Torres del paine von Laguna Verde aus gesehen

Ihr findet hier meinen Versuch, die Galerie-Funktion einmal für einen Reisebericht zu verwenden. Mal sehen, ob das funktioniert. Dieses hier ist bereits weiter südlich auf der Route entstanden, es dient mir hier nur als Titelbild.


Gern dürft Ihr die Bilder kommentieren.

Kommentare 4

  • Ich finde die Reiseberichte im Forum anschaulicher, da man den Text liest und gleichzeitig eine Übersicht der Bilder hat.


    Scheinbar hattest Du Glück mit dem Wetter in Patagonien :)

    • Nun, es ist wie gesagt ein Versuch mit dem für uns ungewohnten Format. Was Du sagst, ist richtig. Andererseits finde ich es auch nicht schlecht, dass man hier Bild für Bild kommentieren kann und dann in einer Art Diashow jedes Bild mit Erklärung und Kommentaren dargestellt bekommt.

      Etwas umständlich finde ich das Erstellen einer solchen Galerie - man läd die Bilder zwar im Batch-Verfahren hoch, muss sie dann aber alle einzeln mit Titeln u.a. versehen (anderenfalls haben sie nämlich alle den gleichen). Geht aber nach den ersten drei, vier Bildern ganz gut von der Hand.


      Offen bleibt für mich die Frage, ob überhaupt jemand hier in den Galerien nachsieht. Aber Reiseberichte sind schon im Forum auf wenig Interesse gestoßen, eigentlich lohnt sich die Arbeit weder hier noch dort.

    • "Offen bleibt für mich die Frage, ob überhaupt jemand hier in den Galerien nachsieht."

      Das sehe ich als größtes Problem.

      Der Einstieg in die Galerie erfolgt ausschließlich über die "neuen Fotos" oder die "Alben". Das empfinde ich als unübersichtlich, da weder nach Themen noch nach Usern gefiltert werden kann.


      Die Reiseberichte im Forum werden ggf. noch nach längerer Zeit gefunden und angesehen. In der Galerie sind die Bilder und das Album nach kurzer Zeit "verschwunden", also nur noch sichtbar, wenn sich jemand gezielt Deine Fotos/Alben ansieht.

      Ich halte die Galerie in der aktuellen Form für nicht sinnvoll und vernünftig nutzbar.

    • "... da weder nach Themen noch nach Usern gefiltert werden kann. ..."


      Na ja, nach Themen zu filtern würde wohl voraussetzen, dass man sämtliche Bilder vernünftig taggt. Aber nach Themen filtern kann ich im Forum auch nicht besonders gut, bzw. nur wenn eben vorher tags vergeben wurden.


      Nach Usern - wäre vielleicht machbar. Aber gehst Du just for fun in die Galerie, suchst Dir einen User raus und scrollst dann dessen Portfolio durch? Ich eher nicht.


      Bleibt die Frage, ob und wie man die Galerie interessanter gestalten könnte. Im Forum schaut man sich ja auch nur die Bilder an, die einem in den Meldungen grade als neu angezeigt werden, in den Threads, wo man eben regelmäßig vorbeischaut. Ich muss mich schon zwingen, ab und zu mal ins Forum zu schauen, ob z.B. in der Bildkritik was Neues zu finden ist. Also - wo liegt der Vorteil des Forums mit seinen Anhängen, wo der Nachteil der Galerie?


      Einen Vorteil der Galerie würde ich schon darin sehen, dass man sich dort thematische "Schubladen" anlegen kann, wo man auch über die Jahre immer mal wieder ein interessantes Bild hinzufügen kann und so ein Portfolio entsteht.