Beiträge von kleiner_Hobbit

    Ein sehr schönes Motiv!


    Es gibt jedoch einige Dinge, die mir persönlich nicht so gut gefallen:
    - das Foto kippt deutlich nach links
    Edit: es kippt nicht, es hat stürzende "Linien"
    - die Äste links und oben lenken mich vom Motiv ab, die würde ich wegscheiden/wegstempeln.
    - die Spiegelung im See erscheint mir etwas zu hell


    Ist natürlich teilweise auch einfach Geschmacksache.

    Für mich selbst versuche ich solche Situationen zu vermeiden und begebe mich im Regelfall auf Augenhöhe mit Kindern.

    Die allgemeine "Fotografenregel", dass man immer auf Augenhöhe mit dem Motiv sein sollte, trifft nicht nur auf Kinder zu ... das selbe gilt auch für Erwachsene, für Tiere, Käfer und sogar für Dinge, die gar keine Augen haben, wie z.B. Pflanzen und Pilze ;)


    Man kann aber auch ganz bewusst gegen solche "Regeln" verstoßen um eine bestimmte Bildwirkung zu erzielen.
    Hier gefällt es mir z.B. recht gut, dass die Kleine nach oben guckt.


    "Lerne die Regeln gut, damit Du sie richtig brechen kannst." ... sagte schon der Dalai Lama :smile:

    Genau da an dem Fenster in der oberen Etage habe ich auch schon gestanden ... ein Motiv, das man einfach machen muss, wenn man dort ist. :daumenhoch:
    Weitwinkel kann man da wirklich nie genug haben.


    Ganz wichtig bei symmetrischen Motiven: absolut mittig stehen bei der Aufnahme, denn das kann man auch später nicht mehr mit Bildbearbeitung korrigieren.
    Du hast ein paar cm zu weit rechts gestanden ... aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau ;)
    Insgesamt ein sehr gelungenes Foto!

    don't change a running system.....

    Naja ... man muss ja nicht gleich am ersten Tag nach Erscheinen auf Windows 10 updaten, aber wenn ich daran denke, wie problemlos die letzten Updates waren, habe ich ehrlich gesagt nicht so große Bedenken.


    Die Zeiten von Bluescreens und Systemabstürzen sind bei mir jedenfalls schon ewig her ... ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal wirklich Probleme hatte.

    Das finde ich sehr beeindruckend, vor allem weil die Schärfe nicht nur partiell ist.
    Ist das wieder mit dem Raynox 250 entstanden?
    Kannst Du ggf. ein paar Infos geben, wie Du solche Fotos machst?
    Nimmst Du ein Stativ? ist das ein Stacking? Welche Blende?
    Fragen über Fragen ;)

    Hier ist zum Vergleich die Diashowfunktion des Forums klasse :smile:
    Ich schließe mich Sehmann an, mir gefällt die erste Version besser.

    @radneuerfinder
    Ich würde auch vorschlagen, dass Du die Fragestellung als eigenen Thread im Pimp It-Bereich erstellst (Können die Mods für Dich auch gerne verschieben).


    In diesem Thread hier geht es ja gerade darum "Wer verzichtet auf RAW" ... und wenn dann die Antworten zu Deiner Fragestellung zwischen der allgemeinen Diskussion kommen, ist das doch sehr unübersichtlich.

    oh ja hast recht:


    Test: Albelli Fotobuch - Fotografie und Photoshop Tipps - Florian Eisermann - florianeisermann.tv


    Sie nennen es Layflat Bindung - ist dann aber ähnlich flach wie bei einer Leporellobindung :) - sieht in dem Video auch beim ersten Hingucken so aus...


    Habe mir das Video mal angesehen, da hat Albelli scheinbar was geändert, sowohl am Papier als auch an der Umsetzung der Layflat-Variante.
    Ich habe mehrere Fotobücher mit Layflat-Bindung zu Hause, die sich von dem Buch im Film etwas unterscheiden.


    Ich bin gerade dabei ein neues Buch bei Albelli mit Layflat-Bindung zu erstellen. So wie sich das in der Vorschau darstellt ist das Buch mit 120 Seiten deutlich dicker als meine bisherigen Albelli-Bücher mit selber Seitenzahl, es wird wohl inzwischen dickeres Papier verwendet ...
    Das finde ich im Prinzip eher schlecht, denn ich würde es schön finden, wenn alle meine Fotobücher das selbe Format haben ... aber das kann man wohl nicht ändern.
    Sobald ich das neue Buch erhalten habe werde ich dann nochmal posten was sich genau verändert hat.

    Aber das sind doch die Gründe, die üblicherweise von "RAW-Muffeln" angeführt werden.
    Wenn es die bei dir nicht sind, was spricht für dich denn dann gegen RAW ?


    Kreisch ... so langsam rollen sich bei mir die Fußnägel hoch :mrgreen:


    Wieso ist man als nicht RAW-Nutzer ein "Muffel" und wieso soll ich mich fortwährend erklären/rechtfertigen für den Umstand warum ich etwas nicht mache?


    Ich benutze einfach JPG. Punkt.

    Wo die Auswahl jemanden als Anfänger dastehen lässt, weiß ich auch nicht. Darüber würde ich mich gern belehren lassen. Ausnahmsweise mal

    Ob man sich nun als "Anfänger" fühlt, lassen wir mal außen vor ... aber die Antwort zum JPG ist einfach nicht neutral gehalten.


    Es ist die Begründung, die hinter der Auswahlmöglichkeit "nur JPG" angegeben wird.
    Die Begründung warum man nur JPG fotografiert (überbewertet, sperrig, kompliziert) ist überflüssig in dieser Umfrage. Sie spiegelt eine Meinung wieder, die eben nicht auf jeden JPG-Fotografen zutrifft. Ich finde mich bei dieser Antwort jedenfalls nicht wieder.

    @imFokus
    Ich glaube Du verwechselst den Anbieter.
    Albelli druckt nicht auf Fotopapier und hat auch keine Leporellobindung:


    "Ihr Fotobuch wird nur auf hochwertigstem Papier gedruckt. Dieses hat eine Grammatur von 200 g/m², was Ihren Seiten eine besonders stabile und schwere Haptik verleiht. Ihr Fotobuch binden wir professionell im klassischen Stil oder edler Flachbindung"


    Eine Wölbung im Falz möchte ich auch nicht haben, das hast Du falsch interpretiert.
    Ich wähle immer die Flachbindung (das ist keine Leporellobindung), den Vorteil der gedruckten Bücher sehe ich aufgrund des Papiers und dessen Anmutung.
    Fotopapier ist mir persönlich zu dick und hat eben nicht die Anmutung eines Bildbands.