Beiträge von lichtfang


    Auch von mir vielen Dank für die Weiterentwicklung!


    softride: bei mir auf dem Bildschirm erscheint das Original fast besser in Bezug auf die Belichtung. Ich würde etwas weniger aufhellen.
    Unabhänging davon gefällt mir das Foto sehr gut! Der Vogel ist sehr schön in seiner Umgebung abgebildet!
    Wie waren die Einstellungen beim Schärfen?

    Zitat von "lichtfang"

    Vielen Dank für die direkte Antwort!


    Ich habe mich wie gesagt nicht vollständig in den jpg-illuminator eingearbeitet, aber vieles finde ich sehr gut gelöst! Das Glätten habe ich mal etwas probiert, hat mir aber bislang nicht richtig geholfen.


    Wollte dies nochmal "hochholen". Mittlerweile habe ich das Glätten und die Tonwertübergänge etwas mehr angewendet, und finde sie sehr anwendbar!
    Vielen Dank an die Entwickler!

    Hallo!


    Auch wenn der AF mittlerweile bei den neueren Modellen schon schneller geworden ist, ist er bei meiner Systemkamera noch zu langsam. Beispielsweise manchmal für die Kinder, aber auch für z.B. Vögel.


    Habt Ihr Tipps und Vorschläge, wie ich den Autofokus überlisten kann?


    Mein erster Ansatz wäre: etwas höhere ISO zulassen und etwas abblenden, damit man durch höhere Schärfentiefe grössere Chance hat, das Motiv im Schärfebereich zu haben.

    Da ich auch mal in einem NSG tätig war, in dem Besucher auf Wegen erlaubt waren, möchte auch noch erklären, warum Wege nicht verlassen werden dürfen.
    Im NSG hat halt die Natur in gewisser Weise Vorrang. Vögel haben z.B. eine gewisse Fluchtdistanz. Wenn man dann die Regeln nicht respektiert und sich in verbotene Gebiete begiebt (oder unerlaubterweise vom Weg abgeht), kann es passieren, dass sich die geschützten Tiere zu gestört fühlen und verschwinden.


    Also ein ganz klares Votum, sich an die Regeln zu halten, die sind sicher in mehr als 90% der Fälle aus gutem Grund so gewählt.

    Zitat von "Franz"

    ...


    lichtfang:
    Meinst du im Dialog "Optionen -> Speichern/Öffnen" gleich noch eine Größe (lange Seite) festlegen, auf die dann beim Web-speichern automatisch verkleinert wird?


    Genau, dass wäre eine Möglichkeit. (Allerdings sollte zum Speicher mit maximalen Dateigrösse gekoppelt sein bzw. gekoppelt werden können, da Foren da ja häufig beides begrenzen.)
    Alternativ wäre, beim Speichern für das Web ein Dialogfenster zu haben (was dann aber vielleicht die stört, die keine maximale Grösse (lange Seite) fest legen wollen.


    Toll übrigens, wie Ihr Entwickler Euch hier engagiert!


    /uwe

    Hallo!


    Der Funktionsumfang des Programms wird immer besser! Vielen Dank!
    Da ich ab und zu gerne Bilder in Foren einstelle, hätte ich gerne ein Dialogfenster für "fürs Web speichern mit max. Dateigrösse" Häufig ist nämlich neben der Dateigrösse auch die Pixelzahl begrenzt (etwas unterschiedlich, z.B. 1200*900). (Hätte also gerne die Möglichkeit, dies zu wählen, wenn man auf "fürs Web speichern mit max. Dateigrösse" geht.

    Zitat von "bertram"


    Das ist die eine Möglichkeit. Dabei wird die gespeicherte jpeg-Datei an das externe Programm übergeben incl. Exifs und Metadaten.
    Du kannst aber ein aktuell bearbeitetes Bild auch mit Kopieren in die Zwischenablage und Einfügen an das externe Programm übergeben, allerdings ohne Metadaten. Wenn das externe Programm ein Kopieren in die Zwischenablage unterstützt, kannst du es anschließend wieder in ji zurückholen (mit "Bild -> einfügen, aber Metadaten erhalten").


    Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren!

    Zitat von "phoenix66"

    ich nehme zum Entrauschen NOISEWARE, die man mit dem JI-Illuminator veerknüpfen kann. Das ist derzeit die einfachste Lösung. Selbst die Entrauschfunktion im ergänzenden xnview ist nicht optimal.


    Gruß phoenix66, der sich so behilft.


    Vielen Dank für den Tipp! Habe das gerade mal ausprobiert (habe auch Noiseware), aber wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich dennoch die JI Änderungen abspeichern, damit Noiseware sie erkennt, auch wenn ich Noiseware aus JI starte, stimmt das?

    Zitat von "Belastungstester"

    Express und Lichtfang: Das klingt doch gut :) !


    :danke: , dass Ihr uns an Euren Erfahrungen teilhaben lasst.


    Interessant finde ich, dass Lichtfang auch zuerst skeptisch war, dann von der Bedienung dann aber gefangen wurde.
    Das ist doch genau der Weg, der immer wieder für den Kamerakauf empfohlen: Das Begrabbeln und Ausprobieren :thumbup:


    So ist es! Ricoh hat (für mich) nicht den klangvollen Namen wie z.B. Olympus oder Leica und das Design (hat auch Designpreise gewonnen!) finde ich nicht attraktiv, aber wie gesagt, als ich sie in der Hand hatte war die Bedienung einfach super.
    z.B.: Direkte Belichtungsänderung (+/-) nicht erst ein +/- Knopf, direkte ISO Änderung. Ein vorderes Rad, z.b. für Programm-Shift usw.


    Probiert es mal selber, die Kamera ist sicher nicht für jeden. Ich finde sie preiswert (aber sie ist nicht billig).

    Zitat von "le spationaute"

    Hallo Lichtfang!


    Eine 'echte' Entrauschungsfunktion hat der jpg-Illuminator nicht. Im Reiter erweiterten Fenster 'Schärfen/Glätten/CA' (ganz unten und mit '>' als eigene Fenster geöffnet) findest Du zwei unterschiedliche Regler für das 'Glätten' der Bilder. Vorsichtig (!) angewendet, können Sie Bilder auch etwas entrauschen.


    Dass einem mal dieses und mal jenes Programm besser zur Hand geht, kenne ich auch. Obwohl ich Lightroom habe und sehr mag, geht manches mit dem jpg-Illuminator genauer und schneller.


    Vielen Dank für die direkte Antwort!


    Ich habe mich wie gesagt nicht vollständig in den jpg-illuminator eingearbeitet, aber vieles finde ich sehr gut gelöst! Das Glätten habe ich mal etwas probiert, hat mir aber bislang nicht richtig geholfen.

    Hallo!
    Zunächst einmal vielen Dank für die tolle Software, die ich als Ergänzung benutze. Was mir noch fehlt (oder habe ich es nur nicht gefunden), ist die Möglichkeit zum Entrauschen. Da hätte ich gerne eine funktionierende Lösung!


    wenn ich z.B. in Faststone oder im jpg-illuminator die Lichter in ähnlicher Weise ändere, werden die Ergebnisse unterschiedlich. Manchmal gefällt mir das Ergebnis der einen Software besser, manchmal das der anderen (wie ihr versteht, bin ich also kein EBV Experte).

    Hallo!


    Auch ich bin GXR Besitzer und kann meine subjektiven Erfahrungen mitteilen.


    Mir geht es ähnlich wie Express, ich komme mit der Kamera gut klar. Insbesondere die Bedienung ist für mich einfach einzigartig gut!
    Vor dem Kauf war ic im Geschäft, um mir die Olympus XZ-1 anzusehen, nahm aber dann auch die GXR in die Hand. Sie ist sicher etwas grösser, liegt aber deutlich besser in der Hand und hat für mich die intuitive Bedienung. (Das Design fand ich eher abstossend, aber die Handhabung hat mich direkt so überzeugt, dass ich sie haben wollte). Kann also nur empfehlen, die Kamera mal in die Hand zu nehmen.


    Wenn man sich im Internet die Bewertung des M-Moduls anschaut, kommt es sehr gut weg (nicht zuletzt weil das Modul wirklich auf M-Linsen abgestimmt ist, im Gegensatz z. B. zur Nex. (Die hat sicherlich auch eine super Bildqualität, kann aber so wie ich es verstanden habe, im Randbereich nicht richtig mithalten).
    Das Scharfstellen geht mit den Fokus-Modi manuell gut, ich bin damit aber (natürlich?) nicht so schnell wie ein Autofokus.
    Wenn man das M-Modul als günstige (Crop-)Alternative zu einer Leica sieht, ist der Preis in Ordnung, wenn man ihn mit anderen Spiegellosen vergleicht, eher hoch.
    Mir macht die Kamera jedenfalls viel Spass, meine DSLR benutze ich nur noch selten.


    Zur Grösse: mit den kleinen Sensoren (S-Modul und P-Modul) ist sie kaum grösser als eine Pana LX-3 (die ich mittlerweile verkauft habe), das möchte ich als relativ kompakt bezeichnen.


    Zum Konzept: Eine Kamera mit "Body-Modul", Sensor-Modul- und Objektiv finde ich genau richtig, man könnte dann bei Bedarf den Sensor tauschen, ohne die Kamera austauschen zu müssen. Ich könnte mir auch noch ein mit etwas kleinerem Sensor vorstellen (allerdings grösser als in der Pentax Q), dann könnte man z.B. ein kompaktes Tele z.B. für Tieraufnahmen bekommen.
    Ausserdem: wenn man z.B. das P-Modul aufsteckt, hat man eine Kompaktkamera mit fast der gleichen Bedienung wie mit dem M-Modul, welches die höhere Bildqualität erlaubt.