Beiträge von Broccoli

    Habe heute im Park jemanden mit dieser Pentax herumhantieren sehen und ein kleines Foto gemacht.



    Kompakte, klappbares Display und noch mit Sucher, älteres Modell.


    Finde ich einfach nicht im Netz ! Hat jemand einen Tipp.

    ...und wenn eine K5 dann die Silver Edition, man gönnt sich ja sonst nichts...


    Ich würde zur Kr greifen, macht zwar die gleiche Qualität an Bildern aber das bisschen mehr an Ausstattung ist schon die 100Euro wert, finde ich zumindest.

    Ich glaube kaum, dass sich unsere Ur-Enkel mit der analogen Fotografie in irgend einer Form noch beschäftigen werden, vielleicht um es mal auszuprobieren aber mehr auch nicht.
    Wie soll man denn auch diese Bilder in einen elektronischen Bilderrahmen bekommen.


    ...und unsere UrUr Enkel werden sich wundern, dass es mal Bücher und Zeitungen aus Papier gegeben hat.

    Wenn das Kaufkreterium die zu erwartende Bildqualität ist, dann wird die Kamera wahrscheinlich ein flop, nicht besser als ein 08/15 Kompakte.


    Wenn das Kriterium, was neues, kleines ...hat noch keiner ist, warum denn nicht.....mit vielen kleinen schnuckeligen Objektiven, die ja auch verkauft werden können.

    Wo der Markt ist für einen kleinen Sensor mit auswechselbaren Objektiven erschließt sich mir auch nicht aber ich bin sicher die Marketingspezialisten von Pentax werden sich damit ausgiebig beschäftigt haben.


    Bin auf das zweite System gespannt !
    Die alten K-Mount Objektive weiter benutzen zu können ist natürlich eine prima Sache. Die Neue wird damit wohl klein und Dick sein müssen oder einen zusätzlichen Adapter im Lieferumfang enthalten. Was macht ein Pentax-Ingenieur mit dem Platz der vorher für den Spiegel notwendig war ?

    Stimmt natürlich CS5 hat die gleiche Rauschreduzierung wie LR und bietet doch die eine oder andere Funktion mehr.


    Na gut ein bisschen viel mehr...aber der Workflow bei der Bearbeitung der Bilder dauert definitiv länger. Also muss man sich mehr mit seinem Hobby beschäftigen , was ja sooo schrecklich wohl nicht sein kann. Am besten ist wirklich beides, man gönnt sich ja sonst nichts.

    Erst mal ist das Motiv allein schon klasse, egal wie verrauscht.


    LR ist sicher eine gute wahl und nicht nur bzgl. der Rauschreduzierung. Es gibt viele einfach zu bedienende Funktionen, da macht das spielen mit den Bildern so richtig spass.
    Schau aber mal nach einem Schüler- Studentenausweis das macht die Sache mächtig günstig.


    http://www.unimall.de/index.ph…KiPu9fJ9KcCFci-zAodYTV7aQ


    Ob hier Kindergartenausweise gelten, glaube ich allerdings nicht.


    Off Topic-> hattest Du nicht das Sigma Macro ergattert ? Schreib mal was !

    Meine Bilder am Monitor sehen nach entsprechender Bearbeitung so aus wie ich Sie haben will, nach dem Ausbelichten (Saal) sind sie etwas zu Dunkel und haben einen leichten Rotstich und Schwarz ist nicht ganz Schwarz und Weiss ist nicht ganz Weiss. Ist jetzt nicht wirklich dramatisch bei kleineren Bildern, aber bei größeren farbkritischen Bildern (ab 30x40) ist dies leider nicht akzeptabel.
    Monitor ist ein SyncMaster 2450 und ist mit Spyder 3pro kalibriert und wie ich finde perfekt für meine Bilder am Monitor eingestellt.
    Das Saal Proof ist geladen und wird verwendet. Allerdings kein großer Unterschied zwischen den Proofs CMYK und Saal am Monitor.


    Tja, nun die Frage, wie erhalte ich ein Vorschau auf die Bilder die ich ausbelichten möchte ?
    Sollte man versuchen mit LR bzw. PS das Bild so anzupassen, dass es in etwa dem Abzug entspricht und dann diese Einstellungen Rückwärts anwenden, also Helligkeit am Monitor -1 (entspricht dem Abzug) und dann zum Ausbelichten die Einstellung auf +1 setzen ? Bei den Farben wird das schon echt schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
    Oder einfach mal probieren die Bilder mit verschiedenen Einstellungen zum Ausbelichten zu geben und dann zu vergleichen, und dann ein eigens Proof erzeugen, falls dies möglich ist ?
    Tricks bei der Kalibrierung anwenden ?


    Bin etwas ratlos welcher Weg zum Erfolg führt !!!!

    Zitat von "pesch"

    Wohl eher, weil der Marktanteil für eine monopolbildende Positionierung des Produktes sich als unzureichend erwiesen hat.


    Also ich denke schon, dass dieser Kommentar sachlich ist. Denn pesch hat wahrscheinlich recht, die Produktion ist ganz sicher eingestellt worden weil die Herstellungskosten für dieses Objektiv einfach zu hoch waren und der Markt für ein solch hochpreisiges Objektiv nicht zur Verfügung stand. Das Ding wurde schlichtweg zu wenig verkauft. Jetzt gibt es allerdings zu diesem Objektiv auch eine entsptrechend hochpreisige Kamera die K5 bzw. die K5 Silver Edition. Mit diesen Käufern steht jetzt Pentax ein Clientel zur Verfügung, dass bereit ist mehr Geld springen zu lassen um dieses Objektiv zu erwerben.
    Meiner Ansicht nach versucht Pentax sich damit ein gewisses exklusives Image zu verschaffen, warum auch nicht mit der gleichen Strategie ist ja auch Leica sehr erfolgreich.

    Zitat von "M B S"

    Im Allgemein finde ich die Optische Leistung von Festbrennweiten überschätzt. Wie man es auch, natürlich im allgemeinen, in den Tabellen von Photopzone sehen kann.


    Lt.Tabellen von Photozone liegen mein Tamron 17-50 und mein 35 limited sehr nah beieinander. Wenn ich aber Vergleichsbilder beider Objektive anschaue liegen dazwischen Welten. In jedem Blendenbereich ist zumindest dieses Limited eine Klasse für sich.
    Deshalb glaube ich, zumindest nach meiner Erfahrung, dass die optische Leistung von Festbrennweiten unterschätzt wird.

    Die Einstellung zur Zuordnung des Arbeitsspeicherplatz habe ich auch schon gesucht, existiert nicht. LR ist anscheinend nicht so hungrig wie PS. Ich habe 8 GB Speicher und ein 64 Bit System, das Maximum war bisher so um die 3,5 GB. Was allerdings spürbar was bringt ist der Einsatz einer SSD Festplatte zum Abspeichern der Vorschaubilder, absolut ruckelfreie Darstellung selbst goßer Datemmengen/Bilder beim scrollen und die Wahl dieser Festplatte als Speicherort der Cache Einstellung.


    Übrigens können die meißten Prozessoren oder waren es die Mainbords nur 2, 4 , 8 ....GB adressieren.