Beiträge von kleiner_Hobbit

    Mir ging nicht um die Größe sondern um den Stellenwerk in der Panasonic Modellpallette, der sich mir nicht wirklich erschließt.

    Das hatte ich auch so verstanden, meine Antwort bezog sich nicht auf Deinen Kommentar.


    Es wurde aber von anderen Usern mehrfach angesprochen, dass die Kamera so groß wäre, von daher fand ich den Vergleich zur OM-D E-M1 recht passend ... damit würde man die beiden "Flagschiffe" miteinander vergleichen ... und da gibt es dann kaum einen Größenunterschied.

    Ja, eine stimmungsvolle Aufnahme mit ansprechenden Farben.
    Um die Fest-Atmosphäre noch mehr in den Vordergrund zu rücken könnte ich mir auch gut einen noch engeren Schnitt vorstellen:


    Gegen den EVF habe ich mich lange gewehrt

    Interessant finde ich die Wortwahl "gewehrt".
    Das spiegelt nämlich genau das wider, was ich seit zig Jahren in den Fotoforen bei nahezu allen technischen Neuigkeiten lese.
    In all den Jahren gab es irgendwie gegenüber fast allen technischen Neuerungen erstmal eine negative und ablehnende Haltung.


    Autofokus: wozu das denn, es geht doch auch manuell sehr gut
    Automatik-Programme: der echte Fotograf fotografiert voll manuell
    Live-View: braucht kein Mensch
    Bildstabilisator: vollkommen überflüssig
    Filmen mit der Digicam: nur was für Spielkinder
    Elektronischer Sucher: nicht zu gebrauchen


    Irgendwie sind Fotografen schon ein merkwürdiges Völkchen und wenig aufgeschlossen zu Neuerungen.
    Diese Neuerungen sind natürlich nur so lange überflüssig, wie die eigene Kamera sie nicht hat :mrgreen::pink:

    Wie du siehst, ist das alles nicht so einfach. Was Manfred schreibt, sind für mich Mutmaßungen.

    Und was spricht dagegen die Mutmaßungen einfach mal in einem Praxistest zu prüfen?


    Was ich nicht verstehe ist, wieso stundenlang recherchiert und diskutiert wird, statt es einfach mit ein paar Fotos zu testen.
    Stell manuell eine lange Belichtungszeit ein mach ein paar Testfotos bei verschiedenen Einstellungen. Dann erkennt man doch recht schnell ob der Stabi arbeitet oder nicht.
    :?:

    Ich bin doch etwas erstaunt über diese Frage-Antwort-Frage-Antwort-Diskussion über mehrere Stunden, die scheinbar noch immer nicht zur Beantwortung des Problems geführt hat.
    Die Lösung müsste man doch innerhalb weniger Minuten mit ein paar Testfotos herausbekommen ;):duck:

    Zusätzlich kommt es auf die Möglichkeiten an, die Dir Deine Kamera bietet. Kannst Du die Brennweite vorgeben,
    mit der die Panoramen erstellt werden oder schaltet sie automatisch auf maximales Weitwinkel?
    Ist Hockantpanorama möglich?

    Ich habe das so verstanden, dass neon von "klassischen" Stitching aus mehreren Einzelaufnahmen spricht und nicht von einer automatischen Panoramafunktion der Kamera.

    Auch wenn der Bildaufbau wegen des goldenen Schnitts extra so gewählt wurde ... ich persönlich finde ihn merkwürdig.


    Das mit dem goldenen Schnitt "funktioniert" hier meiner Meinung nach nicht, weil die Hummel in die falsche Richtung guckt.
    Hier mal eine Version, bei der ich (dilletantisch) die Hummel gespiegelt habe, das gefällt mir dann schon besser.



    Meine persönliche Meinung zur ungespiegelten Version:
    Wenn goldener Schnitt, dann sollte die Hummel im rechten oberen Bildbereich sein.

    Interessantes Motiv mit dem roten Farbklecks.


    Da es sich um recht graphisches Motiv handelt, würde ich das Bild etwas drehen/ausrichten, so dass die Seile, die Querstreben des Turms und der Rand des Daches möglichst parallel zum Bildrand verlaufen.

    Danke für Eure Tipps!
    Das die Schärfentiefe/Tiefenschärfe bei so einer Vorsatzlinse ggf. extrem klein ist, ist mir bewusst, es ging mir eher darum, dass die Bilder so weich sind.


    Die Fotos, die blaues braunrotgrau hier zeigt gefallen mir sehr gut, die sind klasse :daumenhoch:
    Aber von solchen Ergebnissen konnte ich gestern nur träumen ... meine Fotos sind alle total matschig und zeigen an keiner Stelle knackige Schärfe.


    Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und es mit anderen Einstellungen versuchen.

    ... und mit Regenwürmern lockt man Frösche.


    Ich habe vor zig Jahren mal einen Frosch bei mir im Gartenteich mit Regenwürmern "gezähmt".
    Der kam sogar auf meine Hand gehüpft um sich die Würmer abzuholen ... :smile:



    Heute habe ich den Regenwurmtrick für eine Serie genutzt ... hat ganz gut geklappt ... leider habe ich schlecht geplant und mit Blendenvorwahl fotografiert.
    Die Belichtungszeiten waren daher teilweise zu lang, so dass es zu Bewegungsunschärfen kam :cry: