zivilisiert zu ;)

    Gestern in Florenz im Palazzo Vecchio: durch den Spalt eines geschlossenen Fensters der Eingangshalle fiel ein schmaler Lichtstrahl auf den von vielen Besucherfüßen aufgewirbelten Staub. Für mich sah es wie viele kleine Glitzersteinchen aus :smile:
    Da ich ohne Stativ unterwegs und es in der Eingangshalle ziemlich dunkel war, mussten es leider ISO 1600 sein...

    Danke!
    @ 11er: Dann traben wir am Montag wohl zusammen durch Florenz, zumindest sieht unsere Planung im Moment so aus (falls nicht Trenitalia wieder streikt :ugly: )

    Ein Urlaubsgruß aus der Toskana - wo wir mit viel Verspätung wegen eines defekten Fliegers ankamen. Am nächsten Tag sind wir erst mal durch Montecatini Terme geschlendert, wo ich dieses Foto aufgenommen habe.


    Und nun hoffe ich auf besseres Fotowetter, bisher hatten wir nur bleiche grelle Himmel, die zum Fotografieren nicht viel hergeben...

    Mensch, Ihr seid super! :daumenhoch:


    Da lag ich doch ganz richtig mit meiner Vermutung :smile: Die Sonne bildete mit dem Kondensstreifen und dem Schatten tatsächlich eine Linie - wobei die Sonne in meinem Fall sogar noch recht hoch stand. Obwohl das gestern nur nach einzelnen Wölkchen aussah, wird wohl doch eine Dunstschicht unter dem Flieger gewesen sein.

    Meine Eltern haben Koi im Teich, da musste auch einer dran glauben, als die noch kleiner waren - ein kleiner 10 Euro-Happen :ugly:
    Aber inzwischen sind sie groß, da geht kein Reiher mehr ran :smile:

    Ihr macht mir Angst... :o_o::o_o::o_o:
    Ich bringe dann mal noch die Illuminaten ins Spiel :mrgreen:


    Hier kommen noch ein paar Ausschnitte:



    Und noch ein Ausschnitt aus dem zweiten Foto:


    Das mit dem erst später einsetzenden Kondensationsprozess halte ich eher für unwahrscheinlich, die Spitze des Kondensstreifens ist so spitz, dass da eigentlich ein Flugzeug vorne dran sein muss (das hat mein Handy dann aber doch nicht zweifelsfrei ablichten können ;) )

    Die dem Flieger in einer Gerade vorauseilen? :???: Ich lade mir die Bildchen nachher mal auf den PC, vielleicht kann ich da einen halbwegs guten Ausschnitt machen :smile:

    Nein, es sah tatsächlich genau so aus und hielt auch noch eine ganze Weile an - sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, ein Foto zu machen ;)
    Der Schatten ist auch voraus bis runter zum Horizont zu sehen, da war der Flieger bzw. sein Kondensstreifen zu dem Zeitpunkt noch gar nicht.

    Vor ein paar Minuten aus dem Zugfenster mit dem Handy geknipst. Mir scheint es, als ob der Kondensstreifen des gerade über uns fliegenden Flugzeugs einen Schatten in den unmittelbar darunter befindlichen Dunst wirft. Geht so was? :shock:

    Inzwischen ist die Kolonie aber auf 40 oder mehr Brutpaare angestiegen.

    Und man sollte am besten mit aufgespanntem Regenschirm drunter durchgehen :o_o:


    Zu Zoo-Reihern noch eine kleine Serie aus dem Leipziger Zoo. Ein Reiher hat einen der doch recht großen Futterfische der Pelikane erbeutet:
    Erstmal schnabelgerecht anpacken...


    Der Kopf ist schon geschafft...


    Hilfe, mir steckt da was im Hals!!!

    Hilfe, ein Fremdspecht! :mrgreen:


    Wo kann man sich sonst schon 5-7m neben einen Reiher stellen, um ihn in Ruhe zu beobachten

    Ich habe letztes Jahr mal einen Graureiher im Tiefflug durch die Blissestraße fliegen sehen, wahrscheinlich auf dem Weg zum Volkspark. Ein Wunder, dass der nicht für Auffahrunfälle gesorgt hat :-o
    Die Berliner Reiher sind durch Zoo und Tierpark sowieso verwöhnt - der Futterklau bei den Wasservögeln kostet im Jahr einige Tausend Euro (war neulich mal im Tagesspiegel zu lesen) :mrgreen:

    Freut mich, dass es gefällt :smile:
    Ab und zu konnte ich von unserem Balkon auch schon Habichte bewundern, die auf einem Friedhof in der Nähe leben, aber die waren dann doch etwas zu weit weg.