Beiträge von luckyshot

    > ich für meinen teil muss sagen, dass meine alte 500 cm immer noch das beste ist, was ich kameratechnisch in der hand halte


    Jaaaaa... das is ja auch ne Hasselblad.
    Das was heute unter dem Namen verkauft wird hat mit ner 500 CM so viel gemeinsam, wie diese umgelabelten Panasonic-Kompaktkameras mit ner M6...


    > wenn ich ehrlich bin, würde ich auch gern ein digiback haben, dass ist aber zu teuer


    Das mit dem Rückteil probier lieber erst mal aus!
    Ich finde, dass die alten Linsen mit 39 MP nicht wirklich zurechtkommen (das 50er und das 150er - 80er hab ich keines mehr).
    Ich habs getestet, weil ich es nicht übertrieben teuer fand. Sowohl mit der Sinar, als auch mit der 500er...
    Auf der Sinar ist mein billiges, altes 150er von Schneider immer noch die beste von allen analog berechneten Linsen...
    Wohl weil es für 6x7 und 9x12 gerechnet war.

    Ich glaub eher, die wollen damit in den Sammlermarkt. Wie Leica...
    Nur leider hat die Hasselblad sowas von überhaupt keinen "HabenWollen-Effekt" (bei mir jedenfalls).
    Die hat so viel Sexappeal wie`n Akkuschrauber vom Aldi...
    Da hilft die Lackierung auch nix... :???:


    >Dann lieber die Stainless Steel
    Schon eher.


    Aber wenn Du die hier mal in der Hand hattest, biste verdorben... :mrgreen:

    Naja, auf der Pentax dürfte halt nicht Pentax stehen, sondern Chicco und sie dürfte nicht mehr als 149,- bei Toys`R Us kosten...


    > Ich fand auch den Polo Harlekin cool, aber die Deutschen sind ja viel zu spießig für sowas...
    Den fanden viele cool. Er wurde ja nur deshalb aufgelegt, weil das einzelne Fahrzeug, das für eine Anzeige so lackiert worden war, ein riesen FeedBack erzeugte.
    Für VW wars dann aber ein böses Minus-Geschäft, weil "cool finden" halt doch was anderes ist als "Geld dafür in die Hand nehmen".
    Die vielen Interessenten waren plötzlich unsichtbar, als es ihn tatsächlich gab. Die Karren standen ewig auf Halde und wurden dann irgendwann verramscht...

    Nur für den Fall, dass hier jemand von der Nikon Entwicklungsabteilung mitliest... :mrgreen:


    Das Ding bräuchte eigentlich Drehmechanismen in 2 Ebenen!
    Einmal da, wo sie ist (direkt nach dem Bajonett) - damit das Verschieben sowohl senkrecht als auch waagrecht funktioniert.
    Und einmal zwischen Neige- und Verschiebe-Ebene - damit man sowohl quer als auch parallel neigen/schieben kann.
    Und eine Stativ-Schelle.


    Dann ist es ein vollwertiges Tilt/Shift.


    Bittedanke. :twisted:

    Das hartblei hatte ich auch schon im Auge. Aber das bekommst Du quasi nie in gutem Zustand gebraucht.
    Mein PCE war 6 Monate alt und sah aus wie aus der Packung...


    Und für meinen Zweck wäre der Umbau sogar relativ sinnvoll.
    Verschiebung nach oben/unten und zusätzlich die Schärfeebene ein wenig diagonal nach hinten legen.
    Da kommt durch die Neigung die optische Achse sehr häufig wieder Richtung Sensor-Mitte...


    Muss ich wirklich mal drüber nachdenken...
    Danke jedenfalls für den Input! :)

    > Die fehlende Stativschelle wundert mich aber nachwievor


    Mich wundert viel mehr, dass die den Drehmechanismus nicht in die Mitte zwischen Tilt und Shift hinein gesetzt haben.
    So wie es jetzt ist, kann man nicht in die gleiche Richtung neigen wie verschieben (was in der Praxis häufiger mal ganz praktisch wäre). Hängt vermutlich damit zusammen, dass der Bildkreis nicht mitmacht...


    Blöde Fehlkonstruktion das ganz Ding :twisted:
    (Aber wenigstens isses rattenscharf)

    >Man kann natürlich die Kamera auch auf einen Makroschlitten setzen
    Klar, provisorische Alternativen gips ne Menge. Ich hatte früher immer 2 Aluschienen genommen, eine oben auf den quadratischen Teil, die andere unten und dann mit 2 Krokoklemmen festgemacht. Geht auch...


    >Noch vier Löcher im Blech und kleine Schraubzwingen?
    Wäre das gleiche wie beim Italiener. Und den hab ich ja schon...
    Das charmante am vorne dranschrauben wäre, dass man sich die Neigungsoption offen hält.


    > Frag mal den thbo, der macht das für Dich
    Da bin ich sicher, ja :twisted:

    Ist halt alles Gefrickel.
    Für den, der schon ein PC/E rumliegen hat (was bei den hierfür üblichen Preisen nicht unbedingt viele sein werden...), ist das eine schöne, einfache, saubere Lösung.
    Der Verstellmechanismus ist schon eingebaut, auspacken und loslegen...


    Das mit der Stativschelle wäre natürlich die eleganteste Lösung, bedürfte aber einer Neukonstruktion. Der Bereich, wo die beiden Schienen zum Verschieben und Neigen des Objektiv-Vorderteils sind, befindet sich ziemlich in der Mitte des Tubus. Direkt davor sitzt der Blendenring und davor der Fokusring.



    Da ist also kein Platz für eine Schelle.
    Der Ring des Italieners greift um den "eckigen" Bereich des Objektivs (der nur zur Neigung benötigt wird, das Verschieben findet am kameraseitigen Rand davon statt) - sobald er montiert ist, verhindert er das Neigen. Nur die Verschiebung funktioniert noch.


    Theoretisch könnte man auch in ein 1-2 mm starkes Stahlblech ein Loch fräsen, das groß genug ist, dass der runde Teil des Objektivs durchpasst und das dann von vorne an den 4 Ecken des quadratischen Teils verschrauben. Ich trau mich bloss nicht in mein Objektiv 4 Löcher zu bohren und Gewinde reinzuschneiden... :roll:

    Da hat ein Italiener ein Tool gebaut, das ich mir auch selbst schon provisorisch mit 2 Aluschienen und 2 Krokoklemmen gebastelt hatte.


    Die Idee dabei: Mit einem PC/E Objektiv (Tilt/Shift) hat man die Möglichkeit der Parallelverschiebung.
    Also 3 Bilder mit den jeweils äußersten und der mittleren Einstellung geschossen, in PS zusammengebaut und schwupp hat man die Fläche eines FX- Sensors verdoppelt. Durch die parallele Verschiebung ergeben sich (anders als beim Panoramakopf) keine perspektivischen Verzerrungen.


    Aber die Krux dabei: wenn man das Objektiv verschiebt, dann verändert sich bekannterweise auch der Nodalpunkt. Man hat also einen leichten Versatz, der im Nahbereich bzw Vordergrund für fehlerhafte Überlappungen der Einzelbilder sorg.


    Wenn man aber nicht die Kamera, sondern den vorderen Teil des Objektivs mithilfe einer stabilen Halterung am Stativ befestigt und mit dem Shift-Mechanismus dann die Kamera verschiebt, bekommt man vollkommen saubere Überlappungen ohne jeden perspektivischen Versatz/Verzerrung.


    Und genau da setzt das Tool an - es hält das Objektiv VOR dem Shift sicher am Stativ fest.
    Das Ergebnis ist z.B. eine D3x mit 48 MP :D


    Geht natürlich nur mit unbewegten Objekten...


    Ich finds genial:
    http://www.nital.it/experience/jumbo-mbs.php#05

    Hmmmh - die Frage ist halt, ob die Daten dann richtig interpretiert werden...?
    Z.B bei Linsenkorrekturen (CA´s etc.), diese Fehler wirken sich doch auf einen Crop ganz anders aus, als auf einen FX...
    Gibts kein Patch für NX und die D700?


    Sonst musst Du halt doch in den saueren Apfel beißen und Dir ein Upgrade holen, kostet doch nicht die Welt...

    Zitat von "Tri-X"

    Immer :cool:



    Dann war zu wenig Bewegung in der Bouillon und/oder zu viel davon in der Schale. Aber gut, die Handentwicklung in der Schale muss man sich auch heute nicht mehr antun...


    Schale zu klein, zu viel, zu wenig Brühe, zu viel, zu wenig geschwenkt, übergeschwappt, Kratzer und dann das blöde Rumstehen im Dunkeln...
    Nöh, das war nicht meins.
    Beim Dosenkippen kannst Du wenigstens lesen und teetrinken...


    Zitat

    ...wenn man nicht gerade einen Ortho-Film auf Sicht entwickelt, und das muss man erstmal können. Ich kann's nicht. :mrgreen:


    Isser Dir schwarz geworden? :mrgreen:

    Zitat von "Tri-X"

    Wie entwickelt denn die GF-Fraktion hier so ihre SW-Filme?
    Ganz klassisch im Dunklen in der Schale oder in Hängern? Mit dem Combiplan? In der Jobo 2500er oder 3000er?


    ...


    Als Entwickler nehme ich XTOL 1+2, der bringt bei der Rotation meiner Erfahrung nach bessere Ergebnisse als meine üblichen Kippentwickler (Rodinal, Moersch Eco und DIafine).



    Du hast aber bei Rotation + Kippentwickler schon die Zeiten entsprechend angepasst, oder?
    Sonst haste natürlich etwas dichte negative... :twisted:


    Und ich...
    In der Schale hatte ich immer überentwickelte Ränder.
    Die Dose hab ich seit Jahren nicht in der Hand gehabt.
    Ich mach dat jetz so :mrgreen:


    Ich hatte mir, als er auslief, auch noch einen Karton 4x5" Polaroids mit Negativ geholt.
    Ein paar hab ich verschossen, dann fehlte die Zeit...
    Der lag dann im Schrank und lag und lag und da würde er heute noch liegen, wenn ich nicht zufällig gesehen hätte, dass sogar überlagertes Material in der Bucht mit Gold aufgewogen wird. Und dann hab ich die 8 Schachteln die ich noch hatte da versenkt (zum 2,5 fachen Kaufpreis :twisted: )