Pupu Springs, Neuseeland

Die Pupu-Springs sind die vermutlich größte Süßwasserquelle der Welt. Das Wasser drückt mit solcher Kraft aus dem Untergrund, dass hier und da kleine Wasserglocken auf der Oberfläche entstehen. Obwohl die Becken stellenweise ca. 10-20 m tief sind, sieht man den Grund völlig klar und sogar farbig.

Den Maori sind die Quellen heilig, die Göttin aller Flüsse und Seen hat dort ihren Hauptwohnsitz. Deswegen darf man an den Quellen auch nicht schwimmen, tauchen, campen, grillen oder sonstiges. Ich finde das richtig, denn die Stimmung vor Ort lässt einen die Vorstellung der Maori teilen. Überall ist Wasser, rundherum gluckst und blubbert und rauscht es, das Wasser ist so klar wie es nur sein kann, und der Ort strahlt eine unglaubliche Lebendigkeit, aber auch Gelassenheit aus. Hoffentlich lässt sich das noch lange so schützen.