Beiträge von kleiner_Hobbit

    Ich glaube ich lass das erstmal, war eher so eine spontane Idee, ich hatte mit dem aktuellen System noch keine Probleme.
    Sehr aufwändige Berechnungen/Videobearbeitungen/Spiele mache ich an dem Rechner nicht.


    Ab und zu stitche ich mal Panoramen mit 20 Einzelbildern, das ist wohl das rechenintensivste, was ich mache.
    Und wenn es da mal ein paar Sekunden länger dauert ist das auch nicht weiter schlimm.

    Da ich in meinen PC eine größere Festplatte einbauen möchte, stellt sich mir die Frage, ob es ggf. sinnvoll wäre im Rahmen dieses Umbaus auch gleich den Arbeitsspeicher aufzurüsten.


    Betriebssystem ist Windows 8.1 (64-Bit)
    Prozessor Intel Core i7 860 2.8 GHz


    Das Board hat 4 DDR3-Slots (Dual-Channel), diese sind derzeit alle mit jeweils 2GB-RAM belegt (8GB Arbeitsspeicher insgesamt)
    Als maximale RAM sind 16GB möglich.
    Das Upgrade von 8GB auf 16GB würde ca. 150 EUR kosten.


    Was meint ihr ... bringt ein Upgrade auf 16GB wirklich spürbare Verbesserungen?

    Das ist der gerade aktuelle Standard. SATA-III ist aber abwärtskompatibel zu SATA und SATA-II. Falls also dein Board noch kein SATA-III unterstützen sollte, ist das nicht weiter tragisch

    Danke, das hilft mir weiter.
    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das Board SATA II unterstützt.


    Die beiden Festplatten sind im Rechner so verbaut, dass man problemlos rankommt.
    Ich würde also die D-Platte einfach entfernen und durch die neue Platte ersetzen. Ggf. muss ich die neue Platte als Slave jumpern, das weiß ich auch.


    Gibt es sonst noch was zu beachten?

    Ich habe auch eine Festplatten-Frage.


    Mein Rechner hat derzeit zwei interne Festplatten mit jeweils 1 TB
    Auf der einen Festplatte (Laufwerk C) befindet sich das Betriebssystem und die Programme, die zweite Festplatte (Laufwerk D) enthält nur "eigene Dateien"


    Da der Speicherplatz auf Laufwerk D inzwischen knapp wird, möchte ich nun diese Festplatte gegen eine größere Festplatte austauschen.
    Den Austausch möchte ich selber vornehmen und denke, dass das kein Problem sein sollte, denn das Betriebssystem wird ja beim Tausch nicht angetastet ... ich müsste nach dem Tausch einfach die "eigenen Dateien" wieder einspielen.


    Das folgende Modell ist derzeit verbaut:

    • Seagate Barracuda ST31000528AS 7200 1 TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte HDD S-ATA 300 Mbit/s 7200rpm 32MB Cache

    Auf was muss ich bei der neuen Festplatte achten?


    Könnte ich z.B. die folgenden Modelle verwenden?
    Ich bin da etwas verunsichert wegen der abweichenden Bezeichnung SATA III

    • Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III
    • Western Digital WD30EZRX Green 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III


    Freue mich auf kompetente Antworten :smile:


    - so wie der Hintergrund und die Freistellung gerade gewählt sind, gehen Kopf und Frisur optisch etwas im Baum unter, ich weiß nicht ob das beabsichtigt war? Bei stärkerer Freistellung oder hellerem intergrudn würde der Kopf klarer herausstechen.

    Danke für Dein Feedback!
    Genau das gefällt mir an dem Bild auch nicht so gut, ich wollte mal sehen, ob das andere auch bemängeln. ;)


    Ich habe noch zwei weitere Varianten des Fotos mit etwas anderem Hintergrund ... da sind dann aber teilweise Leute ins Bild reingelaufen, was mir nicht gefallen hat.


    Die relativ mittige Anordnung ist der Tatsache geschuldet, dass ich das Motiv ziemlich formatfüllend mit möglichst langer Brennweite aufgenommen habe um zumindest etwas Freistellung zu erreichen. Für noch mehr Freistellung hätte ich weiter weggehen müssen und mit längerer Brennweite arbeiten müssen ... das war jedoch in der Situation leider nicht möglich.


    Da erkennt man dann, dass es ein Foto ist, welches "nebenbei" entstanden ist.
    Hätte ich die Szene insziniert, hätte ich hier auch auf jeden Fall auf mehr Freistellung geachtet.

    Das Motiv gefällt mir und auch der Bildaufbau mit dem Eckenläufer wirkt gefällig.
    Das Bildformat finde ich eher nicht so gut. Wenn schon so viel gecroppt wird, dann würde ich darauf achten, dass es genau quadratisch ist.

    Mir gefällt das Foto sehr gut.
    Ich mag die klaren Linien und die Mischung zwischen hell und dunkel. Dass sich die rechte Fotoreihe in den Fotos links an der Wand spiegelt macht es insgesamt noch interessanter.


    Eine minimale "Kritik":
    Verfolgt man die obere Kante des linken Fotos weiter, dann führt diese genau in die Ecke.
    Bei der unteren Kante führt die Verlängerung aus dem unteren Bildrand heraus und landet nicht in der Ecke.
    Ich würde ggf. den Rand links so croppen, dass sowohl die obere als auch die untere Verlängerung des Bilderrahmens in der Ecke enden.
    Wäre ggf. einen Versuch wert.

    Zitat

    Vielen Dank auch für eure Bilder zum dem Thread, aber irgendwie habe ich, glaube ich, das neue Konzept der Galerie noch nicht verstanden. Ich dachte eigentlich, dass hier eine kritische Auseinandersetzung mit den gezeigten Bilder erfolgen würde. Hier ist das eher ein Bilder-Thementhread?


    camillo, Du hast das schon richtig verstanden :thumbup:




    @Sehmann
    @Bonobo


    Diese Kategorie dient der Bildkritik und ist keine Mitmach-Kategorie.
    Wenn man Fotos in diese Kategorie einstellt, dann möchte man gerne die Meinungen der anderen User zum Foto erfahren.


    Es ist also nicht Sinn der Sache, dass hier jeder seine Foto, die zum Ursprungsfoto passen, einfach an den Thread ranhängt.
    So ist das nicht gedacht
    ;)

    Die folgenden Beiträge wurden bei der Umstellung des Forums nicht übernommen und werden daher hier als Zitat eingefügt



    Zitat von Demo

    also ich fand den AF schon deutlich besser als den des 20-50er.. und wenn man nicht den AF am Objektiv selbst nimmt sondern normal zoomt fand ichs echt flott


    Zitat von modena

    le spationaute hat geschrieben:Wenn es bleibt, ja. Zum Testen nehm' ich 'eh die 300er.


    Nun auch an der NX300 sollte sie in dem Fall mindestens Firmware 1.43 haben und falls es eine NX300M ist mindestens
    die 1.13.


    Zitat von le spationaute

    Ja, danke! Da das kleine Ding jetzt sicher bleiben wird (das 20-50 ist ja verkauft) mache ich natürlich das Update!


    Ist schon lustig. Mit dem 16-50 mutiert die Kamera endgültig zur 'Digicam', mit einem Adaper und Altglas entfaltet Sie dagegen eine fast (!) schon klassische Handhabung (alles manuell einstellen, von oben auf den Lichtschac..äh...Monitor schauen usw.) und Haptik. Ein Chamäleon.


    Zitat von le spationaute

    OK. Updates sind gelaufen. Leider besagen die ersten testbilder, dass eine Ecke des Objektives deutlich schlechter abbildet als die anderen drei. Dezentrierung. Toll. Umtauschen.

    Der folgende Beitrag wurde bei der Umstellung des Forums leider nicht übernommen, er wird daher als Zitat eingefügt



    Zitat von ghooosty

    ...Die HDR Funktion ist gelinde gesagt, für den Arsch. Man muss schon wenigstens die Möglichkeit bekommen zu bestimmen, wie die Belichtung im späteren Bild gesichtet sein soll. Hier hast du gar keine Einstellmöglichkeiten. Nix, null Komma gar nix. Da ist jedes Plug in besser. Die Panoramafunktion ist so einfach wie bei PS, leider kann man auch hier nicht den Anfang und das Ende eines 360C Panos bestimmen...

    Der folgende Beitrag wurde bei der Umstellung des Forums leider nicht übernommen, daher ist er hier als Zitat eingefügt



    Hier ist der richtige Ort für lustige, ungewöhnliche Fotos die Du selber aufgenommen hast oder wenn Du einfach mal eines oder mehrere Deiner Fotos zeigen möchtest.


    Wenn Du einen neuen Thread eröffnest einfach das Foto bzw. mehrere Fotos als Dateianhang innerhalb des Beitrags hochladen.
    Das erste Foto des ersten Thread-Beitrags wird in der Threadübersicht als Thumbnail angezeigt.



    Für die Dateianhänge gelten die folgenden Einschränkungen:


    • maximal 10 Fotos je Beitrag
    • maximal 500 kb je Foto
    • erlaubte Dateitypen sind: gif, jpeg, jpg


    Du kannst die Fotos im Beitrag als "Vorschau einfügen" oder als "Original einfügen".
    Bitte beachte dabei folgendes:


    • wenn Du Dateianhänge "als Original" einfügst, verkleinere diese bitte auf maximal 1500 px Breite bzw. 900 px Höhe.
    • Fotos mit größeren Abmessungen sind möglich, diese sind aber bitte immer "als Vorschau" einzufügen.
    • bei Beiträgen mit vielen Bildern füge diese bitte bevorzugt als Vorschau ein um die Ladezeiten kurz zu halten.


    Da es keine separaten Kategorien für unterschiedliche Themen mehr gibt, ist für jeden Thread ein Label zu vergeben:



    Am besten Du probierst es einfach mal aus und erstellst einen Beitrag! :thumbup: