Kompaktkamera mit vielen Tasten?

  • Hallo zusammen,


    bisher war ich eigentlich immer nur im Bereich "Termine und Usertreffen" unterwegs, jetzt habe ich mal ein richtiges Anliegen. Und zwar geht es um eine Kaufberatung für einen Bekannten, der absoluter Neuling im Digitalbereich ist.


    Zunächst wusste er nicht so recht, was er denn nehmen soll. Nachdem er sich dann selbständig auf den Weg in den Geil-ist-geil-Markt begab, erkannte der intelligente Verkäufer wohl gleich ein williges "Opfer", sodass mein Bekannter gleich mit einer Sony DSC-W570 Hemdtaschenkamera nach Hause kam. Es dauerte keine Woche, schon klagte er mir sein Leid: Zu klein, Menü nicht komplett auf deutsch, zu wenig Knöpfe. Zurückgeben geht nicht, da er schon im Handbuch Textpassagen unterstrichen hat...


    Die Anforderungen an die neue Kamera beschränken sich also am ehesten auf die, ich nenne es mal Ergonomie. Um mal das Wesentliche zu nennen:
    - leicht zu bedienen
    - Menü vollständig auf deutsch
    - keine Miniknipse und keine DSLR, irgendwas mehr oder minder Kompaktes
    - ein paar mehr Tasten als nur für Menü, Bildwiedergabe und Auslöser (wichtig ist, dass man nicht für jeden Mist ins Menü muss), z. B. für Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Blitzeinstellung. Wie gesagt nur Beispiele, es ist nicht zwingend erforderlich für jeden Kram einen eigene Taste zu haben, aber ich denke, es ist klar, worum es geht
    - Drehrad für Motivprogramme und Zeit-/Blendenpriorität
    - Preis bis ca. 400 EUR


    Technisch gesehen sollte es natürlich eine anständige Lösung sein. Ich weiß, gerade im Einsteigerbereich wird gern mit Zahlen geprahlt (16 MP auf 'nem 1/2,3" - ja nee, ist klar...), aber wenn es eine Kamera gibt, die die obigen Anforderungen erfüllt und dann sogar technisch gut ist, umso besser. Zoomfaktor ist auch eher zweitrangig, ich mag zwar keine 26x-Zoom-Kameras, aber wenn sie sonst passt, dann auch sowas. Als erste Kamera geht das auch in Ordnung.


    Ich hatte letztens eine Panasonic DMC-FZ 45 (EG-K) in der Hand, die mir ganz gut gefiel. Eine Canon G12 bzw. das Nikon-Pendant CP7000 wäre natürlich (zugegeben, in meinen Augen :) ) das Nonplus-Ultra, für den Anfang sind beide aber zu technisch und auch zu teuer.


    Wer hat da Ideen?


    Gruß,
    Christoph

  • Schau mal, die hier wird hier recht gelobt und kostet nur einen Bruchteil von dem was ausgegeben werden könnte .... vielleicht ne Alternative

  • Danke dir für den Tipp. Reichlich spät melde ich mich nun also wieder zu Wort.
    Witzigerweise habe ich eine sx130 hier. Mir ist die allerdings bisher nicht als geeignetes Gerät infrage gekommen. Ich werde es wohl so machen, dass ich die Cam meinem Bekannten einfach mal in die Hand drücke und er selbst sehen soll, wie sie ist. Meine alte Dimage A2 jedenfalls hatte ihm zu viele Knöppe,die hat ja auch echt einige. ;)


    Wenn sich mein Bekannter geäußert hat, melde ich mich wieder.


    Gruß,
    Christoph