Ersatz für Arretierschraube - altes Velbon

  • Hallo ihr,


    leider habe ich eine Arretierschraube meines alten Velbon-Stativs verloren, es war eine recht große Schraube, die man von Hand anziehen konnte und die den Kopf in der "Himmelsrichtung" arretiert hat. Wie finde ich heraus, welche Ersatzschraube ich besorgen muss? Habe schon eine der anderen Schrauben des Stativs vorsichtig getestet, scheint zu passen.
    Einfach damit in einen Schraubenladen/Baumarkt gehen? Andererseits werden die keine Arretierschrauben dort haben, oder? :|


    Viele Grüße
    yussuf

  • Wenn es sich hier um ein metrisches Gewinde handelt, hast Du viele Möglichkeiten evtl. einen Griff mit einem Innengewinde zur Schraube machen usw.
    Sollte es sich aber evtl. um ein Whitworth-Gewinde handeln so wirst Du im Baumarkt nicht weiterkommen.
    Gibt es bei Dir in der Umgebung keinen Eisenwarenhandel, dort könnte man Dir mit nem Gewindelehrdorn/Gewindelehrring zur Bestimmung der Größe bestimmt weiterhelfen.. :)