Hilfe für Photoshop Elements 10

  • Guten Morgen zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen mit meinem PS Elements 10.


    Ich habe ein Bild auf 4cmx5cm skaliert. Dieses möchte ich links unten auf einem DIN A4 Papier ausdrucken.


    Ich gehe wie folgt vor, was aber offensichtlich falsch ist.
    Ich öffne eine leer Datei mit der Größe DIN A4. Dann öffne ich mein skaliertes Bild. Ich ziehe nun dieses skalierte Bild in die leere Datei (DIN A4).
    Nun erscheint das skalierte Bild in der Mitte meiner DIN A4 Datei und ist auch viel zu groß.
    Ich möchte aber wie schon gesagt, dass ich das Bild in meiner Orginalgröße links unten postionieren kann.


    Viele Dank und sonnige Frühlingsgrüße aus dem Süden
    Klaus

  • Ich an deiner Stelle würde das Bild mit dem JPG-Illuminator öffnen und drucken. Dieses Programm hat einen tollen Druckdialog mit Vorschau, in der du das Bild für den Druck skalieren und frei auf der Seite positionieren kannst.


    Wenn du doch lieber in Photoshop arbeiten willst, solltest du besser in deinem Bild die Arbeitsfläche vergrößern. Dabei kannst du angeben, in welche Richtung der Arbeitsbereich vergrößert werden soll.


    Video-Anleitung


    Dass dein Bild in der neuen Datei zu groß wurde, dürfte daran liegen, dass die neu erzeugte A4-Datei eine geringere dpi-Zahl (Pixeldichte pro Zoll bzw. cm) hatte als dein Foto. Die mittige Ausrichtung kannst du ja durch Verschieben der Bildebene korrigieren.


    Viele Grüße
    yussuf