Beiträge von kleiner_Hobbit

    Bietet Albelli nun neuerdings auch Echtfotodruck an oder ist diese neue Technik "nur" eine hochwertigere Digitaldruck-Variante?

    Das hochwertige Papier findet nur Anwendung, wenn man die "Premium-Flachbindung" wählt.
    Albelli schreibt dazu


    Zitat von Albelli

    Wieso Premium?
    Das besondere Papier von unseren Fotobüchern mit Premium-Flachbindung besitzt alle Eigenschaften von echtem Fotopapier (matt). Das Papier ist etwas schwerer als herkömmliches 200g Fotobuchpapier, wodurch das Fotobuch edler wirkt. Das Resultat ist ein professionelles Buch in dem Ihre Fotos noch besser zur Geltung kommen. Außerdem ist das Premium-Papier schmutzabweisend und Fingerabdrücke hinterlassen keine Spuren. So bewahren Sie Ihre schönsten Erinnerungen auf eine ganz besondere Weise.

    Für mich sieht es aus wie mattes "echtes" Fotopapier, ich habe allerdings kein anderes Echt-Fotobuch zum Vergleich hier.

    Alle gefunden! :smile::smile::smile:


    Den Weißabgleich würde ich hier ändern, ... da sind ja viel Algen, aber soooo grün war es wohl doch nicht.
    Wenn man etwas an den Farben dreht, dann wird das Holz links auch hellbraun und man erkennt erstmal, dass es Holz ist.

    Das hier schreibt Microsoft zum Thema:

    Zitat von Microsoft FAQ


    Die Get Windows 10-App ist auf den meisten PCs mit Windows 7 Service Pack 1 (SP1) und Windows 8.1 Update verfügbar.
    Die App wird nicht angezeigt, wenn:

    ... Von daher kann ich alle heutigen Babies beruhigen - Ihr bekommt schon auch ein paar ganz vernuenftige Bilder.

    Ich sehe das Problem eher darin, dass nur die wenigsten Digitalfotografen ihre Fotos vernünftig sichern und archivieren.
    Da geht die Festplatte kaputt und dann sind alle Fotos futsch oder es wird ein neuer PC angeschafft und man vergisst die Fotos zu sichern und übertragen ...

    Spricht definitiv für deinen DIY-Lösung!

    Die Einstellungen an der Kamera habe ich inzwischen etwas geändert (ISO runtergesetzt und mehr abgeblendet)
    Dadurch hat sich die Bildqualität noch etwas verbessert, der Qualitätsunterschied zum Scanner ist somit noch geringer. :smile:


    Ich habe das Foto und den Link im ersten Beitrag daher aktualisiert.

    Das Thema wie man am besten Dias digitalisieren kann, hatten wir ja in der Vergangenheit in anderen Threads schon diskutiert.
    Mit einem Dia-Scanner ist das eine sehr zeitaufwändige Arbeit und die Ergebnisse der kleinen Geräte, die Dias abfotografieren haben oftmals eine nicht so tolle Qualität.


    Ich habe nun einen Weg gefunden, wie ich Dias ohne großen Aufwand einfach mit der FZ1000 abfotografiere und damit deutlich bessere Ergebnisse erhalte als mit dem oben verlinkten Gerät.


    Hierzu habe ich mir aus zwei alten Bilderrahmen und einem iPad-Mini einen Leuchttisch gebaut.
    Eine Glasscheibe habe ich entfernt und dann habe ich die beiden Rahmen mit Klebeband übereinander fixiert.
    Zwei Rahmen sind notwendig um den Rahmen höher zu machen, da der Abstand zwischen dem Dia und dem leuchtenden iPad nicht zu dicht sein darf. Ist der Abstand zu gering, dann sieht man auf den fertigen Fotos die Pixel des iPads.


    Auf dem iPad habe ich eine Taschenlampen-App installiert und die Helligkeit auf maximal gestellt.
    Da das relativ viel Strom verbraucht habe ich in dem unteren Rahmen noch eine kleine Kerbe für das Ladekabel gesägt.





    Der Rahmen mit der Glasscheibe wird über das iPad gelegt: fertig ist der "Leuchttisch".
    Nun einfach das Dia auf die Glasplatte legen.



    Um Reflexionen zu vermeiden empfiehlt es sich ggf. einen Rahmen für das Dia zu verwenden oder die Glasplatte abzukleben, so dass nur eine Öffnung für das Dia offen bleibt:





    Zum abfotografieren stelle ich die FZ1000 mit der Sonnenblende direkt über dem Dia auf den Leuchttisch.


    Ich verwende bei der FZ1000 die folgenden Einstellungen
    - "Macro-Zoom" auf 55 mm gezoomt
    - A-Modus mit Blende 6.3
    - ISO 100
    - Weißabgleich (Auto) ... je nach Motiv passe ich diesen aber ggf. an.
    - Belichtungskorrektur -0,3


    Mit dieser Brennweite hat man das Dia nahezu formatfüllend im Display:




    Dann einfach mit dem Autofokus scharf stellen und auslösen.
    Ich nutze hierzu einen Kabelauslöser.


    Fertig! :smile:
    Da man die Einstellungen an der Kamera bei fast jedem Bild gleich lassen kann und die Bilder mit Autofokus aufgenommen werden, kann man so relativ schnell viele Dias abfotografieren.


    Hier ein Ergebnis:



    Link zum Original


    Vom Prinzip her, müsste das auch mit jeder anderen Kamera funktionieren, ggf. muss man ein Stativ verwenden oder einen Trichter basteln, in den man die Kamera über dem Dia stellt. Mit der FZ1000 geht es besonders einfach, da man die Kamera einfach auf die Sonnenblende über das Dia stellt.


    Vielleicht ist das ja auch für eine(n) von Euch eine Alternative um Dias zu digitalisieren. ;)

    Die Blendeneinstellung ist Absicht.

    Wolltest Du durch das starke Abblenden die ISO nach oben treiben?


    Ich kenne jetzt nicht die förderliche Blende für das genannte Objektiv, aber ich denke, dass bei Blende 18 die Beugungsunschärfe schon ein Problem sein könnte. Wenn Du hohe ISO-Werte provozieren willst, dann probier es doch lieber mit manueller Vorgabe von einer moderaten Blende (11) und einer sehr kurzen Belichtungszeit (1/500 oder 1/1000).