Beiträge von ThomasB

    Habe heute nach langem überlegen auch bei der 5D Mark IV zugeschlagen.
    Werde dafür meine alte 1000D hergeben, die eh schon lange im Schrank liegt.
    Dafür noch 300 Euro von Canon bekommen zu können finde ich super.
    Danke für den Tipp!


    Gut ist, dass die Cashback Aktion für Objektive rückwirkend bis Februar geht,
    so konnte ich mir hier auch noch etwas Geld zurückholen.

    Hallo Franz,
    ich habe das Olympus 17mm f1.8. Mit dem Objektiv und der Bildqualität bin ich sehr zufrieden und würde es auch wieder kaufen.
    Mir gefällt die Haptik, das Objektiv ist außen aus Metall gefertigt. Die Umschaltung von AF zu MF durch verschieben des Fokusrings finde ich sehr praktisch.
    Auch die Brennweite von ~35mm Equivalent mag ich gerne.
    Freistellen von Objekten ist mit der Brennweite selbst bei f1.8 schwierig, man muß schon sehr nahe heran.
    Zu den anderen Objektiven kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht in der Hand hatte.
    Ich verlinke mal ein paar Bilder, dann kannst du selber optische Qualität beurteilen.
    Die Bilder wurden im RAW aufgenommen und mit Lightroom entwickelt.






    Hier noch etwas zu Pixel-Peepen: Vergleich Olympus 17mm f.18 mit Olampus 12-40 f2.8 beide @f2.8

    Würde auch zum Tamron 24-70 f2,8 raten. Ich nutze es an meiner Canon 6D und bin damit sehr zufrieden.
    Ich kann nur einen Vergleich zum Canon 24-105 f4 ziehen. Das Tamron 24-70 ist noch etwas schärfer als das Canon 24-105.
    Die f2,8 können bei wenig Licht schon hilfreich sein.
    Nach oben würde ich durch ein 70-200 f2,8 oder f4 ergänzen.

    Eine schöne Morgenstimmung herschte am Hechtsee. Ich mag diesen Moment, wo die ersten Sonnenstrahlen auf die Berge und die Bäume treffen.
    Hoffe das Bild gefällt euch.




    Habe versucht euere Vorschläge umzusetzen, hier die neue Version:


    Vielen Dank für eure Kommentare zum Bild.
    Ich finde es klasse dass hier so offen diskutiert wird und wirklich konstruktive Kritik zum Bild gegeben wird.
    Die Kritikpunkte decken sich auch mit meiner Einschätzung. Im fertigen Panorama ist mir aufgefallen, dass es besser gewesen wäre die Berge etwas weiter rechts zu platzieren. Das Ufer links und rechts wollte ich so haben, da es die Blicke ins Bild zieht. Werde evtl. auch noch verschiedene Beschnitte testen.

    Sehr schwierige Lichtverhältnisse hast Du da angetroffen ... während der Vordergrund im Schatten liegt, sind die Berge im hellen Sonnenschein.


    Mir fehlt bei dem Motiv irgendwie Kontrast speziell an den Bergen. Während die Tannen und das Ufer am Rand schön kräftig wirken, sind mir persönlich die Bereiche hinter dem See im Vergleich irgendwie etwas zu flau.
    Ich würde das Motiv daher wohl anders bearbeiten, so dass der hintere Bildteil "knackiger" wirkt.

    An diesem Tag war es etwas dunstig und deshalb habe ich den Kontrast des Hintergrunds schon etwas angehoben. Ich wollte es mit dem Kontrast für den Hintergrund nicht übertreiben. Deshalb finde ich deinen Kommentar sehr interresant und werde noch eine Variante probieren mit einem knackigeren Hintergrund.
    Danke!

    Mir gefällt das Bild sehr gut. Die Diagonale gibt dem Bild Dynamik. Ich stelle mir vor die Rakete hebt gleich ab. Super!

    Das Foto zeigt ein Panorama vom Eibsee am Abend.
    Es war der letzte schöne Tag vor einer längeren Regenzeit, deshalb musste ich unbedingt noch ein paar Fotos machen.
    Also bin ich nach der Arbeit schnell 120km zum Eibsee gefahren und konnte diese tolle Stimmung einfangen.
    Die Zugspitze wird von der Abendsonne noch schön angestrahlt und leuchtet in waren Farben.
    Für die Aufnahme wurde ein 0,6 ND hard grade und ein 0,6 ND soft grade Grauverlaufsfilter eingesetzt.
    Hoffe das Bild gefällt euch. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.
    VG Thomas


    Tolles Bild. Mir gefällt der Bildaufbau und das Licht sehr gut.


    Dennis: Ich hätte noch eine Frage zum Lee Polfilter. Bin am überlegen, ob ich mir den 105mm Lee Polfilter kaufe, da ich die Grauverlaufsfilter bereits nutze. Bis zu welcher Weitwinkelbrennweite kann man den Polfilter nutzen, also bis es schwarze Ecken im Bild gibt?
    Da der Filter vorne am Filterhalter sitzt wird der Aufbau doch schon ganz schön dick, deshalb habe ich etwas Bedenken, ob das mit 17mm noch klappt.
    Danke!

    Habe mir vor kurzem ein Ultrabook zugelegt, das auch für Bildbearbeitung tauglich sei sollte, um im Urlaub gleich ein paar Fotos zu bearbeiten. Als Prozessor habe ich einen Mobile Core i5, 8GB Ram und eine 256 GB SSD. Die mobile Version des Core i5 hat deutlich weniger Rechenleistung als die meines Desktops. Bei Lightroom 5.5 werden Änderungen erst mit ein paar Sekunden Verzögerung sichtbar. Ich denke ein mobiler Core i7 sollte es schon sein.
    Ein weiteres Problem sind die Displays. Viele mobile Geräte haben zwar ein IPS Panel, diese decken aber oft nur ca. 60 - 70% des sRGB Farbraums ab. Es war echt schwierig ein Ultrabook zu finden, das wenigstens zu 90 -95% sRGB abdeckt.
    Mein Ultrabook hat ein 13 Zoll Display, das empfinde ich persönlich fast als zu klein für vernünftige Bildbearbeitung.
    Bei mir ist es das Asus Zenbook UX32LN geworden.

    Zu den Schatten, es gibt verschiedene Ansätze:
    1) Beleuchtung eher von vorne, daß der Schatten hinter dem Objekt liegt.
    2) Das Objekt so aufstellen, daß es keine Schatten werfen kann. Z. B. etwas erhöht auf einer schmalen Säule.
    Man könnte auch eine auf dem Tisch erhöht montierte Glasplatte (Antireflexglas) nehmen. Hier kann es aber zu Spiegelungen kommen.
    3) Ein Foto vom leeren Tisch machen mit dem gleichen Lichtsetup wie die Produktbilder aufgenommen wurden.
    In der Nachbearbeitung damit die Schatten in jedem Bild übermalen.

    Hallo,


    ich war letztes Jahr auch auf der Suche nach einem Telezoom für MFT. Es sollte ein günstiges Objektiv sein, da bei mir Telebrennweiten eher selten zum Einsatz kommen.
    Bei mir ist es das Panasonic Lumix 45-150 an meiner OMD EM-5 geworden.
    In den Testberichten konnte ich keinen großen Unterschied bei der optischen Leistung zwischen dem Olympus und dem Panasonic 45-150 ausmachen.
    Allerdings hat mir das Panasonic haptisch besser gefallen. Die Verarbeitung ist gut. Der Kunstoff wirkt auf mich etwas hochwertiger.
    Bei der Stabilität denke ich ist der Unterschied nicht so groß. Immerhin ist beim Panasonic die Streulichtblende schon dabei.
    Das Panasonic 45-175 war mir zu teuer und ich konnte aus den Fotos bei den Testberichten keinen großen Vorteil bei der Schärfe erkennen.


    Hier mal 2 Beispielbilder von meinem dem Panasonic 45-150.


    Hoffe das hilft dir bei der Entscheidung etwas weiter.
    VG Thomas

    Hallo,
    ich verwende einen EIZO Monitor der EV Serie: EV2333W (Nachfolger müsste der EV2336W sein). Der Monitor hat eine gute Farbwidergabe, guten Kontrast, deckt den sRGB Farbraum ziehmlich komplett ab und ist höhenverstellbar. Es ist ein IPS Panel. Modelle <= 24" gibts unter 500 Euro. Bin sehr zufrieden mit dem Monitor.

    Meine große Kamera ist auch eine Canon. Habe die OM-D als zweit Kamera. Das Menü der OM-D ist für mich in der Praxis kein Problem. Alle wichtigen Einstellungen, wie AF, ISO, Bildsabilisator ein/aus, Weissabgleich, etc., können direkt über den Touchscreen verändert werden. Das Menü brauche ich eigentlich nur um die Speicherkarte zu formatieren oder die Belichtungsreihe zu aktivieren. Da überwiegen die anderen Vorteile der OM-D, wie der gute Sensor, der gute Bildstabilisator, Design, Spritzwasser geschützt, Metallgehäuse, usw., das Menü.
    Aber das ist Ansichtssache und muss jeder für sich selbst entschieden.